Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zweiter Subwoofer
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Zweiter Subwoofer
Moinsen Allerseits!
Ich möchte mittelfristig mein 5.1 System mit einem zweiten Subwoofer ausstatten.
Derzweit werkelt ein AW-560 in meinem Keller-Heimkino.
Da mein AVR (Marantz SR6007) ja zwei LFE Kanäle bietet, wäre die naheliegendste Lösung wohl einfach einen zweiten AW-560 einzubinden.
Ich habe allerdings bei ebay bereits öfter die Kombination eines AW-550 & PW-550 gesehen.
Hat jemand hinsichtlich dieser Variante Erfahrungen? Die technischen Daten sind ja nicht soweit voneinander entfernt.
AW-560 verkaufen und dafür AW-550 + PW 550 kaufen, käme günstiger,
als ein zweiter AW-560.
Gruß
Buss
Ich möchte mittelfristig mein 5.1 System mit einem zweiten Subwoofer ausstatten.
Da mein AVR (Marantz SR6007) ja zwei LFE Kanäle bietet, wäre die naheliegendste Lösung wohl einfach einen zweiten AW-560 einzubinden.
Ich habe allerdings bei ebay bereits öfter die Kombination eines AW-550 & PW-550 gesehen.
Hat jemand hinsichtlich dieser Variante Erfahrungen? Die technischen Daten sind ja nicht soweit voneinander entfernt.
als ein zweiter AW-560.
Gruß
Buss
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Re: Zweiter Subwoofer
bin mir nicht sicher aber ich glaube der PW ist ein passiver Sub, also ohne Verstärker.....
Dafür bräuchtest Du doch noch ne Endstufe dazu

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Interessanter Beitrag von Herrn Nubert hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=953
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Bussardinho
- Star
Mahlzeit.Bruno hat geschrieben:bin mir nicht sicher aber ich glaube der PW ist ein passiver Sub, also ohne Verstärker.....
Der AW-550 bietet eine integrierte Endstufe zum Anschluss des PW-550.
Das scheint mir dann ja als Kombi gedacht.
Gruß
Buss
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
ahhh ok, das habe ich nicht gewusstBussardinho hat geschrieben:Mahlzeit.Bruno hat geschrieben:bin mir nicht sicher aber ich glaube der PW ist ein passiver Sub, also ohne Verstärker.....
Der AW-550 bietet eine integrierte Endstufe zum Anschluss des PW-550.
Das scheint mir dann ja als Kombi gedacht.
Gruß
Buss

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Korrekt. Gandalf hatte oder hat diese Kombi noch.
Der AW-550 lief recht gut, das PW-550 weniger. Aber ob du so ne Kombi herbekommst, ist natürlich fraglich. Gebaut werden die Teile nimmer.
Der AW-550 lief recht gut, das PW-550 weniger. Aber ob du so ne Kombi herbekommst, ist natürlich fraglich. Gebaut werden die Teile nimmer.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
.... gibt es denn überhaupt noch passive Subwoofer , von Nubert jedenfalls nicht bzw nicht mehr
Warum will man sowas überhaupt
sehe den Sinn dahinter nicht 

Warum will man sowas überhaupt

Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Poste mal die Abmessungen des Heimkinos (LxBxH) inkl. der Positionen des Subwoofers und der Frontlautsprecher.Bussardinho hat geschrieben:Moinsen Allerseits!
als ein zweiter AW-560.
Gruß
Buss
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Bussardinho
- Star
Die kann man ab und an noch gebraucht kriegen.kdr hat geschrieben:.... gibt es denn überhaupt noch passive Subwoofer , von Nubert jedenfalls nicht bzw nicht mehr![]()
Warum will man sowas überhauptsehe den Sinn dahinter nicht
Der der Finanzvorstand seit dem Stereo-Umstieg auf nuVero4 etwas verstimmt ist,
muss eine günstige Lösung her.

Aber mit zwei AW-560 ist man sicher flexibler, wie dem Link oben zu entnehmen ist...
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Buss
@ mysterion
Siehe meinen Thread zum Center: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=38330
Da habe ich auch zwei Fotos eingestellt.
Raumabmessungen ca. 3,8x3,2x2,2m
- Bussardinho
- Star
Moin allerseits,
eine kurze Frage an die Experten:
Müssen es zwingend zwei gleiche Subwoofer sein?
Könnte ich den AW-560 z.B. mit einem nuBox Sub mischen?
Wäre das nicht vielleicht sogar besser, da zwei verschiedene Subs
aufgrund ihrer Unterschiede den Raum jeweils anders anregen und
eventuelle Lücken des anderen kompensieren?
Was wäre, wenn ich dem AW-560 z.B. einen älteren großen nuBox Sub an die Seite stelle.
Die Optik ist hier zweitrangig, da ich ggf. sogar die Option nutzen könnte, die zwei Subs
L+R neben den Hörpatz zu positionieren. Einen würde man daher gar nicht sehen...
Was sagt ihr zu der Überlegung?
Gruß
Buss
eine kurze Frage an die Experten:
Müssen es zwingend zwei gleiche Subwoofer sein?
Könnte ich den AW-560 z.B. mit einem nuBox Sub mischen?
Wäre das nicht vielleicht sogar besser, da zwei verschiedene Subs
aufgrund ihrer Unterschiede den Raum jeweils anders anregen und
eventuelle Lücken des anderen kompensieren?
Was wäre, wenn ich dem AW-560 z.B. einen älteren großen nuBox Sub an die Seite stelle.
Die Optik ist hier zweitrangig, da ich ggf. sogar die Option nutzen könnte, die zwei Subs
L+R neben den Hörpatz zu positionieren. Einen würde man daher gar nicht sehen...
Was sagt ihr zu der Überlegung?
Gruß
Buss