Hat jemand eine geniale Idee oder besser noch eine bewährte Lösung für einen Sonnenschutz, der direkt an/neben der Box angebracht ist und deren Seitenwand abdeckt? Er sollte einfach zu bauen und akustisch wie optisch unauffällig sein, außerdem keine dauerhaften Spuren an der Box hinterlassen.
Hintergrund: Eine meiner schwarzen nuPro A-500 steht etwas weiter als eine Armlänge von einer Terrassentür entfernt, und von dort scheint in den Sommermonaten die Morgensonne für 1-2 Stunden auf die Seitenwand der Box. Dadurch heizt sich das gute Stück ziemlich auf. Ich habe es nicht gemessen, es ist aber weit mehr als handwarm, wenn ich es auch noch nicht als wirklich "heiß" bezeichnen würde. Weil die Terrassentür frei bleiben soll, lässt sich das Problem nicht durch eine große schattenspendende Pflanze, Vorhänge o. ä. beheben.
Mangels besserer Ideen habe ich erstmal ein geknicktes (zwecks „Luftpolster“) Papier mit Tesa-Powerstrips auf die Seitenwand geklebt. Der Nubert-Support hat auf meine Anfrage hin aber davon abgeraten, weil die Strips bei längerer Wärmeeinwirkung doch Macken hinterlassen könnten. Generell hat man mir aber schon geraten, für Schatten zu sorgen und mich an das Forum verwiesen. Die Tipps vom Support beschränkten sich auf eher allgemeine Hinweise auf „spezielle Fensterfolie“ oder einen Paravan-Eigenbau.
Und nun Hobby-da-Vincis bitte vortreten: Welche Konstruktion löst das Problem?