Hallo,
ich werde die Lautsprecher wohl wieder zurückschicken gebe dem ganzen aber noch ein paar tage Zeit.
Mir gefällt der Klang einfach nicht. Zur Story .... ich habe hier ein kleines Zimmer (4x4 Meter) was nur für mich ist, abseits der Familie/Kinder. Dort steht ein TV samt Blu-ray, eine Xbox One, ein Computer und eben die Boxen. Dort verbringe ich dann ab und an meine Freizeit, spiele ein wenig Computer oder schau mir einen guten Film/Serie an. So, und da ich auch sehr gerne Musik höre, sei es aktiv oder nur zur Hintergrund Berieselung bestellte ich mir die A-200. Die letzten Wochen vorher standen dort zwei Monster Clarity HD One die ich vorübergehend von meiner Tochter geliehen bekommen habe da Sie aktuell im Ausland Studiert. Und was soll ich sagen, die gefallen mir Klanglich viel besser womit ich selbst nicht gerechnet hätte.
Das Problem was ich mit den Nuberts habe ist vor allem der Bass und das nur sehr gut Produzierte CD´s gut klingen. Sprich sowas wie Dire Straits, Fleetwood Mac usw. kommen auf den Nuberts besser als auf den Monsters. Aber sobald es gewöhnlicher wird, sowas wie 80er/90er oder einfach nur Radio Streams, bevorzuge ich ganz klar die Monster. Es ist der Kickbass der mir fehlt, der anspringende Klang der die Füße zum mitwippen animiert. Auch sowas wie Vollbeat oder Nightwish bringen mir mit den Nuberts keinen Spaß. Sie gehen definitiv viel tiefer als die Monster aber es fehlt mir einfach der Kickbass, der Staubtrockene und schnelle Bass der irgendwie nicht vorhanden zu sein scheint. Ja er ist tief und teils sehr mächtig, aber eben nicht schnell und drückend sondern eher träge und fett. Weis nicht wie ich das anders beschreiben soll. Mit den Monsters kann man irgendwie alles gut hören, fühlt sich mittendrin im Spektakel.
Das erinnert mich an meine damalige Anlange in meinen jungen Zeiten. Dort hatte ich jede Mark/Euro dreimal umgedreht und mir nach einer endlos langen Zeit des Sparens zwei Canton RCL, eine AVM Evolution V1 Vorstufe samt zweier M1 Monoblöcke zugelegt und einen CD Spieler aus der Esprit Serie von Sony. Equalizer oder sonstige Klangverbieger waren bei mir auf der roten Liste. Diese Anlage war klanglich ein Traum, allerdings auch nur bei guten Aufnahmen. So gewöhnliche Sampler aller "Bravo Hits" die dann mal Freunde mit vorbei brachten wenn Sie WE zu einem gepflegten Bierchen gekommen sind klangen genauso bescheiden wie jetzt bei den Nuberts. Das war hinterher so schlimm, das ich mir nur noch CDs kaufte die klanglich 1A waren, ob ich die nun besonders gerne hören mochte oder nicht spielte dabei kaum noch eine rolle.
Ich glaube aus dem alter bin ich aber so langsam raus. Sprich wenn ein Lautsprecher nicht ganz so neutral ist, mir das aber mehr zusagt dann finde ich das mittlerweile völligst ok. Ich möchte einfach jede Art von Musik laufen lassen und nicht nur besonders gute Aufnahmen genießen können.
Klar ich möchte den Nuberts nicht die Schuld geben. Das liegt sicher an meinen Räumlichkeiten/Aufstellung. Aber dort wo die Monsters wunderbar funktionieren, wollen die A-200 halt nicht so recht und ich habe keine große Motivation nun mein Zimmer für die Boxen umzugestalten. Natürlich alles mit einem tränenden Auge. Die nuPros sehen verdammt hübsch aus, sind vorbildlich verarbeitet und auch die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten überzeugen mich. Aber nützen tut das wenig wenn sie mich klanglich nicht überzeugen.
Grüße
Sven