@hans: "ist wenn der Film durch Musik versucht mir vorzuschreiben wie ich mich fühlen solle"
dürfte wohl bei jeder Filmmusik so sein, wozu ist sie sonst wohl da.
@Agent K: "Die Effekte waren auch (zum Teil) nicht so gut wie bei die zwei Türme"
Hier kann ich nur dazu sagen, dass die Rechenpower für den dritte Teil im Vergleich zum zweiten nochmals verdoppelt wurde.
@Agent K: "Nach meiner Meinung fehlt dem Film eine Sache: Länge"
Dem kann ich nur zustimmen, da doch einige Dinge im dritten Teil fehlen (wobei die Spinnen-Geschichte ja das Ende des zweiten Buches sind). Hier fehlt mir die Liebesgeschichte zwischen Eowen und Faramir und das die sich im "Krankenhaus" kennen gelernt haben. Hier wurde von Peter Jackson doch einiges geändert.
@JoKeR: "Am wenigsten haben mit diese Grünen Untoten gefallen, die konnten ja nicht getöten werden.. "
Die hatten nach dem Buch auch dort nichts zu suchen. Aragon nimmt diesen Weg ja nur als Abkürzung, aber wenn ich mich recht erinnern kann bringt er keine Untoten zum Kämpfen mit (da muss ich nochmals nachlesen).
@mr.black: "Allerdings die letzten 15 Minuten sind nicht sehr berauschend"
Das ist aber im Buch noch viel ausführlicher und ich denke die SEE wird hier auch noch einiges mehr zeigen. Da fehlt mir die Befreiung vom Auenland und noch einige andere Dinge (z.B. Saroman).
Einer Kritik der ich nur zustimmen kann (hier in Auszügen):
- Leute die das Buch kennen werden bestimmt in einigen Szenen verwundert gucken und die Logik hinterfragen
- Die Entfernungen wurden überhaupt nicht realistisch rübergebracht, so hat man das Gefühl das Osgiliath nur 10 Minuten von Minas Tirith liegt. Beim schwarzen Tor ist es noch schlimmer, denn in Wirklichkeit ist es ein 5 Tages-Ritt von Minas Tirith über Osgiliath, Minas Morgul und durch Ithilien bis zum schwarzen Tor.
- Merry beim Morannon nichts verloren, weil er laut Buch verletzt in Minas Tirith liegt
- Mir persönlich hat die Sequenz im Haus der Heilung sehr gefehlt, weil man nicht mitkriegt wie Eowyn und Faramir sich lieben lernen.
- Außerdem kam Eomer viel zu kurz und man kriegt gar nicht mit, dass er König von Rohan und der Nachfolger von Theoden wird.
- Im Buch waren Eomer und Aragorn sehr gute Freunde aber im Film kommt diese Freundschaft überhaupt nicht zustande.
-Und zu guter letzt: "Wo waren die Soldaten von Dol Amroth mit Fürst Imrahil?"
Ansonsten hoffe ich auf die SEE, die wohl wie bei den ersten beiden Teilen erst den perfekten Film bringen wird. Aber (wahrscheinlich) bis November warten? Eine harte Zeit
Gruss
Bo.