Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Keine Mitten und dumpfer Bass bei A300 und AW 350

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dr.Alban
gerade reingestolpert

Keine Mitten und dumpfer Bass bei A300 und AW 350

Beitrag von Dr.Alban »

Hallo liebe Nubert Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit einem "freundlichen Hallo" hier vorstellen.
Ich bin kein Hi-Fi Profi sondern ganz normaler Musik-User.

Ich habe mir: 2 x die A 300 und eine AW 350 gekauft. (Die A 300 stehen auf den dazu passenden Ständern)
Dies zur Beschallung unseres Esszimmers (ca 4,5 x 8,5 Meter) via Apple Airport Express. Musik läuft über Spotify auf dem Macbook. Ausgabe über die Airfoil Software (Mit dieser steuere ich auch die Lautstärke der anderen Airport Express Stationen in Küche, Wohnzimmer, Büro. Der Equalizer in dieser SW ist auf aus!)
Ein Foto der Aufstellung ist hier:

https://www.dropbox.com/s/009q0bvbpodem ... 9.JPG?dl=0

Bei Volume bis ca 40 klingt das alles sehr schön.
An der Master-Box steht die Basseinstellung dann auf 0 die Höhen auf -3 (Bei Einstellung 0 ist das zu klirrend, hell)

Wenn ich die Lautstärke auf 50 erhöhe wird der Bass dröhnend und die Teller im Schrank fangen an der Musik zu folgen ;-(
Das bekomme ich in den Griff durch die Reduktion der Bass-Einstellung am Master A-300 auf -5 bei manchen bassintensiven Liedern auf - 8

Dabei fällt mir auf, dass sich die Qualität der Lautsprecher immer mehr aus den Mitten verabschiedet und in ein eher helles "Plärren" übergeht und die
tiefen Töne "schwammig" in der Darstellung sind. Es fehlt mir da ein "knackiger Bass"

So mein Empfinden als Laie!

Hier noch die Einstellungen an der A-300 :

Bass und Höhen wie oben geschrieben
Sys HP steht auf: off
Subout: bei 60Hz habe ich eingestellt
Setup: auf pair
Lin DS : auf off
Preset: Preset 1

An der AW-350 sind alle Einstellungen wie ab Werk nur:
Lautstärke: habe ich auf zwischen -6 und -8 dB eingestellt
Lo cut : on
Freq: 200Hz (Das hatte mir der Herr bei Nubert am Telefon so gesagt)
Phase: 00 DEG
S-Clip steht auf: off
Auto: on

Meine Frage an die Profis hier:

Wie bekomme ich einen schönen "knackigen" Bass eingestellt?
Wie den Bereich der Mitten etwas mehr gefüllt?
Sind meine Einstellungen so ok?
Gibt es sonst noch Tipps zu diesen Lautsprechern?

Danke für Euer Feedback!
Oliver1990
Semi
Semi

Re: Keine Mitten und dumpfer Bass bei A300 und AW 350

Beitrag von Oliver1990 »

Hallo Dr.Alban,

ich selber besitze die NuPro A300 in Kombination mit dem NuLine AW600 Subwoofer.
Nach mehrmaligem testen bin ich letzten Endes zu folgenden Einstellungen gekommen:

NuPro A300:

Sys HP : 50Hz
Subout: 50Hz
Lin DS: on

Bass und Höhen sind bei mir auf 0db eingestellt - aber das ist ja von Raum zu Raum aufgrund der Raumakustik unterschiedlich.

Am NuLine AW 600 habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Phase: 180 (Subwoofer steht in direkter Linie zwischen den beiden NuPro A300)
Low Cut: 20
Softclip: on
Freq Sub: 60 Hz
Volume: -10 bei Filmen; -15 bei Musik (NuPro hat einen geregelten Subwooferausgang, deswegen muss die Läutstärke etwas höher ausfallen, als am AVR)

Ich würde diese Einstellungen auch mal für den AW 350 testen, damit die NuPro A300 im Tiefbass etwas entlastet werden.
Für den letzten "Bassschub" sorgt dann der AW 350.

Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter. :wink:

Liebe Grüße,
Oliver
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (Friedrich Nietzsche)
bjohag

Beitrag von bjohag »

Alles etwas weiter nach vorne ziehen von den Wänden weg.
Welchen Audioausgang hat die Express?

Bei gleichem Hörabstand sollte die Phase vom Sub auch auf 180 Grad gestellt weden laut Anleitung.
Zuletzt geändert von bjohag am Sa 28. Feb 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Weg von den Wänden und die Aufstellung ist eh viel zu breit. Das ist für Nebenberieselung ja ganz nett, aber ein ordentlicher Fokus, ganz zu schweigen von einer verbindlichen Stereobühne bist du damit meilenweit entfernt.

Gibt es einen primären Sitzplatz oder soll damit der Raum nur generell beschallt werden? Denn dann wäre das System zu teuer und eigentlich zu schade.

Wieso hast du eigentlich einen Subwoofer? Für Musik sollte die 300 alles abdecken.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dr.Alban
gerade reingestolpert

Beitrag von Dr.Alban »

Hi bjohag
Die Express hat 3, 5 chinch da bin ich in den Aux in Eingang

Phase vom Sub auch auf 180 Grad ?
Was wie genau geht das?

Hi aaof
Wieso hast du eigentlich einen Subwoofer? Für Musik sollte die 300 alles abdecken.
Das agte mir der Verkäufer am Telefon bei Nubert. Und ich dachte ich bestelle das mal.
Ich kann ja den Sub zurücksenden. Aber eigentlich gefällt mit die etwas "mehr Fülle" im Bassbereich ganz gut

Weg von den Wänden und die Aufstellung ist eh viel zu breit. Das ist für Nebenberieselung ja ganz nett, aber ein ordentlicher Fokus, ganz zu schweigen von einer verbindlichen Stereobühne bist du damit meilenweit entfernt.

Sterobühne? zu breit? wie geschrieben bin Laie...und das hört sich schon ganz nett an wenn ich am Tisch sitze (Kopfseite)
Soll ich die Lautsprecher weiter zusammenstellen?
Darf dann der Sub dazwischen raus?
bjohag

Beitrag von bjohag »

Bei Cinchbenutzung das hier bitte beachten:
die intelligente Elektronik der nuPro bestimmt nach dem Einschal- ten die Eingangsempfindlichkeit der analogen Eingänge automa- tisch. daher ist es wichtig, die Boxen zunächst anzuschließen und erst nach den Zuspielern in Betrieb zu nehmen.

Lautstärke an der Express nicht auf Vollgas stellen. 2/3 sollten ok sein, und dann die Pros einschalten, vorher die Pros erst leise drehen bevor du mit der Prozedur beginnst.

Phase drehen sollte im Menü des Subs gehen soweit ich mir erinnern kann. Menüpunkt heißt Phase.
Aber die Anleitung sollte darüber genauer Auskunft geben.
Zuletzt geändert von bjohag am Sa 28. Feb 2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver1990
Semi
Semi

Beitrag von Oliver1990 »

Die Phase sollte bei dem Subwoofer auf 180 gestellt werden, damit die Membrane der NuPro A300 und des AW 350 im Gleichtakt schwingen und es zu keinen Auslöschungen kommt.

Evtl. liegt hier die Ursache für den dumpfen Bass und wenig Mitten. 8)

Die Phase solltest du mittels der beiliegenden Fernbedienung einstellen können, zu Not einfach hier nachlesen:
http://www.nubert.de/downloads/nupro_aw-350.pdf

Den Subwoofer kannst du da rausstellen, allerdings musst du dann mit der "Kriechmethode" die Phasenlage und den geeigneten Standort für den Subwoofer ermitteln.

Ich persönlich würde ihn zwischen den beiden NuPro stehen lassen und diese nur etwas näher zusammenziehen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (Friedrich Nietzsche)
Dr.Alban
gerade reingestolpert

Beitrag von Dr.Alban »

Ich glaube die Phaseneinstellung auf 180 hat schon etwas gebracht...hört sich jetzt etwas "einheitlicher" an.
Die Mitten sind aber nicht wirklich besser ,-(

Auf den AW 350 kann ich nicht verzichten! Der wird auch nicht zurückgeben!
Habe jetzt immer mal den Sub an und ausgeschaltet....und ohne fehlt da echt etwas.

Das mit "aus und an" unter Signal bei 2/3 Ausgangsleistung habe ich auch gemacht.

Die Box startetet aber immer bei 50...und nicht bei O obwohl ich diese vor dem Ausschalten auf 0 runter geregelt hatte.

Möchte mal sagen, zur Hintergrundbschallung des Esszimmers ist die Anlage mehr als ausreichend.
Quasi "Teuflisch" gut ohne dem Mitbewerber da etwas abreden zu wollen....bekomme nur dauernd "Teufel" Werbung seit ich im Internet mich
über Lautsprecher informiert hatte und durch Zufall auf die Nubert-Lautsprecher gestoßen bin ;-)

Falls es noch weitere Tipps und Tricks für meine "Feinjustage" gibt freue mich darüber und probiere gerne alles aus
bjohag

Beitrag von bjohag »

Na dann jetzt nur noch alle 3 gleichmässig von der Rückwand abrücken in den Raum hinein.

Meinst du mit 50 Lautstärke die Pros?
Hast das Preset noch aktiv gehabt beim aus und wieder einschalten.
Das wäre mir extrem zu laut.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hier ein paar grundsätzliche Hilfen.

Wie immer frei zugänglich und trotzdem meist ignoriert. :roll:

http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf