ich hatte mein Anliegen schon im Hifi Forum im Nubert Stammtisch vor gebracht. Hier möchte ich aber noch einmal nach weiteren Infos forschen.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin vor kurzem umgezogen in eine neue Wohnung. Das besondere an der Wohnung ist, das es Loftähnlich zugeht und somit nahezu der gesamte Luftbereich der Wohnung frei miteinander verbunden ist. Bezüglich meines Setups wollte ich sowieso Änderungen vornehmen habe jetzt aber ein paar Probleme hinsichtlich dem Sub Feeling:
Kurz zu meinem Setup:
Front 2x NV 110 (haben kürzlich die Nubox 481 ersetzt)
Center NV 70 (hat den CS 411 ersetzt)
Rear: die alten DS 301 sind verkauft und werden dann gegen ein paar Nuvero 50 ausgetauscht.
Sub: AW 993
Kurz zum Raum. Etwa 95qm mit Spitzdach und frei zirkulierender Luft im Gesamten Raum. Luftvolumen beträgt geschätzt etwas um die 320m³. Nicht wenig. Das weiß ich leider

Nun zu meinem Problem. Seit dem ich in der neuen Wohnung wohne bin ich nicht mehr 100% zufrieden mit dem Tiefbass. Es kommt einfach nicht mehr das Kino Feeling wie in meiner alten Wohnung (mit wesentlich kleinerem zu bewegenden Luftvolumen) auf wie ich es gewohnt war. Ich bin nun am überlegen wie ich wieder in die Richtung des alten Feelings kommen kann und bin hierfür auf der Suche nach Tipps.
Kurz zu meinen Erfahrungen: Ich habe die Anlage mit einem Maratz SR 7009 eingemessen. Der Bass aus dem Subwoofer ist zwar hörbar, aber spüren kann man nicht wirklich etwas. Und auch das was man hört kommt recht zurückhaltend rüber. Ich habe dann versucht den SUB nach und nach direkt etwas lauter zu stellen. An sich kann der Woofer die Wohnung schon anregen, kommt bei zu hohen Lautstärken (die dann aber auch nicht Dauertauglich waren) aber an seine Grenzen. Als Anhaltspunkt: Eingemessen wurde mit -32 DB Stellung am 993. Ich hatte ihn dann in Filmscenen bis auf -10 hoch gedreht was aber zu krass war. -15 kam mir für den Filmbetrieb ganz gut vor wobei ich mir hier die Frage stelle ob es Sinn macht die Lautstärke des Subs nach dem einmessen so arg aufzudrehen.
Nun zu den Überlegungen: Mir wurde im Hifi Forum empfohlen mich auch einmal bei anderen Herstellern umzuschauen. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem und bin offen für sowas. Explizit wurde mir der XTZ 12.17 in doppelter Ausführung empfohlen. Ich denke auch das es sich lohnen könnte auf 2 Subs zu gehen um einfach mehr Membranfläche zu haben und den Raum besser an zu regen. Die Überlegungen die mir nun aber auch durch den Kopf gehen sind folgende:
1) Kann ich eventuell durch unterschiedliche Einstellungen am AW 993 das Ergebnis verbessern?
2) Ist der 993 wirklich überfordert mit dem Raum? Macht eventuell das testen eines zweiten 993 Sinn?
3) Oder macht es wirklich Sinn sich in anderen Leistungsklassen zu bewegen und mehr Geld in die Hand zu nehmen? zwei AW 17 liegen leider außerhalb meines Preisbudgets. Maximal würde ich 2000€ für 2 Subs ausgeben wollen. Welche kann man noch empfehlen? Ich weiß das wir hier in einem Nubert Forum sind. Ich habe aber trotzdem immer das Gefühl das Nubianer beim Thema SUB noch als mehr oder weniger Objektiv betrachtet werden können

Über eure Erfahrungen und Tipps bin ich sehr dankbar. Bin gespannt was ihr so zu dem Thema meint.