Hi, das geht aber schnell hier

Dankeschön!
Hmmmmm, und sofort gehts ans Eingemachte.
Ich habe aus verschiedenen Gründen einen AVR 745 von Harman/Kardon. (Hauptsächlich wegen des Logic7-Schaltkreises, an den kein anderer Hersteller oder kein 7/1-Modell im entferntesten (für Musik) herankommt, jedenfalls habe ich noch keinen besseren gehört).
Die Einmessung allerdings ist riesiger Mist. Ehrlich gesagt hatte ich auch noch keinen AVR, der das auch nur ansatzweise hinbekommen hat. Auch beim AVR 745 musste ich eigentlich alles manuell einstellen, habe aber vorhin mal probiert ob man die Frequenzgänge der einzelnen Speaker manuell ändern kann - ich scheiterte.
Ich habe vor:
Sieben WS-14 getrennt bei 120 oder 150 Hz (mal schauen), zwei AW-500 vorne links/rechts, einen großen AW-Woofer hinten.
Der Raum (Wohnzimmer kompromissweise auf Kino getrimmt) wird verhältnismäßig gedämmt sein mit Basotect-getarnt-als-Bilder.
Meine Idee war nun, den Speaker hinter der schalldurchlässigen Leinwand höhenbetont einzustellen (die Absenkung mit oder ohne Leinwandstoff kenne ich vom Hersteller des Stoffes) und die restlichen normal. Ich ahne allerdings schon, da ich gerne höhenbetont höre, dass ich mich hier gerade verlaufe. Ist die neutrale Einstellung erfahrungsgemäß bei Nubert-Lautsprechern im Surround-Betrieb ausreichend ansprechend? (Ich merke, ich muss morgen die Testbox probehören.)
Oder aber gibt das Vollbruch so wie ich mir das denke mit der Korrektur mittels Höhenschalter hinter der Leinwand? ("könnte klappen wird aber vermutlich nicht"?)
Perfekt, jetzt bin ich eigenmächtig total verwirrt. ;(