Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

[Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Beitrag von caine2011 »

Hallo, ich wollte diesen Thread eröffnen um euch meine Lieblingsfilme vorzustellen, vlt. folgen mir ja einige, am besten mit so einem ungefähren Wertungssystem

Inhaltlich spitze:
Im Auftrag des Teufels

Film mit Keanu Reaves als aufstrebender Anwalt der jeden Fall gewinnt. Er wird nach New York von einer großen Anwaltskanzlei gerufen, überzeugt dort und beginnt zu arbeiten. Der Chef der Kanzlei, John Milton, scheint überaus interessiert an dem neuen zu sein und auch ansonsten scheint die Kanzlei mit nicht legalen und überirdischen Mitteln ihre Fälle zu gewinnen.

Inhalt: top
Bild: geht so, rauscht aber
Ton: nichts besonderes nette Effekte ohne viel Surroundeinsatz

Dark Knight Triologie

Da muss ich hoffentlich nicht viel zu sagen, sehr imposanter und erfolgreicher Reboot der Comicadaption Batmans.

Inhalt: Geschmackssache, meinen triffts :mrgreen:
Bild: scharf, aber nervendes permanentes Umschalten zwischen 16:9 und 21:9, was auch einer 21:9 Leinwand in den Wahn treibt, Ausnahme: Batman Begins.
Ton: Sehr sauber und klar, mit dem LFE wird manchmal dann doch ein wenig übertrieben, so sind z.B. Teile Batmans Stimme (Teil: The Dark Knight Rises) auf dem LFE drauf, die selbst noch bei unter 40 Hz (einstellung ab Sub) zu hören sind, aber sicher für 95% sehr gefällig

Inception

Dominick „Dom“ Cobb ist Dieb, für Gedanken. Diese erbeutet er im Schlaf von anderen Menschen die Träumen. Leider ist er gesuchter Verbrecher und kann in seine Heimat nicht zurück, ein neuer Auftrag verspricht ihm genau das, nur ist das Risiko höher als sonst. Cobb geht aufs Ganze und versucht diesmal statt Gedanken zu stehlen, einen einzupflanzen, die "Inception".

Inhalt: fulminant, sehr gelungener Mix aus Action und Tiefgang
Bild: genial, viel besser gehts nicht
Ton: sehr gut abgemischt mit entsprechenden Effekten

Ohne Limit

NZT-48 ist eine neue Droge. Diese verleiht übermenschliche Intelligenz. Was dem Hauptcharakter zu großem Erfolg verhilft, bis ihm der "Stoff" ausgeht. Interessante Grundidee die spannend verfolgt wird.

Inhalt: Beeindruckend
Bild: durchschnittlich
Ton: wenig Surrounds
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Beitrag von Mysterion »

Sind alles tolle Filme, ich schaue auch mal ob ich was beisteuern kann. Ich mag nur so schrecklich viele Filme.. :sweat:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Beitrag von caine2011 »

Mysterion hat geschrieben:Sind alles tolle Filme, ich schaue auch mal ob ich was beisteuern kann. Ich mag nur so schrecklich viele Filme.. :sweat:

dann schreibst du mehrere posts, bei mir ist das auch nur gerade dioe "spitze des eisberges", die leser müssen ja auch zeit haben, sich den einen oder anderen anzusehen
Zuletzt geändert von caine2011 am Sa 20. Sep 2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Beitrag von Mysterion »

caine2011 hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Sind alles tolle Filme, ich schaue auch mal ob ich was beisteuern kann. Ich mag nur so schrecklich viele Filme.. :sweat:
dann schriebst du mehrere posts, bei mir ist das auch nur gerade dioe "spitze des eisberges", die leser müssen ja auch zeit haben, sich den einen oder anderen anzusehen
Ich finde Deine Idee echt toll, bin schon gespannt welche Schätze hier genannt werden!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Beitrag von caine2011 »

Mysterion hat geschrieben:
Ich finde Deine Idee echt toll, bin schon gespannt welche Schätze hier genannt werden!
ich hab das schon in einem anderen neuen forum gemacht, da war aber die resonanz nach 5 posts quasi weg und ein bewertungsstil nciht mehr vorhanden sondern nur noch listen :(
würde mcih freuen, wenn das hier besser läuft

(ps: ich hätte das auch nicht nochmal gemacht, hätte chris nicht explizit danach verlangt)
so aber der nächste post von dir hier enthält einen film mit bewertung :teasing-poke:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Last Days on Mars

Beitrag von nuChristian »

Moin,

ich mach dann hier mal direkt weiter mit einer Rezi.
Ich werde hier alle (oder die meisten :mrgreen: ) auf Bluray gesichteten Filme rezensieren.
Eventuell wäre es besser ein anderes Thema zu eröffnen? Oder sollten die Rezis anders aufgebaut sein?
Ich weiß es nicht, also nur her mit eurem Input. :mrgreen:

Last Days on Mars

Story

Hmmm, schwierig! Auf der eines Seite mag ich Scifi Thriller (Alien, Event Horizon, Pandorum .....) und war deswegen nicht abgeneigt.
AAAber, zu einfach darf man es sich dann doch nicht machen.Ich will nicht spoilern, aber Zombies im Weltall?
Da muss man sich schon was einfallen lassen um einen gewissen tieferen Sinn zu vermitteln.
Die schauspielerische Leistung der Darsteller ist durchweg auf einem passablen Niveau.
Kurz gesagt, wer auf Scifi (Zombie) Thriller steht wird seicht unterhalten.Die Story ist voraussehbar!
Ich gebe KEINE Kaufempfehlung ab, sondern eher mal zum ausleihen.

3/10

Bild

Hier gibt es wesentlich weniger auszusetzen.Was der Mangel an intelligenter Story abzieht, macht die technische Seite der Bluray fast wieder wett.
Bis auf ein paar weiche Szenen liegt uns hier ein knackig scharfes Bild vor.
Der Kontrast in dunklen Szenen ist gut, sodass man auch in diesen Szenen jedes Detail erkennen kann.
Im gesamten finde ich den ganzen Look sehr natürlich, aber ich denke das man bei den Aussenaufnahmen des Mars schon einige Farbfilter eingesetzt hat, aber es ist halt der "Red Planet".
Von daher war es nötig und auch wenig störend.

Bild 8/10


Ton


Was mir sofort auffiel war die permanente und gelungene Ansteuerung der Rears. Hier kommt endlich mal wieder eine eine einhüllende Surroundkulisse vor, die der Atmosphäre des Films nicht abträglich ist.
Ab und an bemerkt man sogar ein paar direktionale Stimmeffekte von Stimmen der Darsteller (ähnlich Gravity),
was für mich aber eher komisch klingt, denn Stimmen bin ich aus dem Center gewöhnt (aber das Fiasko bei Gravity hat ja den meisten sehr gut gefallen, also erwähne ich es mal :mrgreen: )
Die Dynamik ist fast zu hoch, sodass man in ruhigen Szenen oft etwas lauter stellen muss und dafür in den actionreichen Momenten vom Hocker fällt. Hier nutze ich zum ersten Mal die Dynamikkompression des Pioneers.
Die Stimmverständlichkeit war aber stets auf einem guten Niveau und der Subwoofer (bzw bei mir die 284er) gaben hier und da auch Töne an die Magengrube ab.
Alles in Allem wäre dies eine sehr gelungene Tonspur wenn da nicht das Ungleichgewicht zwischen ruhigen und actionreichen Szenen gewesen wäre.
Das hat echt genervt.

Ton 7/10
Zuletzt geändert von nuChristian am So 21. Sep 2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Beitrag von caine2011 »

du kannst deine rezensionen aufbauen wie du willst, solang eine wertung drin ist :D
bist hier also goldrichtig
aber den film namen solltest du schon verraten, ich tippe hier auf: "the last days on mars"?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: [Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Beitrag von Paffi »

Puh, wo fängt man da an :?: Es gibt so viele tolle Filme.

Etwas bekanntes:

Prometheus - Dunkle Zeichen, 2012, Sci-Fi

Inhalt: Dem meisten dürfte die Alien-Reihe was sagen. Man muss diese jedoch für diesen Film nicht unbedingt gesehen haben, da dieser ein Prequel darstellt. Optisch wirklich auf höchstem Niveau, ich konnte mich gar nicht sattsehen (und hören), z.B. in der Szene, in der das Schiff auf dem Planeten gelandet ist (Subwoofer haben was zu tun). Megastark!
Bild: sehr gut
Ton: sehr gut

http://www.amazon.de/Prometheus-Zeichen ... prometheus


Spannend finde ich zudem besonders Empfehlungen, abseits von Hollywood-Blockbustern und Co. (die meisten kennt man ja).

Eine Empfehlung, kann man sich sehr gut mit der Freundin / Frau ansehen, beide werden gut unterhalten mit viel Humor:

"In guten Händen", 2011, Romantikkomödie

Inhalt: Erzählt auf überaus amüsante Art und Weise die Erfindung des Vibrators um 1880. kurzweilig, aber keine Action o.ä.
Ton: gut
Bild: gut (kann natürlich nicht mit Multimilliondollar-Filmen mithalten)

http://www.amazon.de/guten-H%C3%A4nden- ... den+bluray
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Auge um Auge

Beitrag von nuChristian »

Auge um Auge


Story

So, ich sitze gerade beim Abspann um dem absolut geilen Track im Abspann zuzuhören.Einfach fantastisch.
Nun, aber zum Film selbst, ein Cast der es in sich hat lockt natürlich an (Woody Harrelson,Forrest Whitaker,Willam Dafoe und natürlich Christian Bale) und legen die Latte schonmal etwas höher.
Ich gehöre zu den Leuten die keine Storywunder oder ähnliches von solch einem Film erwarten.Manchen Leuten würde man sowieso lieber einige Theaterstücke ans Herz legen wenn man deren Rezis zu liest :mrgreen: .
Christian Bale hatte mMn immer genau einen Gesichtsausdruck mehr als Tommy Lee Jones, nämlich 2 :!:
Das hat in T4 und als dunkler Ritter immer gut gepasst, nur große Gefühlsausbrüche wird wohl niemand von ihm erwartet haben.
Umso mehr war ich eben überrascht wie vielseitig er doch spielen kann.Obwohl ich ihm diese Rolle nicht zugetraut habe, als ich den Trailer sah, muss ich nun rückblickend zugeben das Christian Bale schon ne Nummer ist.
Woody Harrelson gehört seit jeher zu meinen Lieblingsdarstellern und die Rolle als Bösewicht steht ihm eh gut.
F.Whittaker und Willam Dafoe machen (ebenfalls wie meistens) ihren Job prima.
Um die Story noch kurz zu umreißen (in Stichworten, den Trailer kann ja jeder schauen) :

- amerikanische untere Arbeiterschicht
- Pennsylvania
- melancholisch
- Bruderherz
- Tod eines Bruders
- Rache!

Ich denke so ist die Story treffend beschrieben.Keine Twists, keine abstrakten oder bildenden Inhalte.
Auge um Auge eben, ein Rachethriller bei dem man mitfiebert und keine Shyamalan Twists erwartet.
Für mich jedenfalls eine echte Überraschung.
Der bleibt im Regal!
Story 7/10

Bild

Melancholische Filme werden meist durch ein stark entsättigtes Bild unterstrichen.Deshalb sollte man hier auch keine natürliche Farbgebung erwarten.Es ist ein leichtes und an manchen Stellen mittelstarkes Filmkorn auszumachen, welches meiner Meinung nach den Look des Films ebenfalls unterstreichen soll.
Der Detailreichtum in Aussenaufnahmen ist sehr gut, aber die dunklen Szenen sind, bedingt durch einen nicht ganz optimalen Kontrast, auf gutem aber keinem referenzverdächtigen Niveau.
Den Zuschauer erwartet ein zeitgemäß scharfes Bild.

8/10

Ton

Der Ton ist realitätsnah! Ich denke das dies die Tonspur am treffendsten beschreibt.Mit geschlossenen Augen kann man kaum noch ausmachen ob man mitten im Geschehen oder im heimischen Kino sitzt.
Der Ton liegt als HD Tonspur vor und macht seinen Job hervorragend.Man sollte bei einem Drama keine Demotonspur ala Transformers erwarten. Dementsprechend wird man keine super Effekte auf den Rears hören können, aber diese tragen von der ersten bis zur letzten Minute zur Atmosphäre bei, da man immer Hintergrundgeräusche auf den Rears hat.
Die Stimmwiedergabe ist perfekt.Wie gesagt, da dies ein Drama ist und es so gut wie keine Actionszenen gibt kann man hier keine große Aussage über die Dynamik treffen und auch der Subwoofer hat hier eher weniger zutun.
Würde ich genreabhängig Punkte vergeben bekäme diese Tonspur von mir das Referenzprädikat.
Da ich aber Filmen wie Avatar, Star Trek Into Darkness oder Transformers gegenüber nicht unfair handeln möchte :

Ton 8/10
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: [Sammelthread]Lieblingsfilme/Empfehlungen für andere

Beitrag von nuChristian »

Nabend ihr Filmeliebhaber,

wer von euch hat den schon Godzilla im heimischen Kino gesehen?

Nachtrag :

Hab gestern "The quiet Ones" geschaut und war wirklich positiv überrascht.
Schöner subtiler Horror ohne die Katze zu früh aus dem Sack zu lassen.
Tolle Effekte auf den Rears, was die Stimmung von Anfang an unterstreicht.
Einziges Manko sind die 30% Found Footage!
Wer subtile Horror bzw Thrillerfilme mag, dem kann ich diesen Film ans Herz legen.
Bild und Ton liegen auf zeitgemäßen Niveau.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten