Seite 1 von 2

"Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 19:10
von horch!
Ich habe hier noch einen ungenutzten AW-350 rumstehen. Letztens beim Musikhören im Dunkeln ist mir aus dem Augenwinkel ein ganz schwacher Lichtblitz aufgefallen; so schwach, dass ich eine ganze Weile brauchte, um sicher sein, dass da wirklich etwas ist (und nicht etwa eine Spiegelung) und dass die Quelle der AW-350 ist. Im Abstand von etwa einer Minute blinkt die Beleuchtung hinter dem Tastenkreuz ganz kurz auf. Der Sub ist am Netzschalter ausgeschaltet - und laut Anleitung sollte er damit vollständig vom Stromnetz getrennt sein. Laienhaft gefragt: Wie kommt da Strom rein? Egal wie schwach das Leuchten ist, eine Energiequelle braucht es wohl... darf man das mit der Trennung vom Stromnetz nicht so absolut sehen?

Re: "Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 19:25
von HorstM
Im Netzteil ist (mindestens) ein dicker Kondensator sein, um die Versorgungsspannung zu glätten.Normalerweise ist so ein Kondensator nach ein paar Sekunden soweit leer, dass alles tot ist. Eine LED kann aber schon mit sehr wenig Strom blinken. Je nach Netzteil und Schaltung kann es dann länger dauern (Minuten, eventuell Stunden), bis das aufhört.

Vielleicht kannst du ein paar Stunden nach dem Ausschalten noch mal nachsehen, ob dann Ruhe ist. Ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dort z.B. ein Akku drin ist, der irgend eine LED noch Stunden oder sogar Tage später noch blinken lässt.

Re: "Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 19:54
von horch!
Der Sub war schon seit Wochen ausgeschaltet. Aber das Netzkabel ist halt noch dran - und das kriegt über eine schaltbare Steckdosenleiste zusammen mit den anderen Geräten Spannung. Ich werd nachher mal das Netzkabel ziehen - muss aber warten, bis es dunkel ist, denn das Leuchten ist wirklich sehr schwach.

PS: das ganze übrigens nur interessehalber, ich will da kein Problem draus machen!

Re: "Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 20:17
von HorstM
Sehr seltsam. Entweder trennt der Netzschalter entgegen der Anleitung doch nicht vollständig oder es ist ein Akku mit einer extra Blinkschaltung eingebaut. Beides kommt mir ziemlich unwahrscheinlich vor.
Ziehe erstmal das Netzkabel ab und schau ein paar Stunden später nach, ob es aufgehört hat. In dem Fall wäre der Netzschalter Schuld und trennt die Box nicht komplett.
Wenn es danach aber immer noch blinkt, muss wohl ein Akku drin sein. :confusion-confused:

Re: "Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 10:03
von Chris 1990
Könnte es eventuell sein das durch den Schall bzw Bass beim Musikhören die Membran des Toten AW 350 mitschwingt und somit Strom produziert wird über Spule und Magnet ?
Eine Lichtmaschine funktioniert ähnlich

Re: "Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 11:33
von Weyoun
1) Die Überschrift des Threads lässt den Leser davon ausgehen, es wäre eine elektrostatische Entladung im Spiel => ESD-Pulse müssen aber > 12 kV sein, um sichtbar zu werden. :wink:
2) >>Könnte es eventuell sein das durch den Schall bzw Bass beim Musikhören die Membran des Toten AW 350 mitschwingt und somit Strom produziert wird über Spule und Magnet ?
Eine Lichtmaschine funktioniert ähnlich<< => Bei einer Michtmaschine wird aber Rotationsenergie in elektrische umgewandelt. Um ein schwingendes Subwoofer-Chassis in einen Generator zu verwandeln wäre eine immense mechanische Arbeit zu verrichten. Das kann normaler Zimmerschall nie und nimmer. Und selbst wenn: Dann müsste der Strom ausgerechnet in den 3,3 V Pfad (Spannung der LED) des Netzteils zurückfließen und der Stromkreis müsste zudem geschlossen sein. Ich halte das für ausgeschlossen.

Re: "Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 11:36
von horch!
Ich hab gestern Nacht vergessen, zu schauen, wie es bei abgezogenem Netzkabel ist... das muss nun wieder warten, bis es dunkel ist, bei Tageslicht ist das nicht zu sehen.

Re: "Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 11:48
von Goisbart
Weyoun hat geschrieben:...
Um ein schwingendes Subwoofer-Chassis in einen Generator zu verwandeln wäre eine immense mechanische Arbeit zu verrichten.
...
Ein Power-Mic, why not? ;)

Re: "Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 12:07
von Chris 1990
Ist es nur wenn du Musik hörst oder auch wenn du auf Mute schaltest ?

Re: "Lichtblitze" am ausgeschalteten AW-350

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 23:47
von Chris 1990
Gibt es schon einen weiteren Test ?
Ohne Netzkabel ? Eventuell mal mit Handy in Slomo Filmen und Screenshot vom Blitz beifügen wenn möglich ? :?: