Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gerät auf weniger tiefes Gerät stellen - Rückseite "schwebt"

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
jottlieb
Star
Star

Gerät auf weniger tiefes Gerät stellen - Rückseite "schwebt"

Beitrag von jottlieb »

Hallo zusammen,

ich habe ein eher lächerliches Problem: In meinem Rack (siehe Galerie) muss ich die Geräte (AVR, BD-Player, Sat-Receiver[siehe Signatur]) übereinander stapeln.
Nun ist es so, dass der BluRay-Player leider (da fehlt im deutschen das passeden Adjektiv) zu wenig tief ist. Sprich, wenn ich ein Gerät draufstelle, dann schwebt das mit dem Hinterteil in der Luft und die Füsse haben keinen Halt, das obere Gerät fällt also quasi nach hinten runter.

Hier sieht man es:
Bild Bild
Der LG BD-Player ist der Übeltäter und den obendrauf sitzenden Kathrein-Receiver habe ich nun mit einem Vu+ Solo 4k ersetzt, der eben etwas tiefer als der Kathrein ist.
Die Reihenfolge ändern geht ja leider auch nicht wirklich, weil sonst der Onkyo AVR abstürzt bzw. der BD-Player wohl etwas zu viel Gewicht von oben bekommt.
Also was machen? Sat-Receiver in HiFi-Normbreite gibt's leider nicht und nur deswegen den BD-Player austauschen kann's auch nicht sein ;) Gibt's im HiFi-Zubehör irgendwas hilfreiches?
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Gerät auf weniger tiefes Gerät stellen - Rückseite "schw

Beitrag von nicolas_graeter »

Im Baumarkt Einlegeboeden zuschneiden lassen?

Gut, die Chromkante hätten die dann nicht. Seitlich auf verschraubte Holzleisten auflegen.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

nicolas_graeter hat geschrieben:Im Baumarkt Einlegeboeden zuschneiden lassen?
(...)Seitlich auf verschraubte Holzleisten auflegen.....
8O :sweat:
Das mag jetzt etwas überheblich klingen, aber du würdest diese Antwort nicht gegeben haben, wenn du wüsstest, was dieses Möbelstück (ist ürigens aus Metall) gekostet hat ;)
Ein Einlegeboden (könnte ich auch als Originalteil nachrüsten) wäre die letzte Lösung, weil's optisch meines Erachtens nicht so toll daherkäme. Aber gut, das muss im notfall probieren, immerhin danke für den Denkanstoss in die Richtung.
Zuletzt geändert von jottlieb am Fr 4. Dez 2015, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

USM! <3

Mach Dir doch einfach ne ganz simple Konstruktion aus 3 Holzlatten, die genau so hoch ist wie der Blurayspieler und ihn quasi "verlängert", Gewicht muss das ja nicht tragen, der Receiver dürfte kaum ein Pfund auf die Waage bringen. Bissel schwarzen Sprühlack drauf, und man sieht von vorne nix.

Wete
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

jottlieb hat geschrieben:Sprich, wenn ich ein Gerät draufstelle, dann schwebt das mit dem Hinterteil in der Luft und die Füsse haben keinen Halt, das obere Gerät fällt also quasi nach hinten runter.
Durch eine Verlängerung der Standfüße, des oberen Geräts, mit (Holz, Kunstoff, etc.) bis sie zu einer Auflagefläche reichen, würden sicherlich Abhilfe schaffen....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Kannst Du nicht den Sat-Receiver rechts neben dem AVR hochkant hinstellen? :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...einfach drei neue " Füße " oder ähnliches auf das untere Gerät stellen und dann das andere Gerät auf diese 3 Füße stellen , mach ich so wenn so ein problem auftaucht .

Fazit : nun hängen zwar die 4 originalen Füße in der Luft , aber das Gerät steht auf den 3 neuen in der waage :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Sorry, aber das Ding sieht für mich nicht wirklich nach Hifi- oder Media-Rack aus, denn diese haben üblicherweise Einlegeböden für jedes Gerät (wirkt eher wie ein umfunktionierter Rollcontainer aus dem Büromöbelbedarf).

Im Grunde kannst Du froh sein, dass an den Geräten bislang nocht nichts aufgrund von Wärmestau kaputt gegangen ist (in fast allen Bedienungsanleitungen von Verstärkern wird das direkte Aufeinanderstapeln nicht empfohlen oder teilweise sogar untersagt :!: ).

Und eine klanglich gute Lautsprecheraufstellung (mit ausreichend Wandabstand) ist augenscheinlich den Zimmerpflanzen zum Opfer gefallen (falls es den Pflanzen näher am Fenster auch gut gefällt, würde ich den Platzgewinn für eine bessere Lautsprecheraufstellung mit mehr Wandabstand nutzen).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 4. Dez 2015, 18:29, insgesamt 4-mal geändert.
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

:lol:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

kdr hat geschrieben:...einfach drei neue " Füße " oder ähnliches auf das untere Gerät stellen und dann das andere Gerät auf diese 3 Füße stellen , mach ich so wenn so ein problem auftaucht .

Fazit : nun hängen zwar die 4 originalen Füße in der Luft , aber das Gerät steht auf den 3 neuen in der waage :!:
Das ist die Idee! :handgestures-thumbupright:
Genau so eine Lösung hab ich gesucht, war aber zu doof sie zu finden ;)
Antworten