ich habe bereits seit längerem 2x nuLine 34 + eine nuLine CS-44 Center Box an einem Onkyo TX-NR616.
Nach einer gewissen Zeit hab ich mir gedacht, ich brauch einen Subwoofer, das muss knallen.

Also fing ich an einen zu suchen, ich bin auf den Canton AS 85.2 gestoßen, dieser hatte doch recht gute Bewertungen bei Amazon.
Nach einer gewissen such Phase habe ich dann auch den richtigen Standort in meinem Zimmer gefunden.
Am Anfang war ich auch zufrieden, habe natürlich vorsichtshalber am Anfang diesen eingespielt, also über mehrere Tage, zig Arten von Musik abgespielt und irgendwann habe ich ihn dann auch richtig belastet mit allmöglichen Filmen auf Lautstärke: das muss dürcken im Gesicht….irgendwann hat es mir dann gereicht, die Luftgeräusche aus dem Reflexrohr waren einfach zu heftig, also man hört es auf jeden Fall ab einen gewissen Pegel, dazu kommt, dass wenn es richtig Kracht im Film, die Membran an das Metallgitter schlägt und der Sub. Auch generell an sein Limit kommt, sprich noch mehr unnötige Geräusche die er macht.
Klar, das Gitter kann man abnehmen aber ist ja nicht der Sinn der Sache…
Im Großen und Ganzen, er ist mir zu schwach und macht zu viele unnötige neben Geräusche, also weg damit.
Dann habe ich nach gut 5 Monaten weiter geguckt und bin auf den JBL ES250P gestoßen, größere Membran, gute Bewertungen, reichlich Leistung, also gekauft und getestet (30 März). Dieser hat mir auch gefallen, er kam mit der Lautstärke, die die Nuberts geliefert haben klar, er war nicht am Limit und hatte noch Reserven, keine störenden neben Geräusche oder sonstiges.
Ich war also wieder „zufrieden“….Gestern Mittag dann das Todesurteil, ich habe auf Zimmerlautstärke TV geschaut, wollte mir dann ein neues Musikvideo angucken und habe die Anlage aufgedreht, 4-5 Schwingungen vom Sub und dann war Feierabend, LED am Sub ging aus und nie wieder an….
Also weg mit der Gurke.
Das zu der Vorgeschichte…
Ich habe keine lust mehr irgendwelche Subs von anderen Herstellern zu "testen"...also zurück zu nubert

Meine frage daher, welchen Subwoofer könntet ihr mir empfehlen, der auch gut zu meinen Boxensystem passt (das bald erweitert wird mit Rearspeakern).
Ich habe mir bereits den nuLine AW-600 sowie den nuBox AW-993 angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden, welcher ist besser

Offtopic: der "kleine" Onkyo 616 ist ja eher ein Einsteigermodell, ist der ausreichen für das System oder sollte ich doch mal ausschau halten nach einem neuen AV?
Grüße
Schnils