Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-300 oder AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Aktivbox92
Newbie
Newbie
Been thanked: 2 times

Nupro A-300 oder AS-250

Beitrag von Aktivbox92 »

Hi,

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach dem richtigen Aktivlautsprecher, derzeitig nutze ich den Go & Play Wireless von Harman Kardon. Doch nun suche ich nach etwas mit mehr Tiefgang und klarem Sound bei hohen Pegeln. Mein Budget beschränkt sich zurzeit auf 600 Euro und da kämen sowohl der AS-250 als auch EINE A-300 Box in Frage. Genutzt wird dieser Lautsprecher dann zu 90 Prozent für Musik und 10 Prozent für Filme. Es soll also kein reiner Fernseh-Lautsprecher sein, doch ich habe gehört dass der AS-250 auch für Hifi geeignet sein soll.

Nun zu der eigentlichen Frage, würde sich für meine Bedürfnisse eher der AS-250 eignen oder EINE A-300 Box, die eventuell irgendwann mit einer zweiten gepaart wird.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)

Mfg
Phil
Focus Shift

Re: Nupro A-300 oder AS-250

Beitrag von Focus Shift »

Was sind denn deine Bedürfnisse?
Bei 90% Musik und 10% Film spielt Stereo keine Rolle? Nur Bass?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Wie wäre es mit einem subwoofer? Einfach analog in den sub und dann von dessen Ausgängen analog in deine bisherige Lösung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

hmmmm... 90% Musik hören mit nur einer nuPro 300 ? :roll:
Leg noch 90€ drauf und kauf dir 2 A 200, dann hast du Bass genug aber auch guten Stereo Klang :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Aktivbox92
Newbie
Newbie

Beitrag von Aktivbox92 »

Stereo spielt in meinem Fall wirklich keine Rolle da ich momentan nicht in der Lage bin ein Stereodreieck im Hörraum einzurichten. Es ist nicht nur der Bass der mir fehlt, sondern mehr der Wunsch auch etwas höhere Pegel verzerrungsfrei hören zu können, besonders wenn ich mich zum Beispiel gerade im Nebenraum aufhalte (was öfters passiert), hört man ja eh nicht ob gerade ein aufgestelltes Stereosystem oder eine All-in-one Lösung betrieben wird. Deshalb ging es mir um direkte klangliche Unterschiede zwischen der A-300 und der AS-250 und die Pegelfestigkeit wenn man die Vorzüge einer Stereolösung außen vor lässt.

Ein Subwoofer kommt für mich nicht in Frage da sich dieser nicht auf die Klangqualität oder Pegelfestigkeit der Hauptbox auswirkt, des weiteren hab ich die Erfahrung gemacht dass mir Subwoofer persönlich überhaupt nicht zusagen, da ich sie nie richtig eingestellt bekomme damit sich sowohl bei niedriger als auch bei hoher Lautstärke ein gleichmässiger Bass ergibt.

Und zu Bruno ( Sorry ich hab das mit dem zitieren in Foren noch nicht raus :wink: ): Wie vorher schon beschrieben kann ich in meiner derzeitigen Wohnsituation leider keinen richtigen Stereosound erzeugen, da ich die Boxen nicht richtig aufstellen könnte, von daher war meine Frage auch auf den Vergleich einer Box A-300 mit der AS-250 bezogen. 2 A-200 wären auch noch drin aber ich könnte sie nicht richtig aufstellen und sie würden nahezu nebeneinander stehen.

Richtig Musik höre ich sowieso im Heimkinozimmer wenn ich nur die Standlautsprecher laufen lasse, ich suche hier eine Lösung für ein Arbeitszimmer das auch mal höhere Pegel vertragen kann dass ich sie ohne Probleme auch im Nebenzimmer hören kann. Das hört sich jetzt so an als müsste sie nur Pegel fahren können, was aber nicht so ist. Ich lege dabei auch viel Wert auf Qualität und dass ich mich auch mal eben für 10 Minuten bei der Arbeit zurücklehnen und klare, ausgewogene Musik bei niedrigeren Pegel hören kann :)
Catwiesl
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Catwiesl »

In diesem Fall würde ich persönlich die AS-250 nehmen. Mit der A-300 machst aber auch nichts falsch. Ordere doch einfach mal die AS-250, teste sie 30 Tage und tausche bei Nichtgefallen.

Catwiesl
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

Nur weil man kein absolut gleichschenkeliges Stereodreieck aufstellen kann, heißt das ja noch nicht, das man kein Stereo hören kann. Auch mit nem relativ spitzen Dreieck kann man mehr Stereo hören als mit einer AS-250.
Zuletzt geändert von Focus Shift am Di 8. Mär 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

Focus Shift hat geschrieben:Nur weil man keine absolut gleichschenkeliges Stereodreieck aufstellen kann, heißt das ja noch nicht, das man kein Stereo hören kann. Auch mit nem relativ spitzen Dreieck kann man mehr Stereo hören als mit einer AS-250.
Stereo ist schwer hinzukriegen, wenn man nur EINEN A-300 hat oder im Nebenzimmer ist... :mrgreen:

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Aktivbox92
Newbie
Newbie

Beitrag von Aktivbox92 »

Ganz genau :D

Wie Catwiesl schon gesagt hat, Stereo kann man hier aussen vor lassen. Hatte mich nur eben gefragt wie sich eine A-300 im Vergleich zu der As-250 macht, aber ich könnte mir vorstellen dass die A-300 mehr rausholen kann (Pegel, Tiefgang) auch wenn es nur eine Box ist, da sie ja schon ein ordentliches Volumen und einen relativ großen Tieftöner mitbringt. Ich werde wohl nicht drum herum kommen eine der beiden einfach mal zu bestellen.
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

Sooo wenig Volumen hat eine AS-250 auch wieder nicht, nur eine andere Form. Und ordentlich Lautstärke produzieren sie beide. Aber wenn du im Zweifel bist, dann ruf doch einfach mal den Support an. Aus Erfahrung weiß ich, dass Du da sehr kompetent und freundlich beraten wirst.

Antworten