Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer Brummt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
DazClimax
gerade reingestolpert

Subwoofer Brummt

Beitrag von DazClimax »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Subwoofer ein dauerhaftes Brummen vorweist sobald ich ihn anschliesse. Es gibt hier aber eine kleine Besonderheit die ich woher erklären muss.

Ich habe ein gutes Subwoofer Kabel gekauft und einen Mono auf Stereo Adapter. Schliesse ich den Sub damit an ist alles Super. Jetzt kommt das Problem.

Ich habe im Wohnzimmer Lautsprecher Kabel unter dem Estrich in und in die Wände verlegt. So das ich überall wo ein Lautsprecher steht eine Anschlussdose in der Wand habe und den Lautsprecher dort anschliessen kann ohne die ganzen Kabel im Wohnzimmer rumfliegen zu haben. In der Wand liegt ein ordentliches 2,5 Quadrat Kabel aus 100% Kupfer. Keins diese Alu ... Kabel.

Jetzt habe ich das Kabel für den Subwoofer durchgeschnitten und die enden abisoliert. Ein teil in den Subwoofer anderer Teil in die Dose an der Wand. Auf der anderen Seite wo der Sub steht gleiches Spiel Kabel in die Dose und anderes ende an den Sub.

Jetzt Brummt der Sub ihn ende, kommt auch sonst nichts. Was mich stutzig macht ist das ich ja einfach beide andern über das 2,5 Quadrat Kabel schicke. Funktioniert ja bei den anderen 5 Lautsprechern auch.

Am AVR hängen folgende Geräte TV, PS4, Satreceiver und ein PC mit XBMC

Hat jemand eine Ahnung was da nicht stimmt? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar weiß nicht mehr weiter.
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Subwoofer Brummt

Beitrag von n4ther »

Guten Morgen,

Brummt der Subwoofer auch wenn du testweise ein anderes Subwoofer Kabel nimmst?

Grüße
Marc
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
DazClimax
gerade reingestolpert

Beitrag von DazClimax »

Habe das Kabel ja zerschnitten. Im original zustand war das Kabel ok erst seit den zerschneiden und über die Leitung in der Wand geführt brummt es. Aber ich habe es vorher auch mit einem Hubert Kabel probiert gleiches spiel. So alles ok nur wenn es dutch die Wand geht.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das ist irgendwie logisch

ein subwooferkabel ist nichts weiter als ein cinch kabel, und das wiederum ist ein koaxial kabel.

und koaxialkabel sind halt geschirmt, fällt die schirmung weg, kommen allerlei störungen hinein die sich dann in brummen äußern können (störungen wie andere kabel in der wand etc.)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo DazClimax,

wenn du aus optischen Gründen das verlegte Lautsprecherkabel verwenden willst, dann musst du die Störanfälligkeit des Signals reduzieren.

Eine Möglichkeit wäre folgende: Hat dein AVR noch Endstufen frei, die mit einer Zone2-Funktion belegt werden können? Dann aktiviere diese Funktion, stelle dafür eine fixe Lautstärke ein, verbinde den SubOut mit dem für Zone2 gewählten Eingang und steuere den Sub über Highlevel (Lautsprecherklemmen) an.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DazClimax
gerade reingestolpert

Beitrag von DazClimax »

Habe es auch mit dem günstigen Nubert Sub Kabel probiert. Da is nix mit Coax und schon gar nicht drumherum da wird der schirm einfach durch geführt. Die Litzen sind so dünn das man sie suchen muss. Ich kann Geren mal ein Foto einstellen wenn ich wieder zuhause bin. Denke nicht das es an einer Stör Strahlung liegt. Vielleicht ein Masse Problem?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Bei deiner Bastelei hast du aber hoffentlich darauf geachtet, dass Masse auf Masse und Signalleitung auf Signalleitung geht?

Und natürlich sind die Cinchkabel geschirmt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DazClimax
gerade reingestolpert

Beitrag von DazClimax »

Wieso Bastelei, ist alles sauber In der Wand verlegt. Mit Anschlussdosen von Merten. Und nur weil ich ein Kabel aufschneide ...
Aber ja ich habe natürlich auf die Polung geachtet.
Zuletzt geändert von DazClimax am Mo 14. Jul 2014, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
NuboxAW880
Semi
Semi

Beitrag von NuboxAW880 »

HI,

Subwooferkabel sind Koax-Leitungen und somit geschirmt, Du willst ein Lautsprecherkabel nutzen, das wird nicht klappen, auch das billige NubertKabel ist ein Koaxkabel. Diese Kabel sind dünn, da sie so gut wie keine Leistung transportieren müssen, dafür sind die Signale aber sehr störanfällig, deswegen die Schirmung.
Ich nehme an, dass deine fest verlegten Lautsprecherleitungen alle ungeschirmt sind? Dann hast Du nur die Wahl ein zusätzliches Kabel (Subwooferleitung) durch die Bude zu legen oder Dich mit dem Tip von G.Vogt zu beschäftigen.

Grüße
880
DazClimax
gerade reingestolpert

Beitrag von DazClimax »

Aber kannst du mir das mit der Zone nochmal genauer erklären? Zone hat mein AVR. Nur wie schliese ich das an den Sub an ?

Hat das Soundtechnische Nachteil?
Antworten