Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planungshilfe für Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Freizeitleiche
gerade reingestolpert

Planungshilfe für Heimkino

Beitrag von Freizeitleiche »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich bei der Planung eines Sets Hilfe brauche.

Ich habe mir vor 3 Jahren das erste mal ein 5.1 System angeschafft, genauer gesagt ein Komplettset von Teufel (Consono MK3), dazu habe ich einen Onkyo 515 Receiver. Der Sound ist natürlcih besser als vom TV aber so richtig zufrieden bin damit nicht, weswegen ich mir was "vernünftiges" kaufen möchte und das ganze diesmal besser planen.

Ich habe auf die schnelle auch mal eine Skizze von meinem Wohnraum angefertigt, damit man sich einen groben Überblick verschaffen kann und Ihr mir sagen könnt ob man mein Vorhaben auch umsetzen kann. Problem an der ganze Sache ist (wie so oft) das Sofa, es steht hinten an der Wand und da meine Frau der Meinung ist, dass wir in dem Zimmer auch noch wohnen müssen, gibt es keine Chance dieses nach vorne zu schieben. Bei dem jetzigen System von Teufel äußert sich das so,dass die Rearboxen einen anbrüllen in bestimmten Szenen und man die Front nicht mehr so richtig wahr nimmt. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt diesmal größere Frontboxen zu nehmen und Dipole als Rear.

Geplant hatte ich folgendes Set.

2x Front : nuBox 513
1x Center: nuBox CS 413
2x Rear: nuBox 303
1x Sub: nuBox AW-993

Meine erste Frage wäre, ob mein Raum eventuell zu klein ist für 513 (siehe Skizze) und ich eventuell kleinere nehmen sollte?

Zum anderen ob es Sinn macht hinten Dipole anzubringen?

Würde mein Onkyo receiver fürs erste ausreichen oder sollte ich den auch ersetzen?

Was gibt es noch zu beachten? wäre es möglich so in einen kleinen Raum in 2-3 Jahren Das Set zu erweitern und eventuell Dolby Atmos zu betreiben?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Hier unten auch die Skizze, ich hoffe die hilft ein wenig weiter :)

p.s. Das roten Kästchen sollen darstellen wo die Boxen hin sollen. Ich würde in etwa 3m von den Frontboxen enfernt sitzen.

19775
sandiego
Semi
Semi

Re: Planungshilfe für Heimkino

Beitrag von sandiego »

Herzlich Willkommen im Nubert-Forum,

vieleicht kann ich Dir etwas helfen. Ich habe mich über 1,5 Jahre in das Thema Heimkino eingelesen und mein Raumaufteilung + Sofa ist ähnlich wie Deine.
In erster Linie ist es ein Wohnzimmer, hier sollte aber ein vorzüglicher Sound nicht fehlen.

Ich hatte Dein Set zum testen hier. Damals gab es noch kein weiß. Deshalb und aus einem kleinen anderen Grund ging es zurück.

Am Anfang würde ich Dir raten, vieles Probe zuhöhren. Duch das Sofa an der Wand bringen dir Dipole tatsächlich etwas, die Lautspreher schreien dich nicht an und du hast eine wunderbare Räumlichkeit hinten. Selbst mit 2 Lautsprecher bekommst Du ein Wunderbaren Klang hinten hin.

Das Set-Spielt unglaublich aus einem Gus und Du meinst das Flugzeug fliegt von hinten nach vorne, von links vorne nach rechts hinten. Kommt Dir was entgegen geflogen duckt man sich, weil man meint man wird von dem Gegenstand getroffen. Das Timing der einzelnen Lautsprecher ist einfach spitze. Ein 3 D Sound sozusagen.

Die 513 haben einen gewaltigen Bass. Ich selbst bräuchte keinen Sub mehr. Spart somit auch Platz und sieht schicker aus. Mein Raum ist etwas größer wie Deiner, aber das Sofa hat vibriert. Probiere es erstmal ohne Sub, vieleicht reicht Dir das auch.

Für reines Heimkino, wäre es am besten gleiche Lautsprecher zu nehmen. Also 5 mal 303 z. B.. Das gibt das homogenste Klangbild.

Das Set ist wirklich toll und Dipole hinten hat wirklich ein spürbarer Effekt bei mir gehabt. Es war das erstemal, dass ich die Box nicht orten konnte. Nimm dazu die Nubert Boxtenstative oder Wandhalter und hänte Sie etwas über Ohrhöhe.

Warum ging das Set zurück? Einmal die Farbe, weiß gab es noch nicht und zweitens hatte ich hier die Dali Zensor. Diese sind in der Hochttondarstellung etwas Räumlicher. D. h. man hört manche Details in Filmen mehr, z. b. Glas-Splittern, Patronen-Hülsen am Boden etc. hört man viel deutlicher. Die Details kommen noch mehr raus. Was fehlt mir an den Dalis, ja diese Präzision, der 3D Sound. Daher schiele ich auf die Nuline Serie. Diese spielt im Hochton frischer, luftiger. Ich erhoffe mir hier den Kompromiss aus Präzision, Räumlichkeit, Bühne und Details.

Aber das Set ist schon richtig gut, Du machst damit nichts falsch und wirst es sicherlich nicht bereuen. Die Nulines kosten eine ganze Ecke mehr. Und jetzt, wo es die Nubox in weiß gibt und die Preise vergleiche könnte ich schwach werden :-).

Noch etwas, bei mir standen die 513 wandnah und in der Ecke. mit einer Socke im Bassreflexrohr gab es kein Dröhnen etc. Es war perfekt auch ohen Bassschhalter.

Grüße
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Freizeitleiche
gerade reingestolpert

Beitrag von Freizeitleiche »

Hallo Sandiego,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke eh, dass ich das Set etappenweise anschaffen werde. Also wohl erst die Rear (denn die stören zur Zeit am meisten), dann die Front und zu guter letzt den Center. Mal schauen wie schnell sich das bewerkstelligen lässt ( hängt auch von der Inspektion am Auto ab, die bald fällig ist ;) ). Dann wird man ja sehen ob ich noch einen Sub dazu nehme. Wenn ich bei den Teufeln den Sub aus habe, kommt da gar nix mehr an Tiefgang.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Boxen werden zu 85% für Filme verwendet, weswegen ich auch ein wenig skeptisch bin ohne einen Subwoofer. Von der anderen Seite habe ich auch noch nie so feine Boxen besessen. Die anderen 15% sind Internetradio oder Musikstreamen via Synology.

Die Teufelchen werden dann wohl eine Etage tiefer an den PC wandern :)
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Bei 85% Filmnutzung und dem bereits vorhandenen Onkyo würde ich definitiv zu Regallautsprechern + Subwoofer tendieren!

Was Du möchtest liefert ein Set aus : 2 x 313/ 1 x CS413/ 2 x 303 dicke!

Das gesparte Geld würde ich dann in einen zweiten AW993 stecken!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Ich habe mich lange mit Heimkino beschäftigt. Für Film reicht wohl ein Set aus guten Kompaktboxen sowie einem oder zwei Sub aus.

Ich betreibe hier selbst die Dali Zensor 1 mit einem günstigen Magnat Sub. Es hört sich nicht so schlecht an.Die Dali Zensor ist eine tolle Box fürs Geld.

Ich hatte auch die Dali Zensor 5 (Standbox im vergleich hier). Ferner hatte ich das Nuboxe-Set (513, 413 und 303) hier.

Aus diesem Grund möchte ich 2 Erfahrungen mit Standboxen vs. Kompaktboxen hier Posten.

1) Das Volumen der Box erhöhte bei mir den Klang. Es hört sich voller und eindeutig besser an. Stimmen haben Volumen etc. Auch im Kinobetrieb, ist der Sound deutlich besser gewesen. Auch das Dali Set spielt aus einem Guss und ist Feindynamisch schon sehr gut. Auch der Bass reicht völlig aus.

Der Test mit den Nuboxen (513, 413 und 303) eröffnete mir nicht mehr an Details, Räumlichkeit und Bühne. Allerdings mehr Präzision, mehr 3D Sound und einen noch stärkeren Bass.

Daher tendiere ich vom Klang her eher zu Standboxen wie zu Kompaktboxen. Der Sound ist selbst mit Sub, doch viel ausgeglichener aus den Standboxen und sehen meiner Meinung nach auch besser aus.

2) nicht jeder hat Platz in seinem Wohnzimmer für 2 Sub´s. Immerhin möchte man im Wohnzimmer auch wohnen und die Nachbarn nicht mit zu viel Bass nerven.

Die 513 haben einen erstaunlich guten Bass. Für mich völlig ausreichend und die Nachbarn spüren diesen, wenn man möchte auch. Da man 2 Boxen mit Bass hat, ist dieser zu dem schön von links und rechts ausgeglichen und sehr Präzise. Für dieses Ergebnis benötigt man mind. 2 Subs. Aber wer hat in einem Wohnzimmer Platz für soviele Lautsprecher ? Die Kompaktboxen müssen ja auch auf Stative stehen. Dieser nimmt mit seinem Fuß auch Platz weg. Man bedenke auch die vielen Kabel.

Dei 513 haben meine Couch vibrieren lassen und das in einem gut 30 qm Wohnzimmer. Jede Ecke war mit Sound gefüllt. Braucht man da wirklich noch mehr?

Für mich reichts alle mal.

Bestelle Dir mal ein Set und höre es Dir an. Mach den Sub mal an und mal aus. Höre Dir auch andere Marken an.

Nubert baut gute Boxen. Allerdings hängt das Hörerlebnis von Deinen Ohren, Deinem Raum und Aufstellungsmöglichkeiten ab.

Nicht jede Box, passt zu Dir und Deinem Raum. Beachte, dass die Raumakkustik viel Einfluss nimmt. Hast Du ein stark bedämpfter Raum (Vorhänge, Teppichboden = kein Hall = dumpfer Raum) oder eher einen hellhöriger Raum(Paketboden, Laminatboden, viele Fenster, glatte Möbel = viel Hall = hellhöriger Raum)?
Wieviel Platz hast Du für Dein Boxen Set (z. B. hinten kein Wandabstand. Bei mir haben hier die Dipole wahre Wunder bewirkt - daher möchte ich hinten ein Set mit Dipole und dies vom gleichen Hersteller, aus der gleichen Serie)? Hast Du Platz für Standlautsprecher und kannst Du diese gut stellen? Möchtest Du ein Zusätzlicher Sub stellen - manche sind so groß wie ein kleiner Wohnzimmertisch? Brauchst Du das letzte quäntchen Wummern oder reicht Dir ein überdurchschnittlich guter Bassverlauf aus? Wieviel Geld möchtes Du ausgeben - leg ein Budgetfest und Kauf das beste für DEINEN Geschmack; teurer geht immer? Berücksichtige Deinen Farbwünsch?

Beachte auch, wer günstig Kauft, Kauft zweimal!
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Nur kurz zum Thema "2 Subwoofer" und (zu) lauter Bass:
Mehrere Subs bedeuten NICHT automatisch lauteren Bass - ganz im Gegenteil. Kann man sie gut stellen, regen sie die Raummoden gleichmäßiger an, was zu weniger Dröhnen und trockenerem Bass führt.

Da sich Schallwellen bei niedrigen Frequenzen kugelförmig ausbreiten, wirst Du den Nachbarn - falls vorhanden - immer nerven, wenn es zu laut ist :)

@Sandiego: Wenn Du das Sofa zum vibrieren bekommst: Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du eine Raummode bzw. die Eigenfrequenz des Sofas gefunden. Mit "Bass" hat das dann aber meist weniger zu tun. Das dröhnt oft nur noch.

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
nuChristian
Star
Star

root2 hat geschrieben:@Sandiego: Wenn Du das Sofa zum vibrieren bekommst: Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du eine Raummode bzw. die Eigenfrequenz des Sofas gefunden. Mit "Bass" hat das dann aber meist weniger zu tun. Das dröhnt oft nur noch.
Gruß
Ich finde deine Kommentare einfach geil :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Ich verspreche euch, hier hat nichts gedröhnt und war Staubtrocken.

Damit man einen Sub richtig stellen kann, müsste man einen leeren Raum mit Sofa haben und sonst keine Möbel.

Man soll ja schließlich den Sub laufen lassen und am Boden kriechen um die richtige Position zu finden. Und Ihn genau hier aufstellen.

Wer nicht einen extra Raum für ein Kino zuhause hat und das Kino im Wohnzimmer unterbringen muss, kann dies meist nicht. Es bleibt der Platz neben dem TV und vieleicht noch etwas hinter der Couch. Somit haben 2 Subs nur selten Platz.

Das Ergebnis mit den 513 war richtig gut. Man hat 2 Bass-Lautsprecher und nicht nur einen.

Ich selbst habe den Dali Sub gehört und gefühlt. Der Nachbar steht hier im Bett....
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

nuChristian hat geschrieben:...Ich finde deine Kommentare einfach geil :mrgreen:
Hm... War das positiv gemeint oder sprichst Du fließend sarkastisch? ;)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
nuChristian
Star
Star

root2 hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben:...Ich finde deine Kommentare einfach geil :mrgreen:
Hm... War das positiv gemeint oder sprichst Du fließend sarkastisch? ;)

Nee Nee, der war positiv gemeint!
:mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Antworten