Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLINE WS-14 Höhenumschalter

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
marcoLOGY
gerade reingestolpert

nuLINE WS-14 Höhenumschalter

Beitrag von marcoLOGY »

Hallo ihr Lieben,

schön hier angekommen zu sein :-)

Ich habe vor ein Heimkino mit sieben WS-14, zwei der leider ausgelaufenen Subwoofern AW-500 vorne und einem dicken fiesen Sub hinten zu planen.

Der Center soll hinter einer schalltransparente Leinwand verschwinden. Schalltransparent ist aber ja nun immer relativ, also zwei bis vier dB werden mit Sicherheit flöten gehen im Hoch- und Mitteltonbereich. Nur der Center soll hinter die Leinwand, sonst wird mir das zu groß und auch die Abstände passen nicht mehr.

Frage: Den WS-14 kann man ja zwischen brilliantem und normalem Hochtonbereich umstellen. Wie wirkt sich das aus? Hat dort jemand Frequenzgänge, die man vergleichen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuLINE WS-14 Höhenumschalter

Beitrag von urlaubner »

Du machst doch bestimmt eine Einmessung mit dem AVR?!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
marcoLOGY
gerade reingestolpert

Beitrag von marcoLOGY »

Hi, das geht aber schnell hier :-) Dankeschön!

Hmmmmm, und sofort gehts ans Eingemachte.

Ich habe aus verschiedenen Gründen einen AVR 745 von Harman/Kardon. (Hauptsächlich wegen des Logic7-Schaltkreises, an den kein anderer Hersteller oder kein 7/1-Modell im entferntesten (für Musik) herankommt, jedenfalls habe ich noch keinen besseren gehört).

Die Einmessung allerdings ist riesiger Mist. Ehrlich gesagt hatte ich auch noch keinen AVR, der das auch nur ansatzweise hinbekommen hat. Auch beim AVR 745 musste ich eigentlich alles manuell einstellen, habe aber vorhin mal probiert ob man die Frequenzgänge der einzelnen Speaker manuell ändern kann - ich scheiterte.

Ich habe vor:

Sieben WS-14 getrennt bei 120 oder 150 Hz (mal schauen), zwei AW-500 vorne links/rechts, einen großen AW-Woofer hinten.

Der Raum (Wohnzimmer kompromissweise auf Kino getrimmt) wird verhältnismäßig gedämmt sein mit Basotect-getarnt-als-Bilder.

Meine Idee war nun, den Speaker hinter der schalldurchlässigen Leinwand höhenbetont einzustellen (die Absenkung mit oder ohne Leinwandstoff kenne ich vom Hersteller des Stoffes) und die restlichen normal. Ich ahne allerdings schon, da ich gerne höhenbetont höre, dass ich mich hier gerade verlaufe. Ist die neutrale Einstellung erfahrungsgemäß bei Nubert-Lautsprechern im Surround-Betrieb ausreichend ansprechend? (Ich merke, ich muss morgen die Testbox probehören.)

Oder aber gibt das Vollbruch so wie ich mir das denke mit der Korrektur mittels Höhenschalter hinter der Leinwand? ("könnte klappen wird aber vermutlich nicht"?)

Perfekt, jetzt bin ich eigenmächtig total verwirrt. ;(
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Guten Morgen,

Um den "Verlust" im HT Bereich durch eine schalltransparente Leinwand auszugleichen, empfehle ich einen Receiver mit Audessey Einmessung.
Die sollte das eigentlich hinbekommen.

Leider siehst Du bei den gängigen Audessey Systemen nicht (außer Audessey Pro) , was passiert ist, musst Dich also auf dein Gehör verlassen.

Wenn es Dir auf das letzte Quännchen Homogenität ankommt, dann bleibt wohl nur eine richtige Messung + nachregeln mit einem externen DSP übrig.

Oder einfach ne andere Leinwand kaufen 8)
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
marcoLOGY
gerade reingestolpert

Beitrag von marcoLOGY »

Pragmatische und logische Lösung gefunden!

Da die WS-14 ja den Umschalter für entweder neutral oder mehr Höhen haben (neutral wären mir wahrscheinlich zu wenig, Höhenanhebung zu viel Höhen) werde ich zum Ausgleich einfach folgendes machen, um alle sieben Boxen gleich klingen zu lassen:

Hinter das Metallgitter der sechs LS, die leinwandlos spielen, werde ich ganz einfach den Cheap-Trick-Leinwandstoff bündig so aufkleben, dass er auch die Biegung mitmacht und den Membranen nicht in die Quere kommt. Und alle Boxen per Schalter so einstellen, dass die Höhen angehoben werden.

So werden alle recht gleich klingen, und ob ich oder irgendjemand die natürlich dann noch leichte Frequenzverzerrung /-dämpfung hört, lasse ich dahingestellt.

Einwände bitte!

Vielen dank für Eure Mithilfe so far :-)
matthias321
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von matthias321 »

marcoLOGY hat geschrieben: Der Raum (Wohnzimmer kompromissweise auf Kino getrimmt) wird verhältnismäßig gedämmt sein mit Basotect-getarnt-als-Bilder.
Sorry, total off-topic, aber sag mal, klebst du die einfach hinter die Bilderrahmen / Leinwände?
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
marcoLOGY
gerade reingestolpert

Beitrag von marcoLOGY »

Hi Matthias,

ich habe die Motive auf Stoff drucken lassen. Da gibt es verschiedene Materialien zur Auswahl, dem Dämmeffekt tut keines davon Abbruch. Habe mich selbst für etwas grobporigeren Polsterstoff entschieden. Kann man dann umschlagen und hinten wunderbar am Basotect befestigen mit Nadeln. Googel mal nach stoffn (Das e fehlt mit Absicht :-) )
Antworten