Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrkanal-Endstufen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von mcBrandy »

Hallo liebe Forumsianer,

ich hab mich grad etwas durch die Gerätelandschaft geklickt und mir ist aufgefallen, dass es so ziemlich alles gibt, was an Mehrkanalendstufen rumfliegen. Mono (ist ja kein Mehrkanal), Stereo, 5-Kanal, 9 Kanäle und sogar 11 Kanäle. Was aber fehlt, sind 3-Kanäle. Die einzige ist die Emotiva, die ich gesehen habe oder gibt es noch andere Hersteller?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von Fly »

gebraucht:
Denon POA T 3
POA-F 100 (Spielzeug)
aktuell siehts eher mau auf dem Markt aus...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von STM »

Nicht, dass mir jetzt ein anderer Hersteller für einen 3-Kanal-Amp eingefallen wäre...
Mich interessiert eher die Frage warum man nicht einfach einen mit 5 Kanälen verwenden kann und einfach 2 unbenutzt lässt...
Spricht da irgendwas aus technischer Sicht dagegen?

EDIT: doch was gefunden
https://www.reckhorn.com/pages/verstaer ... aerker.php :mrgreen:
http://www.aaron-amplifiers.com/AARON-N ... -amplifier :roll:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von skritikrt »

Wen auch gebrauchte "im Spiel" sind-Harman Kardon Signature 1.3...habe schon mal darueber geschrieben...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/sear ... nature+1.3

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8-172-4931

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von Rank »

Den Wunsch nach einer 3-Kanal Endstufe kann ich halbwegs nachvollziehen.
Da den 3 Frontkanälen im Surround-Betrieb am meisten abverlangt wird, stand bei mir auch lange Zeit eine solide 3-Kanal-Endstufe auf der Wunschliste, um damit den AVR zu entlasten (vor allem dann, wenn es sich um drei Fullrange-Frontkanäle handelt).

Da ich allerdings ebenfalls keine 3-Kanal-Endstufe (entsprechend meinen Vorstellungen) finden konnte, hab ich kurzerhand zu einer 2-Kanal Endstufe gegriffen und es nicht bereut :!:

Im Nachhinein halte ich eine 3-Kanal Endstufe sogar fast schon für übertrieben um einen AVR im normalen Wohnzimmer zu entlasten, denn der AVR hätte ja dann fast gar nix mehr zu tun.
Soll heißen: Weil die Rears, bzw. Effektlautsprecher i.d.R. eh nicht viel Leistung schlucken profitiert der (Fullrage-)Center dennoch indirekt von der 2-Kanal Unterstützung (weshalb es unterm Strich meist keinen nennenswerten Unterschied macht, ob nun eine 2-Kanal oder 3-Kanal Endstufe zur Unterstützung gewählt wurde).

Lediglich beim Einsatz von Fullrange-Rearspeakern und/oder sehr großen Heinkinoräumen würde ich eine leistungsstarke Endstufe mit mehr als 2-Kanälen in Erwägung ziehen - dann aber vielleicht eher gleich zur Surround Vor-Endkombi der Bolidenklasse greifen (was jedoch langfristig gesehen durch die ständigen Neuerungen der Bild- und Tonformate sehr kostenintensiv werden kann).


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 30. Jun 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von Kardamon »

T+A K2 Blu ...oh, Themaverfehlung ist ja keine Endstufe
also:
Linn ... hat doch Endstufen mit modularer Kanalbestückung,
Majik 3100 zB
Gruß
Kardamon
zwiebelmeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:37

Re: Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von zwiebelmeister »

Ich hätt jetzt den Zweck einer 3-Kanal-Endstufe, im Befeuern von Center und Rears in einem 5.x-Setup gesehen, in Ergänzung zu einer Stereo-Endstufe für die Fronts, für all jene, die das nicht alles einer einzigen 5-Kanal-Endstufe überlassen wollen. Oder wäre das völlig abwegig?

(Ausser Emotiva kenne ich selber nichts in der Richtung, aber die Frage ist bei mir doch auch grade akut.)
2x nuVero 140 | 1x nuVero 70 | 2x nuVero 30 || Denon AVR-X7200WA | Raspberry Pi / OpenELEC | PS3 | PS4
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von Rank »

zwiebelmeister hat geschrieben:Ich hätt jetzt den Zweck einer 3-Kanal-Endstufe, im Befeuern von Center und Rears in einem 5.x-Setup gesehen, in Ergänzung zu einer Stereo-Endstufe für die Fronts, für all jene, die das nicht alles einer einzigen 5-Kanal-Endstufe überlassen wollen. Oder wäre das völlig abwegig?

(Ausser Emotiva kenne ich selber nichts in der Richtung, aber die Frage ist bei mir doch auch grade akut.)
Um die vorhandene 2-Kanal Endstufe zu einem 5.x Surroundsystem auszubauen, kann man eine 3-Kanal Endstufe natürlich auch gut gebrauchen :!:

Allerdings sollte man sich dann sicher sein, dass es bei 5.x bleibt, denn wenn man später auf die Idee kommt doch lieber auf 7.x oder 9.x ausbauen zu wollen, beist man sich in den Allerwertesten, weil man keine 5-Kanal, 7-Kanal-Endstufe oder einen entsprechenden AVR genommen hat.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von Andreas H. »

zwiebelmeister hat geschrieben:Ich hätt jetzt den Zweck einer 3-Kanal-Endstufe, im Befeuern von Center und Rears in einem 5.x-Setup gesehen, in Ergänzung zu einer Stereo-Endstufe für die Fronts, für all jene, die das nicht alles einer einzigen 5-Kanal-Endstufe überlassen wollen. Oder wäre das völlig abwegig?

(Ausser Emotiva kenne ich selber nichts in der Richtung, aber die Frage ist bei mir doch auch grade akut.)
Tja, das selbe "Problem" bei mir:
Ich würde gerne meinen 14ern jeweils einen Mono-Block zur Seite stellen.
Für Center & Rear, die ja bei mir auch etwas großzügiger dimensioniert sind, wäre dann eine 3-Kanal die ideale Lösung :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
trekkie65
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:37
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Mehrkanal-Endstufen

Beitrag von trekkie65 »

Andreas H. hat geschrieben:
zwiebelmeister hat geschrieben:Ich hätt jetzt den Zweck einer 3-Kanal-Endstufe, im Befeuern von Center und Rears in einem 5.x-Setup gesehen, in Ergänzung zu einer Stereo-Endstufe für die Fronts, für all jene, die das nicht alles einer einzigen 5-Kanal-Endstufe überlassen wollen. Oder wäre das völlig abwegig?

(Ausser Emotiva kenne ich selber nichts in der Richtung, aber die Frage ist bei mir doch auch grade akut.)

Tja, das selbe "Problem" bei mir:
Ich würde gerne meinen 14ern jeweils einen Mono-Block zur Seite stellen.
Für Center & Rear, die ja bei mir auch etwas großzügiger dimensioniert sind, wäre dann eine 3-Kanal die ideale Lösung :wink:
Dann kauf dir lieber eine 5/7 Kanal-Endstufe anstatt der 3-Kanal, kostet i.d.R. auch nicht soviel mehr und man ist für die Zukunft gerüstet. Bei meiner XPA5 nutze ich z.Zt. auch nur 3 Kanäle, wäre aber z.B. für Dolby-Atmos insgesamt schon zu wenig (XPA5 und XPA2).

Gruß trekkie
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Antworten