Ratet mal
Logisch:
VNV Nation: "Resonance"
Bei all dem Spot und Häme den es logischerweise geben musste, gab es auch viel Lob: es gehört einfach heute Mut dazu, als "reine" Elektro-Band sein eigenes Material ins Klassische zu verpacken. Wurde zwar schon öfter gemacht, aber selten ist es so gelungen wie hier. Klar, man ist auf Nummer sicher gegangen und der ein oder andere Streicher klebt etwas zu stark verliebt am Original (die Auswahl der Songs lässt natürlich auch kaum Wünsche offen).
Ansonsten:
New Order: "Music Complete"
Wahnsinn, was die "alten" Herren hier raushauen. Gelernt ist eben gelernt. Unterhält bestens und klingt frisch und aktuell, ohne sich der heutigen Zeit und Trends anzubiedern.
Dagobert: "Afrika"
Eher ein Zufallstreffer, ist das einfach mal was anderes gewesen. Intelligente, teils bittersüße Texte treffen auf grundsolide Musik, welche auch ordentlich produziert wurde.
Marcus Miller: "Afrodeezia"
Habe bisher noch nicht von ihm und tue mich ansonsten auch recht schwer mit seiner Musik und seinem Katalog. Aber das aktuelle Album gefiel mir sofort. Es ist neben Jazz eben auch etwas Weltmusik und daher abwechslungsreicher. Gut produziert.
Ansonsten war das ein eher unbedeutendes (musikalisches) Jahr für mich. Hab eher nachgekauft oder mich mit meiner bestehenden Sammlung weiter beschäftigt. Qualität stand vor Quantität. Der Zwang ständig neue Musik zu erwerben, wird bei mir aber sowieso etwas schwächer.
Die aktuelle IAMX wird noch gekauft. Aber aktuell ist mir die Platte einfach etwas zu komplex, dasselbe gilt für die aktuelle Diary of Dreams. Ich hab aktuell einfach keine Lust und Muse mich in solche Alben reinzuarbeiten.
Für 2016 hat uns Rolf Maier Bode ein neues Album versprochen.

Da bin ich schon sehr gespannt. Ich habe einen heiden Respekt vor dem Mann. Habe ihn in meiner Sturm und Drangzeit ständig versucht zu covern.

Der verdient am Verkauf seiner Musik keinen lieben Cent. Macht es aber trotzdem (der verdient seine Kohle halt mit Jingles für Werbung usw. ähnlich wie Boris Blank).