Hallo Leute!
Ich bin hier neu im Forum und habe mir einige Eurer Beiträge angesehen. Offensichtlich gibt es sehr viele Problemchen mit dem Bassmanegment des AV-Receivers oder Subwoofer-Einstellungen.

Zunächst stelle ich Euch die wichtigsten Komponenten meiner Anlage vor.
2 x nubox 380, 2 x nubox RS-300, 1 x CS-330, 1 x AW-880;
AV-Receiver: Denon 2802.
Ich selbst war lange Zeit mit der Basswiedergabe meiner Anlage nicht zufrieden und habe deshalb viele Anschluss- und Einstellmöglichkeiten ausprobiert.
Der obere Bassbereich war mir zu intensiv und dominant, was mich gerade bei hochwertiger Musikwiedergabe gestört hat. Den Subwoofer hatte ich, wie wohl allgemein üblich, an den Subwoofer-Ausgang des AV-Receiver angeschlossen. Alle Einstellmöglichkeiten am Receiver und Subwoofer brachten für mich keine befriedigenden Ergebnisse.
Erst als ich den Subwoofer parallel zur Anlage angeschlossen habe, war ich restlos begeistert!
Diese Möglichkeit ist übrigens auch auf dem Datenblatt des AW-880 beschrieben.
Ich habe den Vorverstärker-Ausgang für den rechten- und linken Hauptkanal mit einem Stereo-Chinchkabel mit den Line-In Buchsen des Subwoofers verbunden. Die Einstellungen am AV-Receiver: Front- large, center- large, rears- small, Trennfrequenz 80 Hz, Subwoofer- nein!; Der Tiefbasskanal wird somit auf die Frontlautsprecher und gleichermaßen auf den Subwoofer übertragen.
Den Regler "Übergangsfrequenz" des AW-880 habe ich den nubox 380 angepasst und auf ca. 60 Hz eingestellt.
Das Ergebnis: Sehr saubere und druckvolle Bässe. Jetzt macht es richtig Spaß, den Sub auch mal etwas lauter aufzudrehen (auch bei der Musikwiedergabe)!

Einfach mal ausprobieren!
Ich wünsche allen einen guten Rutsch in’s neue Jahr!