Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von 5.1 auf 6.1 oder 7.1 Aufrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
seraph
gerade reingestolpert

Von 5.1 auf 6.1 oder 7.1 Aufrüsten

Beitrag von seraph »

Hallo,

momentan besitze ich ein 5.1 Surround-Set bestehend aus zwei nuLine 34 für Front rechts und links, einem nuLine CS-44 und zwei nuLine 24 für Surround links und rechts (als Dipol betrieben). Betrieben wird das Ganze von einem Marantz SR6007.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Set, aber ich finde in Filmen könnte die Ortung von Geräuschen hinter dem Zuhörer besser sein. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich auf ein 6.1 oder 7.1 System aufrüsten soll.
Ich habe leider etwas beengte Platzverhältnisse, wie man auf der nachfolgenden Skizze und den Bildern sieht:
15107 19735 19736
Vom Hörplatz zur Rückwand ist ca. ein Meter Abstand.

Ich habe mir überlegt einen WS-14 zu kaufen und ihn mittig hinten an der Wand genau gegenüber dem Center-Lautsprecher zu befestigen. Was haltet ihr von dieser Idee?
Oder ist es besser zwei Surround-Back-Lautsprecher einzusetzen?
Oder sollte ich an meiner Aufstellung der Surround-Lautsprecher etwas verändern?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
nuChristian
Star
Star

Re: Von 5.1 auf 6.1 oder 7.1 Aufrüsten

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

Unter deinen Vorrausetzungen würde ich keine weiteren Lautsprecher kaufen!

Kannst Du die Couch von der Rückwand wegziehen?

Ich bin mir auch nicht sicher was Du mit Ortung meinst?

Willst Du Effekte auf den Rears exakt orten können?

Das würdest Du besser hinbekommen, wenn Du die Couch von der Rückwand wegziehst und die NL24 als Direktstrahler bestreibst und den Hochtöner auf dein Ohr ausrichtest.

Beim Filmeschauen möchte man aber eigentlich eine diffuse Klangkulisse.
Ich würde das mal als "einhüllend" beschreiben.

Meintest Du vieleicht das?

Wenn ja, würde ich vorschlagen die Nuline 24 quasi mit der Seitenwand (der Box) parallel zur Rückwand zu stellen.
So das sie sich gegenseitig anstrahlen.

Aber auch die Couch von der Rückwand wegziehen, dass die NL24 dir nicht direkt ins Ohr strahlt.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Sorry, aber deine Aufstellung (vorne wie hinten) ist leider STARK optimierungsfähig.
Bevor ich über mehr Lautsprecher nachdächte, würde ich die bisherigen lieber von der Aufstellung her optimieren. Bringt echt mehr.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

vorne würde ich die beiden 34 etwas von der Wand vorziehen.
Hinten ist links/rechts die aktuelle Aufstellung so, dass da schon wegen unterschiedlicher Raumbedingungen andere Klangeinflüsse wirksam sind (niedrigere Stative, Schräge Wand links gegen Fensterwand rechts...).

Ich würde, weil die höheren Stative an der Schrägwand wohl nicht stellbar sind, beide Boxen auch mal senkrecht nach oben strahlen lassen. Natürlich dazu auf "direkt" stellen. Testweise mal nen Stuhl o.ä. hinter die Couch links und rechts stellen und die 24 nach oben strahlen lassen. Im Setup dazu den Pegel erhöhen.

( Optimal wären hier nat. dann zwei weitere 34er!!!, da Diffusstrahler hier wenig zur Geltung kommen. Durch die Deckenreflexion wirds genug diffus)

Man wundert sich, was so machbar ist. Alle die das bezweifeln, sollten es mal ausprobieren.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten