Hallo liebe Nubert Gemeinde,
bin seit 4 Wochen begeisterter Besitzer von zwei nuBoxen 383 und einem AW-993

. Und das, obwohl nächste Woche ein neuer Subwoofer kommt. Der alte/neue Basser lief nicht so wie es sein sollte. Nach 3 Wochen fing er an mit einem Kratzen in den höheren Frequenzbereichen. Es klingt in etwa so wie ein Radio mit schlechten Empfang. Wenn dann die Musik auf null geschalten wird, hört man ein knackendes Pulsieren mit um die 120 Knacker pro Minute, was nach 10 Sek. doppelt so schnell wird, und nach insgesammt 20 Sek. wieder weg ist. Also zwei unterschiedliche Probleme. Mit letzteren hätte ich fast noch leben können, mittlerweile hört man das Kratzen in zwei Meter Entfernung. Der Techniker in der Hotline meinte direkt Umtauschen. Leider hat er mir nicht verraten was es vielleicht sein könnte. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Und jetzt habe ich noch Fragen was den Subwoofer angeht. Kann ich den Subwoofer während des Betriebs, wenn Musik oder dergleichen läuft, mit der Fernbedienung Soft Clipping und oder low Cut aktivieren bzw. deaktivieren ? Ich hatte den Eindruck, dass mein oben genanntes Problem an dem Tag begann, als ich Soft Clipping zum ersten mal -während Musik lief- aktivierte. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann noch eine Frage zum Verstärker NAD C 326BEE. Dieser hat zwei Subwoofer Ausgänge. Gibt es einen Unterschied, ob ich mit einem Chinchkabel vom Subw. Out-Ausgang des NAD in den LineIn des Subw. gehe, oder, beide Subw. Out vom Verstärker in beide LineIn des Subwoofers? Wenn beide Eingänge des Subwoofers genutzt werden, beudetet dies, dass der Rechte und Linke Kanal vom Verstärker, also Stereo da rein gehen? Meine Vermutung ist ja, aber was passiert in der Endstufe mit bieden Signalen? Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
LG, Alex aus Berlin