Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aderendhülsen bei geschraubten Steckern?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
RAXMusic

Aderendhülsen bei geschraubten Steckern?

Beitrag von RAXMusic »

Sollte man für geschraubte Stecker (z.B. Bananenstecker) auch Aderendhülsen verwenden oder die Stecker direkt mit den Litzen verbinden?

Primär geht es mir um Stecker, wo die Befestigungsschrauben direkt auf das Kabel (die Litzen) gehen, z.B. Nakamichi-Bananas (mit 2,5 mm²-Kabeln).
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Aderendhülsen bei geschraubten Steckern?

Beitrag von Andreas H. »

Ich habe bei mir auch Nakamichi-Stecker im Einsatz (ebenso 2,5mm² Kabel).
Meine Stecker haben 2 Maden-Imbusschrauben, so dass die Kabel auch ohne Aderendhülse bombenfest halten.
Klanglich dürfte es wohl auch keinen Unterschied machen... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Ich schließe mich dem Vorredner an.
Mit den Aderendhülsen lassen sich die Schutzabdeckungen nur sehr schlecht anbringen, duch die um 180° Versatz angebrachten Schrauben.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Andreas H. hat geschrieben:Meine Stecker haben 2 Maden-Imbusschrauben, so dass die Kabel auch ohne Aderendhülse bombenfest halten.
Klanglich dürfte es wohl auch keinen Unterschied machen... :wink:
Meine haben leider keine Inbusschrauben, sondern Gewindestifte mit Schlitz. Innensechskant wäre mir jedoch lieber und halten wird das Kabel wohl auch so.

Meine: http://www.ucexpress.de/audio-zubehoer/ ... ane/a-604/
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

m.a.206 hat geschrieben:Mit den Aderendhülsen lassen sich die Schutzabdeckungen nur sehr schlecht anbringen, duch die um 180° Versatz angebrachten Schrauben.
Ja, guter Hinweis! Durch der Versatz von 180° dürften Aderendhülsen wirklich eher störend sein. Ich werde sie einfach ohne anschrauben.
Danke.
Antworten