viele von euch werden sicherlich draussen das schöne Wetter genießen und haben andere "Sorgen" wie ich.

Folgender kleiner Mann im Ohr quält mich seit Tagen:
Ich habe aktuell ein 5.0 System und er will, daß ich mein System über einen SW erweitere. Er sagt mir ständig "Kauf dir ein neues Spielzeug" und "Befreie deine Fronts vom LFE, dann bist du glücklich"
Ich bin eigentlich mit meinem Bass im Raum soweit zufrieden.
Musik höre ich nur in PureDirect, also wäre der SW nur für Filme. Ggf. werde ich es auch mal mit der Musik probieren.
Jetzt weiß ich aus früheren Erfahrungen mit dem AW443, daß ich in meinem Raum eigentlich nur einen vernünftigen Platz für den SW habe (denke das wird auch auf einen AW17 oder AW13/12 zutreffen. D.h er würde mittig vom Raum (6m breit) gegenüber den Fronts stehen (Abstand zu den Fronts 4 m, von der Rückwand ca. 1 m).
Jetzt meine Fragen (vielleicht könnt ihr den kleinen Mann im Ohr stumm machen):
1. Für Filmspaß ist sicherlich ein AW17, derjenige mit größten Spaßfaktor -> Aber ich habe die Befürchtung, daß ich mir mit einem großen Chasis mehr Probleme (Moden) in den Raum holen werde als mir lieb ist. Aktuell machen die beiden Fronts schon mit ihren 6 Chasis gut Krawall, aber es könnte doch etwas mehr "Luft bewegt" werden.

2. könnte ich mir ggf. mit dem AW13/12 Kombi ein abgespecktes DBA mit den Fronts aufbauen? Hier habe ich aber das Bedenken, daß eine AW13/12 Kombi nicht den gewünschten Druck in den Raum pumpt. Bzw. ist die Kombi sinnvoll wenn man wirklich nur auf den LFE benutzen will?
3. 2xAW17 und ein abgespecktes DBA? (müßte Schrittweise gekauft werden)
Anbei noch eine Skizze meiner Hörsituation (nur schnell mit MSPaint hingekrizzelt)
Bitte um Anregungen, Meinungen oder Kritiken

Danke und liebe Grüße
Marc