Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Catwiesl
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:37
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von Catwiesl »

Vor ein paar Wochen hat mich die Firma Nubert angesprochen, ob ich Lust hätte, zwecks einer Reportage die nuPyramiden in meiner Wohnstatt ablichten zu lassen. Ob ich Lust hätte? Natürlich hatte ich Lust und davon sogar ganz viel! Und so kamen kurz darauf die Lautsprecher und dann der Redakteur. Seinen Beitrag wird man wohl in Kürze in der Zeitschrift „Fidelity“ lesen können. Ein paar Bilder finden sich in meiner Galerie.

Da ich die Pyramiden einige Zeit behalten darf - vielen Dank nochmal liebe Nuberts - hatte ich die Idee, einige Bekannte zu einem „HiFi-Tag“ einzuladen, der Sicherheit halber auch noch unseren Vermieter. So kam es, dass trotz Urlaubszeit dreizehn Personen zugesagt haben.

Zur Anlage: angetrieben wurden die Pyramiden von meiner eigenen Anlage, bestehend aus nuControl und nuPower A, sowie der nuVero 140, die aber bei der Veranstaltung nicht zum Einsatz kam. Was mir wirklich schon zu Anfang auffiel war, dass sich beim Hin- und Herschalten zwischen Pyramiden und 140ern das Klangbild nicht oder nur unwesentlich verändert. Wer also die 140er sein Eigen nennt wird, sofern man nicht ganz konzentriert hinhört, kaum einen Unterschied bemerken. Die Toncharakteristik ist ungemein ähnlich. Zumindest dann, wenn man sich an seinem Hörplatz befindet. Der Unterschied tritt dann zutage, sobald man anfängt im Raum umherzugehen. Dieser Effekt ist wirklich erstaunlich, überall im Raum ist man von der Musik eingehüllt. Muss man gehört haben! Wie bereits erwähnt, beim HiFi-Tag waren ausschließlich die Pyramiden am Werk.

Die Regeln waren einfach: jeder durfte sich zuvor 15-20 Minuten Musik wünschen, ich habe das dann ausgewählt, manchmal auch zusammengestrichen, nach Genre geordnet und schließlich der Reihe nach abgespielt. Jede Person stellte sich kurz vor und erzählte, was sie mit der Musik verbindet und warum sie sich diese Titel gewünscht hat. Das war alleine schon sehr interessant, da das Publikum zwischen 19 und 84 Jahren alt war. Der Älteste erzählte, wie nach dem Krieg die Sehnsucht nach Melodien groß war, weg von der Marschmusik, hin zum Swing. Sehr bewegend. Er war denn richtig angerührt nicht nur von seinen Titel, sondern auch von der Tongewalt, die er nie zuvor so gehört hat.
Dann wurde jeweils die vorgestellte Musik gespielt. Begonnen haben wir mit Klassik: Zuerst Auszüge aus der Alpensinfonie von Richard Strauss, dann Beethovens 9. Sinfonie, ebenfalls in Auszügen, sowie noch ein paar weitere Klassikstücke. Es folgten Swing und Jazz, dann Musik aus den 60er und 70 Jahren, Rockmusik, Oldies usw. Sollte Interesse an den gespielten Titeln vorhanden sein, würde ich eine Spotify-Playlist erstellen und hier den Link veröffentlichen.

Wie waren nun die Reaktionen der Zuhörer? Interessant und eigentlich unerwartet war, dass es während der Musik mucksmäuschen still war, wie in einem Konzertsaal. Viele Gäste hatten die Augen geschlossen und konzentrierten sich voll auf die Musik. Ich muss dazusagen, dass es kein rein „audiophiles“ Publikum war und die meisten noch niemals solch tolle Lautsprecher gehört hatten. Andächtiges und aufmerksames Erstaunen war in den Gesichtern zu lesen.

Teilweise gab es nach bestimmten Titeln echten Applaus, wie im richtigen Leben!? Hab mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen können, dass man einer Stereoanlage zuklatschen kann… Vor allem die klassischen Stücke, die eine enorme Dynamik entfesselt haben, von ganz leise bis ziemlich laut - wie gesagt, der Vermieter war nicht ohne Grund eingeladen - hatten die Hörer begeistert. „Ist ja wie im Konzertsaal ganz vorne“ war nur ein Ausspruch. Ich hatte zu Beginn die Leute aufgefordert, mal im Raum herumzugehen, das taten dann auch einige. Jeder, aber wirklich jeder, war verblüfft, dass sich das Klangbild nicht wesentlich verändert, egal ob man sich vor, hinter oder zwischen den Lautsprechern befand. Allein die erstaunt-begeisterten Gesichter waren sehenswert :mrgreen:

Bei Janis Joplins „Bobby McGee“ hatten einige Gäste, und auch ich, Tränen in den Augen und nicht nur aus einer Ecke kam der Kommentar: „so toll habe ich das noch nie gehört“. Dieser und ähnliche Aussprüche kamen übrigens nicht nur bei diesem Titel.

In zwei Wochen werde ich einen zweiten HiFi-Tag veranstalten, mit den Bekannten, die sich im Urlaub befanden. Da ist dann auch ein „Vollblut-Audiophiler“ eingeladen, dessen Meinung mich natürlich ganz besonders interessiert. Tja und dann wird leider wieder ein Lieferwagen vor dem Haus parken und die schönen Pyramiden wieder mitnehmen. Mal sehen wie sich der kleine Mann im Ohr verhält, wenn sie weg sind. Meiner Brieftasche graut schon ein wenig. Aber so ist das Leben, da muss ich jetzt durch. Der Fidelity Redakteur jedenfalls war genauso angetan wie ich und bezeichnete die Lautsprecher als Schnäppchen. Ich weiß nicht, ob es mein Geldbeutel gehört hat.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Leser dieser Zeilen auch eine gute Anlage zuhause und nimmt sich meinen HiFi-Tag zum Vorbild und beglückt Freunde und Bekannte. Mein Abend war zumindest ein toller Erfolg, die Idee dazu und Durchführung wurden allseits gelobt. Schreit doch nach Nachahmung, oder?

Catwiesl
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von acky »

Tolle Aktion, toller Bericht!!!

Die LS erscheinen mir sehr stark auf den Hörplatz eingewinkelt. Stellt man so die Pyramide?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Catwiesl
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:37
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von Catwiesl »

Die Aufstellung ist dem Fotografen geschuldet, der "schöne Bilder" haben wollte. Bei der Veranstaltung waren sie eher in der Raummitte, ca. einen Meter von den Wänden entfernt.
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von acky »

:wink: Danke für die Info
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von aaof »

Danke für deinen Bericht. Bei dir passen die nuPyramiden rein optisch schon sehr gut.

Ps: nuDays sind ja nicht ganz neu. :wink:

Ok, geweint hat keiner hier und Applaus gab es nur fürs Essen. :twisted: :mrgreen: :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von Weyoun »

Super Bericht! :D

Gibt es auch einen Link zu den Bildern? Oder sind die Bilder im Bericht unterlegt, ich kann sie aber vom aktuellen PC nur gerade nicht sehen?
Benutzeravatar
Catwiesl
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:37
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von Catwiesl »

Weyoun hat geschrieben:Super Bericht! :D

Gibt es auch einen Link zu den Bildern? Oder sind die Bilder im Bericht unterlegt, ich kann sie aber vom aktuellen PC nur gerade nicht sehen?
Na in meiner Galerie :mrgreen:
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Catwiesl
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:37
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von Catwiesl »

aaof hat geschrieben:Ok, geweint hat keiner hier und Applaus gab es nur fürs Essen. :twisted: :mrgreen: :wink:
Tja, vielleicht waren keine Pyramiden anwesend. Die spielen so ergreifend, dass sie Tränen der Verzückung hervorrufen. :mrgreen:
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Catwiesl,

vielen Dank für den schönen Bericht und die Bilder in deinem Album. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du grübelst.

Zitat: ... Meiner Brieftasche graut schon ein wenig. Aber so ist das Leben, da muss ich jetzt durch. ...

:D

Bitte halte uns auf dem Laufenden, das interessiert hier sicher viele Leser.

Beste Grüße
OL-DIE
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HiFi-Tag mit nuPyramiden 717

Beitrag von RalfE »

Wahnsinnig toller Bericht! Die Gesichter kann ich mir vorstellen und musste hier beim Lesen auch schmunzeln.

Danke auch für die Bilder und hast auch eine sehr geschmackvolle Einrichtung - da würden die geschmacklichen Lautsprechern schon sehr gut passen ;)

Ich bin schon auf die zweite Aufführung und folgenden Bericht gespannt und wie du dich final entscheidest. Deine Brieftasche tut mir daher etwas Leid :D
Antworten