Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Raumgestaltung (CS-174/nuLine 24)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Jens0r
gerade reingestolpert

Neue Raumgestaltung (CS-174/nuLine 24)

Beitrag von Jens0r »

Hallo miteinander,

ich erfreue mich seit Ende letzten Jahres an der nuLine Serie (CS-174 / 2x nuLine 24 als Rear-Dipol). In den nächsten Wochen ergibt sich die Möglichkeit meine jetzige bescheidene Aufstellung zu optimieren.

Momentan sieht es so aus (Es ist furchtbar, aber ihr sollt nur kurz gucken um zu sehen wieviel besser es werden wird):

19340
19341

Die Front Speaker sind Teufel LT22 vom Jahr 1986. Ich werde die Speaker erstmal behalten müssen und dann später auf nuLine 264 umsteigen.

Ich habe einen guten 3D Raumplaner gefunden mit dem ich unser zukünftiges Wohnzimmer wunderbar ausstatten konnte. Die Maße von allem ist absolut korrekt. Der Raum ist 5,86 m lang und an der TV Wand 4,45 m breit.

19338
19337
19336
19339
  • Ich möchte den Center wieder an der Wand anbringen. Er wird in etwa 5 cm über dem Sideboard hängen. Könnte es akustische Nachteile geben wenn der Center hinter der Vorderkante des Sideboards endet, trotz dessen das er in etwa 5 cm über dem Sideboard hängt?
  • Die Rears nutze ich momentan als Dipol. Wenn die neue Couch kommt wird links von der Couch die Standleuchte stehen, das ist fix. Rechts das Regal. Vor dem Regal möchte ich keine Box hinstellen genauso wie hinter der Standleuchte. D.h. die Dipole kämen hinter die Couch und die Couch wird etwas vorgerückt. Um etwas Platz zu sparen dachte ich dran die Dipole als solche sich hinter mir gegenseitig anstrahlen zu lassen. Kann man das so machen? Oder ich richte sie wieder so wie jetzt in Richtung Center, nur da müssten wir mit der Couch noch etwas weiter vor.
Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen! :wink:
Gruß Jens
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Neue Raumgestaltung (CS-174/nuLine 24)

Beitrag von flo5 »

Hi Jens,

die Dipole würde ich her diagonal zu den Front-LS ausrichten. Also hinten rechts zeigt nach vorne links.. :wink: Generell musst du das aber probieren, wie es dir am besten gefällt. Der Center hängt bei mir auch an der Wand und hat auch ca. 15cm Luft nach unten, dort geht das Rack auch 10 cm weiter nach vorne. Ich habe es bei mir jetzt nicht anders probiert, aber insgesamt konnte ich da nichts negatives feststellen. Die geplanten nuLine 264 würden das Set auf jeden Fall schön erweitern. 8)

An deiner Stelle würde ich aber die Couch nicht ganz an die Wand pappen, also gerne noch etwas mehr Luft lassen. Das wird akustisch sonst nicht lustig, glaub mir. In meinem l-förmigen Raum geht das erstaunlich gut, aber dein Raum ist eher ein normales Rechteck.. das wird Dröhnen..

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Ich würde mal sagen das ist aus akustischer Sicht die denkbar schlechtestste Aufstellung!
Darf man Vorschläge machen?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Sorry ist danach noch immer ne akustische Katastrophe. Lies dir hier im Forum mal in der Raumakustikrubrik die ganzen gepinnten Links durch.
Nuvero 14
Jens0r
gerade reingestolpert

Beitrag von Jens0r »

@Flo
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht! Dann probiere ich das mit dem Center mal so aus. Die 24er hab ich aktuell so wie du beschrieben hast. WEnn die Couch kommt muss ich mal sehen welchen Spielraum mir gegeben wird. :-D Das mit den nuLine 264 könnte evtl. sogar schneller passieren als mir/ihr lieb ist. Heute kamen die Boxenstative für meine Teufel an. Es sieht grauenhaft aus. Die LTs sind viel zu globig auf den Ständern. Es gefällt beiden nicht ;-)

@urlaubner
Klar kannst du Vorschläge machen. Mein Toleranzbereiche ist aber leider denkbar knapp. Wir sitzen einfach zu weit weg und mit etwas Couch vorschieben ist das auch nicht getan. Vorne breiter werden kann ich nicht da erstens dann der Schrank hinter der fast immer offenen Tür steht und zweitens der Esstisch im Weg ist....

@ThomasB
Erst ins Gesicht treten und dann umdrehen und gehen. Hättest mir wenigstens aufhelfen können ;-)
Ich les mich mal durch den Raumakustikbereich. Er wird mich zwar wohl mehr deprimieren weil ich realisiere das ich es vorne und hinten nicht perfekt hinbekomme, aber ich traue mich mal.

Danke euch!
Gruß
Jens
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wieso? Willst du was an anderen Stellen steht, hier nochmsl zitiert haben? ...

Du stellst asymmetrisch auf, Fenster direkt neben Box und in der Ecke, andere Raummitte, Ministereodreieck, gigantischer Abstand, alles wandnah, Sofa an die Wand geklatscht... usw usw. Du musst einfach mit den Basics anfangen wenns was klingen soll.

Muss kein Tonstudio werden aber mit ner vernünftigen Aufstellubg und ein paar Kleinigkeiten kriegst du guten Klang hin und das so dass es auch noch nach einem Wohnraum aussieht.

Es liegt an dir was du machen willst ;)
Nuvero 14
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

p.s. lad mal den leeren Raum ein, ich zeichne gerne einen Vorschlag ein der sowohl klingt als auch praktisch ist.
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

was mir so nach dem Lesen der Beiträge und Anschauen der Fotos... einfällt:

1. Essgruppe hinten, neben dem Durchgang
2. Couch vor... vor die Essgruppe
3. vorne neuen Schrank neben den TV/Sideboard.
4. Dadurch kommen die Frontlautspr. weiter auseinander.
5. Nat fronts von der Wand weg, etwa seitlich schräg neben Sideb. und Schrank...
6 Leichte Unsymmetrie des Centers ... wird größtenteils vom AVR nach Einmessung ausgeglichen.

Vorteil dadurch:
Stereodreieck kleiner
Fronts weiter auseinander
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Draupnir
Newbie
Newbie

Beitrag von Draupnir »

Die Couch würde ich bis ca. Raummitte vorziehen, Hör und Sehabstand dann bei etwa 2,5m - max 3m. Die Essgruppe hinter der Couch platzieren.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Draupnir hat geschrieben:Die Couch würde ich bis ca. Raummitte vorziehen, Hör und Sehabstand dann bei etwa 2,5m - max 3m. Die Essgruppe hinter der Couch platzieren.
sind wir schon 2, die das vorschlagen...
palefin hat geschrieben:was mir so nach dem Lesen der Beiträge und Anschauen der Fotos... einfällt:

1. Essgruppe hinten, neben dem Durchgang
2. Couch vor... vor die Essgruppe

3. vorne neuen Schrank neben den TV/Sideboard.
4. Dadurch kommen die Frontlautspr. weiter auseinander.
5. Nat fronts von der Wand weg, etwa seitlich schräg neben Sideb. und Schrank...
6 Leichte Unsymmetrie des Centers ... wird größtenteils vom AVR nach Einmessung ausgeglichen.

Vorteil dadurch:
Stereodreieck kleiner
Fronts weiter auseinander
ergänzend...
dann könnte der für vorne eingezeichnete Schrank auch nach hinten zur Essgruppe... Dann wärs schon fast perfekt...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten