Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kann ich die Lebensdauer derD/A Wandler der nuPro verlängern

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

kann ich die Lebensdauer derD/A Wandler der nuPro verlängern

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

ich habe mal überlegt ob sich die Lebensdauer der D/A Wandler aller nuPro Pärchen "verlängern" lässt wenn nach zb. nach ein oder 2 Jahre die linke mit der rechte Box vertauscht ...
Hintergrund:
die Linke ist ja die Master, also übernimmt diese die Wandlung, die Rechte übernimmt ja "nur" die Signale und spielt sie so ab wie es die Linke vorgibt...
Ergo hat der D/A Wandler der rechten Box nix mit der Wandlung zu tun, also wird da nix bearbeitet....
In dem Fall ist der Linke Wandler die ganze Zeit beansprucht währen der Rechte "Pause" hat...
Wenn man jetzt eben nach 1Jahr oder mehr mal die Boxen tauscht, arbeitet dann praktisch der andere Wandler und der andere hat derweil Pause :?:
Ist das so korrekt, oder denke ich da falsch?
Was meint Ihr? Hat sich auch noch jemand anderes mal darüber Gedanken gemacht :roll: oder bin ich hier der Einzige "Schlaue"? hahaha :mrgreen:
Bin mal gespannt was Ihr so jetzt sagt.....

Grüße Bruno
Zuletzt geändert von Bruno am So 16. Nov 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
bjohag

Re: kann ich die Lebensdauer der D/A Wandler der nuPro verlä

Beitrag von bjohag »

Wird bei dir der Cincheingang an der Pro denn überhaupt benutzt??
Bruno
Star
Star

Re: kann ich die Lebensdauer derD/A Wandler der nuPro verlän

Beitrag von Bruno »

zu 99% nicht...
Es ist da zwar eine externe Phono-Vorstufe angeschlossen, aber gespielt hat diese erst eine Stunde dieses Jahr....
Was hat es aber damit zu tun? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
bjohag

Beitrag von bjohag »

Siehe Beschreibng der aktiven.
.............Der vollständig digitalen Verarbeitung, die bei digitaler Zuspielung ohne D/A-Wandlung bis direkt vor die Lautsprecherchassis reicht. Über die beiden S/PDIF-Eingänge können eine maximale Wortbreite von 24 Bit und 96 Kilohertz Abtastrate (optisch und elektrisch) zugeführt und verarbeitet werden.

............Dieser teilt die Frequenzen auf, optimiert den Verlauf und schickt das Signal anschließend immer noch in digitaler Form an die Endstufen, von wo es direkt die Membranen der beiden Chassis in Schwingungen versetzt.

Also wird bei dir doch der Wandler gar nicht wirklich aktiv.
Zuletzt geändert von bjohag am So 16. Nov 2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

verstehe ich jetzt nicht so...
Zb. mein CDP ist optisch mit der nuPro verbunden... Das Signal wird doch in der linken nuPro "bearbeitet" oder nicht? :roll:
bjohag

Beitrag von bjohag »

bjohag hat geschrieben:Siehe Beschreibng der aktiven.
.............Der vollständig digitalen Verarbeitung, die bei digitaler Zuspielung ohne D/A-Wandlung bis direkt vor die Lautsprecherchassis reicht. Über die beiden S/PDIF-Eingänge können eine maximale Wortbreite von 24 Bit und 96 Kilohertz Abtastrate (optisch und elektrisch) zugeführt und verarbeitet werden.

............Dieser teilt die Frequenzen auf, optimiert den Verlauf und schickt das Signal anschließend immer noch in digitaler Form an die Endstufen, von wo es direkt die Membranen der beiden Chassis in Schwingungen versetzt.

Also wird bei dir doch der Wandler gar nicht wirklich aktiv.
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

ahhh jetzt verstanden :!: Dann ist meine Formulierung in der Überschrift falsch .....

Sollte dann wohl heißen,

"kann ich die Elektronik" oder was auch immer (mir fällt jetzt keine richtige Formulierung ein) damit verlängern....
bjohag

Beitrag von bjohag »

Du meinst die Digitale Verarbeitung der Signale an sich ?

Also rechter Kanal, linker Kanal etc.
Zuletzt geändert von bjohag am So 16. Nov 2014, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

genau das, Danke :)
bjohag

Beitrag von bjohag »

Ich denke mal wird nicht nötig sein. Unter Spannung stehen ja eh beide " Elektroniken".
Ob die Master nun das Signal weiterverlinkt macht den Kohl nicht fett. An der Slave steht ja auch ein Signal an dem Link an, auch wenn nix angeschlossen ist.
Also "Elektronik" auch in Betrieb.
Antworten