Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4.0 mit A-100 am PC - optisch & line mischen?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

4.0 mit A-100 am PC - optisch & line mischen?

Beitrag von Sencer »

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell folgendes Setup:

Einen Monitor mit Thunderbolt, Displayport und HDMI Eingängen und einem optischen Digitalausgang für den Ton. Der Monitor wird abwechselnd für zwei Notebooks, v.a. aber für einen Desktop-Rechner genutzt wird. Die internen Lautsprecher sind natürlich Käse, die einfache und kurzfristig geplante Lösung ist daher zwei nupro A100 die per optischem Kabel an den Monitor angeschlossen werden. Da der Ton über alle drei Eingänge mit übertragen wird, hat man dann auch von allen Rechnern den Sound auf den nupros. Soweit so gut.

Frage:
Mittelfristig möchte ich aber auf 4.0 erweitern, der aber nur für den Desktop-Rechner relevant ist (Hintergrund ist bessere Ortung in Spielen). Jetzt ist die Frage welche Optionen es dafür gibt?

Zum Hintergrund:
Desktop Rechner hat ein Asus Maximus VII Ranger Mainboard
http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_RANGER/
für den Sound wird ein angepasster Realtek® HD Audio Manager genutzt, denke mal das ist ein standardmäßig weit verbreiteter onboard Audio chip. Der hat allerlei Ausgänge um Lautsprecher anzuschließen, hinten sieht das so aus:
http://www.pcgameshardware.de//screensh ... 8-pcgh.JPG

Ich möchte es eigentlich vermeiden einen eigenen AVR dahinzustehen (Platz) und mir auch keine dedizierte Vorstufe hinstellen (Preis).
Ich würde aber weiterhin gerne auch wenn die Laptops angeschlossen sind die vorderen nupros nutzen (d.h. die müssten weiterhin am optischen Ausgang des Monitors hängen).

Konkret: Kann man es so aussteuern, dass der Rechner das Surround-Signal decodiert und an den Monitor nur das Signal nur die "Fronts" oder meinetwegen auch ein Downgemixtes Stereo-Signal ausgibt, während man gleichzeitig die Rear-Lautsprecher direkt am Ausgang des Rechners für die Rears anschließt?
Habt ihr noch andere Ideen wie man an die Sache rangehen könnte? Ggf. eine einfache Art das Surroundsignal am optischen Ausgang des Monitors abfangen und "irgendwie" decodieren um es an die nupros abzugeben? Gibt es ggf. kleine & kompakte Vorstufen (im Bereich 100-200€) welche einfach das Signal decodieren?

Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: 4.0 mit A-100 am PC - optisch & line mischen?

Beitrag von Mysterion »

Sencer hat geschrieben:Konkret: Kann man es so aussteuern, dass der Rechner das Surround-Signal decodiert und an den Monitor nur das Signal nur die "Fronts" oder meinetwegen auch ein Downgemixtes Stereo-Signal ausgibt, während man gleichzeitig die Rear-Lautsprecher direkt am Ausgang des Rechners für die Rears anschließt?
Habt ihr noch andere Ideen wie man an die Sache rangehen könnte? Ggf. eine einfache Art das Surroundsignal am optischen Ausgang des Monitors abfangen und "irgendwie" decodieren um es an die nupros abzugeben? Gibt es ggf. kleine & kompakte Vorstufen (im Bereich 100-200€) welche einfach das Signal decodieren?

Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.
Kannst einfach per Klinke-Cinch-Adapter an die Ausgänge von der Soundkarte mit den nuPro gehen. Hab' jahrelang ein 4.0 nuPro Setup verwendet, sowohl in PC-Spielen und Filmen funktionierte der Mehrkanalsound einwandfrei.

Es gibt sogar bei den günstigen Realtek-onBoard-Lösungen diverse Möglichkeiten zur Anpassung, wie bspw. Pegel und Distanzeinstellungen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: 4.0 mit A-100 am PC - optisch & line mischen?

Beitrag von Sencer »

Hi mysterion,

Danke schonmal für den Tipp, aber mir ist ja wichtig, dass die FrontLS über den Monitor laufen, weil der ja quasi als dockingstation fungiert. Der monitor hat aber nur einen optischen Ausgang. Das habe ich vielleicht etwas konfus geschrieben. Hast du da auch eine Idee?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten