Ich bin neu hier und bräuchte eine Entscheidungshilfe bzw. Kaufberatung zu den o.g. Subwoofern.
Der Ist-Zustand sieht folgendermaßen aus: Front: 2x nuVero 4 an WH-4, Center nuVero 5, Surround: 2x NL WS-12 an WH-10, Receiver: Yamaha RX-A3010.
Ich habe 2 Fotos in meine Galerie hochgeladen. Ich hoffe ihr habt Zugriff darauf.
Wir sind umgezogen und ich habe versucht die Aufstellung recht symmetrisch zum Hörplatz (Couch) auszurichten. Alle LS sind gut 3m davon entfernt. Vorher hatte ich ausgewachsene Standlautsprecher und einen Sub, welche nun nicht mehr ihren Platz fanden.
Es handelt sich um eine offene Küche mit Wohn-/Essbereich, die Akustik bezieht sich allerdings nur auf den schmalen Schlauch von 2,7m Breite (siehe Fotos). Die Länge des Raumes ist ca. 7m, wenn nötig, messe ich nochmal nach.
Ich habe neben dem Board unter den NV4 jeweils ca. 65-70cm Breite und Tiefe. Ich weiß, dass dies nicht viel Platz zu den Wänden ist und habe schon Einiges lesen können, aber ich möchte das Optimum (akustisch gesehen) aus den Gegebenheiten herausholen.
Daher bin ich beim AW-600 bzw. 1300 DSP gelandet. Sie sind recht schmal und haben die Bassreflexöffnung nach unten. Preislich sind 2x AW-600 auch ähnlich zum AW-1300 DSP.
Meine eigentliche Frage ist, welche(r) Sub(s) lassen sich besser in den Raum integrieren? Reicht das Einmesssystem meines Receivers aus oder benötige ich den DSP des 1300er? Wie verhält es sich mit den Raummoden? Kann ich die horizontalen Moden mit 2x 600er besser in den Griff bekommen? Muss ich diesen mehr Beachtung schenken? Wo hat der 1300er für meinen Zweck Vorteile ggü. 2x 600er?
Wir hören gleichermaßen Stereo wie auch Mehrkanal und wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Der Bass sollte klar, trocken und strukturiert sein. Höchstpegel sind nicht das Wichtigste. Von der Tiefe tun sich die beiden Subwoofer ja auch nicht soooo viel.
Leider ist es mir nicht anders möglich gewesen, als die WS-12 an die Decke zu montieren, da ich keine Ständer im Raum möchte und am Ende die komplette Seite aus Glas besteht. Darüberhinaus wäre hinterm Sofa sowieso kein Platz wegen des Esstisches. Sekundäre Frage: habt ihr schon mal Wandhalter für die WS-12 gesehen, die etwas tiefer sind um einen größeren Winkel zu ermöglichen? Ansonsten muss ich irgendwann auch dort auf die NV5 umsteigen

Ich glaube, das reicht erstmal... Vielen Dank für eure Beträge!!