bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich bei der Planung eines Sets Hilfe brauche.
Ich habe mir vor 3 Jahren das erste mal ein 5.1 System angeschafft, genauer gesagt ein Komplettset von Teufel (Consono MK3), dazu habe ich einen Onkyo 515 Receiver. Der Sound ist natürlcih besser als vom TV aber so richtig zufrieden bin damit nicht, weswegen ich mir was "vernünftiges" kaufen möchte und das ganze diesmal besser planen.
Ich habe auf die schnelle auch mal eine Skizze von meinem Wohnraum angefertigt, damit man sich einen groben Überblick verschaffen kann und Ihr mir sagen könnt ob man mein Vorhaben auch umsetzen kann. Problem an der ganze Sache ist (wie so oft) das Sofa, es steht hinten an der Wand und da meine Frau der Meinung ist, dass wir in dem Zimmer auch noch wohnen müssen, gibt es keine Chance dieses nach vorne zu schieben. Bei dem jetzigen System von Teufel äußert sich das so,dass die Rearboxen einen anbrüllen in bestimmten Szenen und man die Front nicht mehr so richtig wahr nimmt. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt diesmal größere Frontboxen zu nehmen und Dipole als Rear.
Geplant hatte ich folgendes Set.
2x Front : nuBox 513
1x Center: nuBox CS 413
2x Rear: nuBox 303
1x Sub: nuBox AW-993
Meine erste Frage wäre, ob mein Raum eventuell zu klein ist für 513 (siehe Skizze) und ich eventuell kleinere nehmen sollte?
Zum anderen ob es Sinn macht hinten Dipole anzubringen?
Würde mein Onkyo receiver fürs erste ausreichen oder sollte ich den auch ersetzen?
Was gibt es noch zu beachten? wäre es möglich so in einen kleinen Raum in 2-3 Jahren Das Set zu erweitern und eventuell Dolby Atmos zu betreiben?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Hier unten auch die Skizze, ich hoffe die hilft ein wenig weiter
p.s. Das roten Kästchen sollen darstellen wo die Boxen hin sollen. Ich würde in etwa 3m von den Frontboxen enfernt sitzen.