Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von chimaira »

Hi,

die DS-62 eignen sich im Großen und Ganzen sicher etwas besser im Rearbereich als die 383.
Vor allem da ich vorne komplette nuLine Front besitze mit den gleichen Hochtönern.

Da die 383 allerdings 1 db höheren Wirkungsgrad besitzt und 3 hz tiefer spielen (-3 db) wären diese sehr "verstärkerfreundlich" und können viel Pegel und Druck mit einem AVR erreichen.
Die Membranfläche der 383 ist auch etwas höher wenn der 62 als Direktstrahler verwendet wird. Beim Dipol siehts anders aus wenn der hintere auch den Mittel/Tiefton übernimmt oder?

Wie verhält sich hierzu ein 7.2 Setup mit Dipolen? Lieber Direktstrahler?

Die Preise werden nahezu gleich sein da der 62 nur noch gebraucht zu kaufen ist.
Was wäre eure Empfehlung?
Momentan tendiere ich eher zur nuBox, da diese auch nicht ganz so riesig und auch wandmontierbar ist :mrgreen:

Die nuLine 34 kommt nicht in Frage, da dort ebenfalls ein anderer Hochtöner verwendet wird und eh zu teuer sind.
Die 32 kommt nicht tief genug und ist allgemein schlechter als die 383 wegen Wirkungsgrad usw.

LG
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von RalfE »

Das Theater wegen 1db Wirkungsgrad und 3 Hz -3db Punkt. Wo trennst du? Bei beiden würde ich bei 60 Hz trennen, da ist es egal ob nun 55 oder 52 Hz.

Allein schon die Option auf Dipol wechseln zu können, würde ich zur DS 62 greifen. Daneben passt sie optisch perfekt zur Front.
Ich hatte früher eine 383 als Rear gehst und zu meiner 511 wurde nur dass irgendwann zu klobrig.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von skritikrt »

Bist du noch am leben? 8O ...lange nichts gehoert von dir.

Ist aber warscheinlich nur deshalb,weil alles bestens spielt seit den 122er Kauf :roll: ?

Bin absolut RalfiE-s Meinung...vorallen aber nicht wegen der Groese,sondern der Fleksibilitaet bei der aufstellung.Da ist die DS-62 unkritischer wegen Abstrahleigenschaften-da faelt ein par grad unterschied im einfalswinkel bei der Aufstellung bei weiten nicht so ins Gewicht,wie bei der 383.

Und dan noch die Schaltmöglichkeiten :bow-blue:

Ich wuerde da nicht lange nachdenken-eine bessere Surround Box von Nubert gibt es bis heute nicht :!: ...bzw. alles andere ist nur "ne halbe Sache" oder "ein Kompromiss" :?

Wirklich schade,dass sich hier Nubert den WAF gebeugt hat,und nur noch kleinst-LS fuer den Surroundbereich anbietet.


Kannst du mal berichten,wie du mit den 122er im vergleich zu den 683 zufrieden bist?

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von chimaira »

RalfE hat geschrieben:Das Theater wegen 1db Wirkungsgrad und 3 Hz -3db Punkt. Wo trennst du? Bei beiden würde ich bei 60 Hz trennen, da ist es egal ob nun 55 oder 52 Hz.

Allein schon die Option auf Dipol wechseln zu können, würde ich zur DS 62 greifen. Daneben passt sie optisch perfekt zur Front.
Ich hatte früher eine 383 als Rear gehst und zu meiner 511 wurde nur dass irgendwann zu klobrig.
Es geht nicht um den 1 db Zusatz an Pegel sondern um die 76 watt die der AVR beim max Pegel mehr stämmen muss bei den DS-62.
1 db entspricht 76 watt. (230:3).
Bei den 383 würde der AVR somit nicht einbrechen. 76 watt mehr sind ne Hausnummer.
Und trennen würde ich bei 40 hz wie alle andern Boxen auch. Aber wenn 60 hz im Rear Bereich nicht auffallen und der AVR mit beiden Boxen gut entlastet wird wäre es nur ne Optik Sache.
Die Ds-62 sind nen gutes Stück größer und stehen hochkant. Da brauch man schon nen riesen Raum für und die Frau muss mitspielen :D

Die 383 passt von der Breite her auch gut zur 122.
Naja mal abwarten, dauert eh noch. Zur Zeit verrichten die 313 noch nen guten Job.

@
Skritikrt

Ja sorry war Thailand Urlaub und Nature One :D
Die 122 sind der Knaller...einfach ein Traum.
Soll ich eigenen Threat erstellen oder hier hin posten?
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von chimaira »

Ok ich schreibe es hier kurz hin:

Die nuBox 683 hat in meinem alten Raum im Elternhaus super funktioniert da der ziemlich übergedämmt war. Spricht trockene satte Bässe und einen warem Hochton, nicht mehr so spitz wie die 681 damals. Auch im Bass mehr Druck.

Dann bin ich umgezogen mit meiner Freundin und im neuen Wohnzimmer mit eher kalen Wänden und Mauerwerk hat die 683 nur noch gedröhnt und der Hochtöner war wieder aggressiv.
Vom Design her gefallen mir kalere Wände einfach besser aber es hört sich schlechter an...eindeutig.

Dann die nuLine 122 zu sehr sehr geilem Preis bekommen und wegen der Optik eh auf der Suche gewesen. Klanglich habe ich da keine Verbesserung erwartet.

Danach sind mir aber Freudentränen gekommen :)

Durch die Unterschiedliche Anordnung der Bässe wird der Raum besser angeregt und es drohnt fast nix mehr trotz kalen Wänden. Echt super.
Der Hochtöner ist wärmer und noch klarer. Genau richtig.
Die Mitten muss ich besonders loben, da diese viel präsenter sind als vorher mit den 683 !
Nicht mehr so zurückhaltend.
Da fehlt echt nichts mehr...alles linear sauber abgestimmt.

Richtig geflasht wurde ich dann bei sehr lautem Pegel. Alles was der AVR hergab. Die Box knallt
bei elektro Zeugs so richtig derbe mit unverzerrten Mitten und Bässe bis der AVR ausfällt :D

Bei den 683 hatte ich immer das Gefühl dass die schon am Limit waren durch den TMT.
Der Ex Besitzer hatte die 122 mit einer Endstufe betrieben und noch nie ans Limit bekommen..

Mit dem AVR war bei 108 db schluss bei ihm.
Mit Endstufe ging es bis 123 db sauber vorran ;) was theoretisch nicht sein kann aber laut DB Messgerät schon.
Also die ultimative Box für mich...die Optik samt der Lackierung gefällt mir zudem besser als nuVero.

Fazit:

683 = Die bassige die vor Kraft kaum laufen kann mit dezenten Mitten und leicht aggrrssivem Hochton = "Partybox" fürs Wohnzimmer ohne abwertend zu klingen.

122 = Die satt ausgewogene Göttin der Pegel-Monster mit seidigen Klängen.

Wie der alte Test hier von 681vs122 gegen die 122 lief ist mir rätselhaft.

Aber ACHTUNG:

Es muss eine der letzten Baujahre ab 2010 sein.
Nur dann hat sie alle internen Upgrades erhalten samt neuen Hochtöner mit Schutzgitter und mehr Dynamikreserven der Schutzschaltung.

ATM noch besorgen :P
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von RalfE »

chimaira hat geschrieben:
RalfE hat geschrieben:Das Theater wegen 1db Wirkungsgrad und 3 Hz -3db Punkt. Wo trennst du? Bei beiden würde ich bei 60 Hz trennen, da ist es egal ob nun 55 oder 52 Hz.

Allein schon die Option auf Dipol wechseln zu können, würde ich zur DS 62 greifen. Daneben passt sie optisch perfekt zur Front.
Ich hatte früher eine 383 als Rear gehst und zu meiner 511 wurde nur dass irgendwann zu klobrig.
Es geht nicht um den 1 db Zusatz an Pegel sondern um die 76 watt die der AVR beim max Pegel mehr stämmen muss bei den DS-62.
1 db entspricht 76 watt. (230:3).
Bei den 383 würde der AVR somit nicht einbrechen. 76 watt mehr sind ne Hausnummer.
Dies mal hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=28757 Wenn du mit 100W ca 100db +/- rausbekommst, hat dein AVR immer noch Reserven und ich kenn deine Pegelgewohnheiten nicht, aber 100db in einem typischen Zimmer ist sehr laut. Und das ist dir zu wenig? Ich wüsste jetzt nicht, wo das Problem besteht, wo man Lautstärketechnisch verzichten müsste.
Daneben: Wenn mein Verstärker sagt, er kann x liefern, dann hat er auch bis x liefern zu können. Soll ich die Kiste bedauern, dass sie ggf. mal arbeiten muss? :p

Bei 40 Hz trennen macht aus zweierlei Sicht keinen Sinn: relevanten Bassanteil im Rearbereich hab ich selber vernommen. Und wirklich was raus kommen wird bei beiden Boxen nix, da Nubert Boxen fast immer steil im Pegel Abfällen unter dem -3db Punkt. Da bis 40 Hz Leistung reinzubuttern macht keinen Sinn.

Was dir am Ende optisch gefällt, ist deine ( ggf mit deiner Frau) Entscheidung. Persönlich halte ich eine eher hochwachsende Box für schöner als eine breite, pummelige.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von chimaira »

Ja im Filmbetrieb könnte es ausreichen aber bei Musik fällt öfter mal der AVR aus ;)
Ok dann 60 hz im Rear? Standbox und Center aber 40 hz.
Klingen mir bei 60 hz zu dünn.
Woofer nur für Tiefbass und bei Musik je nach Gefallen.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von RalfE »

Welche Pegel fährst du bei Musik, dass es zum Ausfall kommt?

Nach Herstellerangaben hat meiner 95W bei 2 Kanäle ausgesteuert, 20-20Kz und 8 Ohm, Deiner von 125W bei gleichen Bedingungen.
Ich hab grad Musik laufen lassen und komme bei AVR -20 auf 80db, Peak über 90db. Ich kann noch bis +16 am AVR drehen, also da geht noch was. Gemessen mit iPad App Decimal Ultra am iPad Air 2. Das Mikro wird nicht das beste sein, aber für eine erste Richtung ausreichend.

Sitzt du nicht zufällig in einem Bassloch? Gerade mit 2 Subs und guten Einstellungen würde ich keine Leistungsprobleme erwarten bei deiner Konstellation. Vorausgesetzt, Grundpegel muss nicht 100db + X sein ^^
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von chimaira »

Ich habe noch keine subwoofer. Die stehen auf Planung. Aber nicht mehr hier in der Wohnung.
Betreibe 5.0 und manchmal bei Partypegel mit Freunden und Alkohol kann man nicht laut genug hören.
Dann mal mehr Bass reingehauen und der AVR bricht zusammen.

Nüchtern ist mir das auch noch nicht passiert :D
Bassloch ist keins am Hörplatz. Nur wenn ich rumlaufe im Raum.

Also im Plusbereich ab 0.0 darf man eh nich hören. Ist nur signalanhebung.
Ab -10 fällt er aus...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 383 VS. nuLine DS-62 im Surroundbereich?

Beitrag von RalfE »

Gut, das relativiert das ganze etwas und macht es nachvollziehbar. Ich hab nur die fetten Schlagwörter in der Signatur gesehen ^^

Da hilfst nur damit leben, Last reduzieren (Sub(s)) oder mehr Verstärkerleistung. Kannst dir raussuchen, worauf du mehr List hast.
Antworten