Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero11 in weiß - Flecken in hellem Holz entfernen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
RL1862
Newbie
Newbie

NuVero11 in weiß - Flecken in hellem Holz entfernen?

Beitrag von RL1862 »

Hallo,
Hilfe! Ich habe in der Holzoberfläche meines weissen Lautsprechers einen dunklen Flecken welchen ich nicht wegbekomme. Und ich habe Angst noch mehr kaputt zu machen. Leider geht nur mit Wasser nichts weg.. ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, hab nix spezielles gefunden!
Vielen Dank schon im Voraus

Hier ein Bild. Fällt natürlich in echt stärker auf als auf dem Bild. Sobald das Licht eingeschaltet ist..
Bild
RL1862
Newbie
Newbie

Re: NuVero11 in weiß - Flecken in hellem Holz entfernen?

Beitrag von RL1862 »

Danke. Ich hab ihm mal ne PN geschrieben. Hoffe er liest meine Nachricht..
http://www.izs-shop.de/de/Produkte-fuer ... tor-500-ml
Ist dieses Produkt auch hilfreich? Wurde bei Google angezeigt. Wie nennt man das Material der Boxen? Ist ja ne samtige Holzoberfläche Oberfläche und dieses Produkt haben wir glaub ich auch zuhause..
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

RL1862 hat geschrieben: Wie nennt man das Material der Boxen? Ist ja ne samtige Holzoberfläche Oberfläche und dieses Produkt haben wir glaub ich auch zuhause..
Nextel. Ist eine hochwertige Farbe die z.B. bei Segelschiffen verwendet wird.
RL1862
Newbie
Newbie

Beitrag von RL1862 »

Toll zu wissen! Könnte ich dann mit Spiritus mal versuchen, den Fleck rauszubekommen? Verfliegt ja eigentlich recht schnell... oder lieber nicht?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Regel Nummer 1: Nicht panischwerden und nicht wahllos irgendwas testen.

Das Zeug heißt Nextel, was auf dem Grundkorpus aufgetragen ist. Also alles außer der Glatten Hochglanzfront (Klangsegel).

Ob Morgen die Hotline besetzt ist weiß ich zwar nicht genau, da aber auf der nubert Seite nichts steht, gehe ich davon aus.

Du solltest darüber nachdenken, was das für Flecke sein könnten. Manches geht mit Wasser und sanften Spülmittel, oder zB. Fensrereiniger weg.

Auch hier gibt es eventuell noch helfende Hinweise: "speckige" Flecke auf Nextel. Die Lösung...

Auch hier gibt das Internet etwas her: Reinigung und Ausbesserung NEXTEL®-Suede-Coating 3101

Von Nutzen ist aber wirklich zu schauen, was könnte den Fleck verursacht haben / Was ist das für ein Fleck. Dann kann man sich Hilfe bei der Hotline holen oder im Internet suchen. Ganz einfach um nicht mit dem falschen Mittel rumzumachen. Generell ist Nextel eigentlich relativ robust.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Auch wenn ich keine Lösung habe:

Teste auf jeden Fall die Reinigungsmittel an Stellen, wo du es nachher nicht siehst:
Rückseite, UNTER dem LS etc, um die Verträglichkeit zu testen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich kenne diese Flecken nur zu gut. Bin denen mit mittlerem Erfolg mit Bürste und etwas Seifenwaser zu Leibe gegangen.

Bei der Bürste hatte ich zwar erst ein ungutes Gefühl, aber nach Absegnung seitens Nubert hab ich es dann probiert. Man sollte es tunlichst vermeiden, die nuVeros an den Seiten mit den bloßen Händen zu berühren. Wenn die leicht schwitzen und man dann noch etwas Staub oder ähnliches an den Fingern hat, geht das Problem los.

Mm. wird das von Nubert zu wenig moderiert. Habe ich schon früher moniert.

Auch wenn es dem TE nicht hilft, aber über dieses Problem kann ich als nuLine Besitzer nur müde lächeln. Der Lack ist bedeutend unempfindlicher.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Dem kann man entgegenwirken, zum Beispiel mit:

12 Paar Baumwoll Trikot Handschuhe Baumwollhandschuhe weiß gebleicht

Die helfen hier auch dabei, Fingerabdrücke auf den auf der technischen Sektion des HiFihobby fernzuhalten. :sweat: :mrgreen:

Hier waren sie zB im Einsatz:

Bild

@RL1862: Gibt es Neueigkeiten von der Fleckenfront?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
RL1862
Newbie
Newbie

Beitrag von RL1862 »

Hi,
ich habe per PN mit demjenigen kommuniziert, der damals seine weißen NuVeros aufpoliert hat und dieser hat mir einige Produkte empfohlen, mit denen er es hinbekommen hat. Nur hab ich es vorhin mit Spiritus einige male versucht wegzubekommen (davor jeweils mit Wasser vorbehandelt) und der Fleck ist wieder weniger geworden (an der Fläche wurde nichts beschädigt). Jetzt ist der Fleck weg, wenn man es jedoch weiß, dass an der Stelle mal was war, kann man sichs erahnen. Bzw in gutem Licht kommt dann bisschen was zum Vorschein (kann man sich als schwachen Schatten vorstellen).
Bin jetzt vorerst mit dem Ergebnis zufrieden, polieren sollte für mich vorerst nur die Notlösung sein!
Antworten