Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzlaufwerkprobleme mit QNAP-NAS

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Netzlaufwerkprobleme mit QNAP-NAS

Beitrag von Christian H »

Hallo

Ich habe seit Jahren ein QNAP-NAS für meine SONOS-Musiksammlung. Das klappte immer einwandfrei. Mit meinem früheren Win7-Rechner habe ich das NAS permanent als Netzlaufwerk verbunden und konnte immer darauf zugreifen.

Mittlerweile habe ich einen Win8.1-Rechner. Meistens klappt die Netzlaufwerkverbindung problemlos. Aber immer mal wieder kommt es vor, dass nach dem Aufstarten die Meldung "es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden" erscheint. Dann ist im Explorer kein Zugriff auf das NAS möglich (Meldung z.B. "Netzwerkpfad nicht gefunden"). Beim Anwählen des NAS-Symbols in der Netzwerkumgebung gelange ich nur auf die HTML-Konfigurationsseite des NAS, analog auch so mittels direkter IP-Eingabe.

SONOS und andere Rechner (Win7) können aber immer darauf zugreifen und auch andere Netzwerkverbindungen (z.B. WLAN-Drucker) funktionieren vom Win8.1-PC aus ohne Probleme. Interessant ist auch, dass wenn's wieder mal nicht funktioniert, es hilft, das LAN-Kabel vom PC kurz zu trennen. Danach kann ich meist wieder auf's NAS zugreifen, aber wenn ich dann z.B. eine Weile etwas anderes mache und nach ca. 10 Minuten wieder auf das Netzlaufwerk zugreifen will, erscheint wieder die Meldung bzgl. fehlerhaftem Netzwerkpfad :roll: . Aber ich kann ja nicht dauern das LAN-Kabel ein- und ausstecken... Ausserdem kann es während Wochen problemlos funktionieren, und dann wieder nicht. Merkwürdig das ganze :twisted:
Am Wetter kann es ja wohl nicht liegen :mrgreen: Hat irgend jemand einen Tipp?

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Netzlaufwerkprobleme mit QNAP-NAS

Beitrag von mcBrandy »

Hi

ich würde schwer auf das Win 8.1 tippen. Da mal irgendwelche Einstellungen ändern. Ich kenn mich mit 8.1 überhaupt nicht aus, drum kann ich es nicht sagen wo. Weil wenn der Rest geht, dann wird es an dem BS liegen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Kannst Du die NAS anpingen wenn das Netzlaufwerk nicht geht? Nicht nur mit dem NAS Namen sondern auch mit der IP Adresse testen.

Ansonsten zwei Sachen zum Probieren:

http://www.macuser.de/forum/thema/71029 ... -1-mounten

Wenn das in dem Moment wo das Netzlaufwerk nicht gefunden wird funktioniert, dann das Netzlaufwerk neu mit der IP Adresse und nicht mit dem NAS Namen einbinden.

Und dieser hier: http://www.qnapclub.de/forum/viewtopic. ... 22c67007c4

Einfach mal testen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Christian H
Star
Star

Vielen Dank für die Tipps.
Ich denke auch, dass es am Win8.1 liegt. Zuvor hat es immer funktioniert und andere Win7-Rechner können ja auch immer darauf zugreifen. Momentan funktioniert's wieder, so dass ich den Test von joe.i.m. noch nicht machen kann - ich behalte es aber im Auge.

Irgendwo meinte ich mal gelesen zu haben, dass bei solchen Problemen die Heimnetzwerkgruppe von Win8 etwas damit zu tun haben kann. Allerdings kann ich ja da nicht viel einstellen: Er verbindet sich automatisch in diese Heimnetzgruppe. Ich kann sie zwar manuell verlassen, beim nächsten Start bin ich aber wieder drin.

Gruss
Christian
Christian H
Star
Star

Nun ist es wieder passiert. Anpingen über IP geht, über Host-Name nicht. Wie im Tipp beschrieben habe ich mal im Explorer die IP-Adresse des NAS direkt eingegeben und sah auch sämtliche Freigaben. Danach habe ich diese Freigabe als Laufwerke gemappt - so weit, so gut, es funktionierte.... etwa 10 Minuten lang. Während eines Kopiervorgangs einer Datei brach die Verbindung ab und die Netzlaufwerke hatten wieder das schei** rote Kreuzchen. Und seit diesem Zeitpunkt komme ich nun gar nicht mehr direkt auf's NAS, weder über die gemappten Laufwerke noch über die Eingabe der IP (anpingen geht aber nach wie vor). Jetzt hilft nicht mal mehr das Ausstöppseln des LAN-Kabels. Das NAS existiert für meinen PC einfach nicht mehr als "Computer" :evil:

Gruss
Christian
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Welche Firewall bzw. welche Sicherheitsstufe hast du beim 8.1 drauf? Evtl liegt es an dem?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christian H
Star
Star

So, Router ausgetauscht - läuft wieder...

Misstrauisch wurde ich, weil nun auch der Win7-Rechner keinen Zugriff auf's NAS mehr hatte. Das Ding war im Netz einfach nicht mehr finden, weder über den Host-Namen noch die IP (nur der Zugriff auf die Geräte-Homepage für die Konfiguration klappte). Bisher hatte ich mein Modem(-Router) des Kabelanbieters im Bridge-Modus betrieben und an den vorhandenen Router angeschlossen. Das hat Monate lang so funktioniert. Nun habe ich den alten Router rausgeschmissen und die Routerfunktion des Kabelmodems aktiviert und siehe da: Funktioniert.
Muss ich das verstehen...? :roll:

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Mithilfe!

Gruss
Christian
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Nö, musst nicht verstehen! Ich versteh es auch nicht! Ist sehr komisch.

Aber Hauptsache es funzt nun! Viel Spaß weiterhin!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Hab mal diesen Thread rausgekramt, da es um Qnap geht. Meine Frage:

Nutzt jemand die Qnap HS 251?
Seit kurzem gibt es die HS 251 plus mir Quadcore Prozessor und 2 GB Ram. Mit SSD bestückt wäre die natürlich super, aber für Musikstreaming auch irgendwie mächtig überdimensioniert... Video (Kodi) wäre bei mir "nur" Beiwerk nach dem Motto wenn es eh schon geht...

Hat die jemand in Betrieb, vielleicht sogar im Verbindung mit einem Teufel Connector?

EDIT: Eigentlich kann die HS 251 ja selbst als Client arbeiten (und gleichzeitig als NAS), aber es gibt halt nur einen HDMI Ausgang....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten