ich erfreue mich seit Ende letzten Jahres an der nuLine Serie (CS-174 / 2x nuLine 24 als Rear-Dipol). In den nächsten Wochen ergibt sich die Möglichkeit meine jetzige bescheidene Aufstellung zu optimieren.
Momentan sieht es so aus (Es ist furchtbar, aber ihr sollt nur kurz gucken um zu sehen wieviel besser es werden wird):
Die Front Speaker sind Teufel LT22 vom Jahr 1986. Ich werde die Speaker erstmal behalten müssen und dann später auf nuLine 264 umsteigen.
Ich habe einen guten 3D Raumplaner gefunden mit dem ich unser zukünftiges Wohnzimmer wunderbar ausstatten konnte. Die Maße von allem ist absolut korrekt. Der Raum ist 5,86 m lang und an der TV Wand 4,45 m breit.
- Ich möchte den Center wieder an der Wand anbringen. Er wird in etwa 5 cm über dem Sideboard hängen. Könnte es akustische Nachteile geben wenn der Center hinter der Vorderkante des Sideboards endet, trotz dessen das er in etwa 5 cm über dem Sideboard hängt?
- Die Rears nutze ich momentan als Dipol. Wenn die neue Couch kommt wird links von der Couch die Standleuchte stehen, das ist fix. Rechts das Regal. Vor dem Regal möchte ich keine Box hinstellen genauso wie hinter der Standleuchte. D.h. die Dipole kämen hinter die Couch und die Couch wird etwas vorgerückt. Um etwas Platz zu sparen dachte ich dran die Dipole als solche sich hinter mir gegenseitig anstrahlen zu lassen. Kann man das so machen? Oder ich richte sie wieder so wie jetzt in Richtung Center, nur da müssten wir mit der Couch noch etwas weiter vor.

Gruß Jens