Ich bin zur Zeit in einer Zwickmühle und in einem Entscheidungsloch und brauche euren Rat bzw eure Fachkenntnis

Ich hätte vor gut einem Jahr dem Yamaha RX-V3067 und war recht zufrieden, bin aber aufgrund von 4K und all dem gedöns zu einem Aktuellen Denon der 4000er Reihe gewechselt. Aufgrund eines Angebots hat@es mich schnell zu Denon greifen lassen.
Aber als alter Yamaha Fan kann ich mich nicht wirklich auf den Denon einlassen bzw werde ich von mal zu mal immer unzufriedener zudem Audessey XT32 nur mehr Hype als gut ist.
Ergo muss ein neuer Yamaha her der das ganze 4K Thema beherrscht

ABER ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden

Zur Auswahl stehen RX-A1070 / 2070 / 3070 oder auslaufmodell 3060

Jetzt die Frage, wer kann was etwas besser als der andere. Viele sagen ja es ist nur die Ausstattung und Receiver haben keinen „eigentlichen“ klang was ich irgendwie für absoluten Quatsch halte.
Meine hörprofil liegt bei 20% Musik und 80% Heimkino
Aktuell noch 5.1 mit einem B&W MT60D set was ich aber die nächsten Jahre als NuLine (244 etc) umrüsten werde und wohl auf 5.1.2 umrüsten werde (Spätestens wenn der Hauskauf konkret ist)
Vor der B&W hatte ich schonmal die NuLine 82 welche ich aber wegen der Größe und Wohnung wieder verkaufen musste

Der Receiver sollte wieder so die nächsten 5-10 Jahre halten