Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Keine Mitten und dumpfer Bass bei A300 und AW 350

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dr.Alban
gerade reingestolpert

Keine Mitten und dumpfer Bass bei A300 und AW 350

Beitrag von Dr.Alban »

Hallo liebe Nubert Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit einem "freundlichen Hallo" hier vorstellen.
Ich bin kein Hi-Fi Profi sondern ganz normaler Musik-User.

Ich habe mir: 2 x die A 300 und eine AW 350 gekauft. (Die A 300 stehen auf den dazu passenden Ständern)
Dies zur Beschallung unseres Esszimmers (ca 4,5 x 8,5 Meter) via Apple Airport Express. Musik läuft über Spotify auf dem Macbook. Ausgabe über die Airfoil Software (Mit dieser steuere ich auch die Lautstärke der anderen Airport Express Stationen in Küche, Wohnzimmer, Büro. Der Equalizer in dieser SW ist auf aus!)
Ein Foto der Aufstellung ist hier:

https://www.dropbox.com/s/009q0bvbpodem ... 9.JPG?dl=0

Bei Volume bis ca 40 klingt das alles sehr schön.
An der Master-Box steht die Basseinstellung dann auf 0 die Höhen auf -3 (Bei Einstellung 0 ist das zu klirrend, hell)

Wenn ich die Lautstärke auf 50 erhöhe wird der Bass dröhnend und die Teller im Schrank fangen an der Musik zu folgen ;-(
Das bekomme ich in den Griff durch die Reduktion der Bass-Einstellung am Master A-300 auf -5 bei manchen bassintensiven Liedern auf - 8

Dabei fällt mir auf, dass sich die Qualität der Lautsprecher immer mehr aus den Mitten verabschiedet und in ein eher helles "Plärren" übergeht und die