Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass und wieder Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Barry Bonds
Newbie
Newbie

Bass und wieder Bass

Beitrag von Barry Bonds »

Sehr geehrte Nubert-Gemeinde,

bin neu hier im Forum, obwohl ich mir schon einige Beiträge angeschaut habe. Ich habe nun folgende Frage: Ich überlege, mir einen Subwoofer zuzulegen und zwar den AW-440. Ich habe zwei ziemlich große Standboxen (ADR Format...aus einer schönen Boxenschmiede..damals 4000DM) mit jeweils 2 Tieftönern. Machen echt Laune und der Bass ist wirklich nicht zu unterschätzen. Als Ergänzungen für mein Heimkino habe ich mir den CS-330 und für hinten die nuBöxchen 310 geholt. Nun zu der eigentlichen Frage: Lohnt es sich noch zusätzlich bei Filmen den Subwoofer zu holen, um noch ein bißchen mehr Bass zu erzeugen, oder ist das bei 18 m² zuviel oder "Verschwindet" der Sub in Verbindung mit den Hauptboxen? Habe keine Lust auf Dröhnen aber auf zusätzliche Basseffekte!!

Würde mich über Antworten eurerseits freuen

Gruss

B. Bonds
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

also ab Boxen, die die Größe einer NuLine80 haben, würde ich persönlich den AW440 als unterdimenioniert bezeichnen. Er ist eigentlich zur Unterstützung der Boxenklasse NuBox310-380 gedacht.

Bei einem direkten Vergleichtstest gefiel uns damals der AW550 deutlich besser als Ergänzung zu einer Standbox.
Wenn Du jedoch den Sub holst, um eindrucksvolle Filmeffekte in den Raum zu zaubern, würde ich den AW880 näher anschauen.

CIAO
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hallo Barry,

nur mal so aus Interesse, weil ich ähnliche Vorrausetzungen habe und mir demnächst Center / Rearspeaker von Nubert zulegen möchte:
Was für Standboxen hast Du denn?
Wie arbeiten denn die Nubert's so mit deinen "Großen" zusammen?

Gruß

Ekki
Barry Bonds
Newbie
Newbie

Vielen Dank mralbundy für die schnelle Antwort! Werde mir das mit dem AW-880 auch nochmal durch den Kopf gehen lassen...oder durch die Magengegend *hehe*...werde wohl beide mal zu Hause antesten...alleine schon wegen der Aufstellung etc. ...

zu Ekkehart:

meine Boxen sind ziemlich unbekannt , wie schon erwähnt, klingen ein wenig "wärmer" als die Nu's. Aber im Zusammenspiel mit den Nuberts ist das kein Problem...bei Filmen fügen sich die Rears und der Center sehr gut ein...
Habe mir damals die 310'er geholt da eine Box im Regal steht...aber als Effektlautsprecher sind die Kleinen echt der Hammer!!!

Bis dahin
Barry Bonds
Newbie
Newbie

Ach noch was....wie sieht's denn mit dem Verhältnis Raumgröße und Sub aus? Zwei große Standboxen + AW-88ß auf 18 m² (Raum ist Rechteckig, Anlage an der kurzen Wandseite) ???? Üble Sache oder noch tragbar??

Vielen Dank im voraus
Antworten