Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von Prism91 »

Hallo, ich habe kürzlich eine gebrauchte Cambridge Audio Azur 851w Endstufe gekauft. Dort ist mir nach ein paar Tagen ein Geräusch aufgefallen, welches meine Lautsprecher (nV 140) ausgeben. Die Lautstärke des Geräusches ist unabhängig davon, wie laut ich den AV-Receiver stelle (über Pre-Out angeschlossen). Am Hörplatz 3,2m entfernt hört man es deutlich und ist störend. Es kommt aus allen Chassis. So. Nun bin ich auf die Suche gegangen das Problem zu finden. Da ist mir als erstes aufgefallen, dass die Endstufe extrem heiß wird (langes Hand auflegen nicht möglich), selbst wenn sie nur im Leerlauf ist. Sie steht momentan auf dem Boden (Fliesen/Beton Boden) unter einem Tv Regal. Nach oben ist aber viel Luft zum atmen und seitlich steht sie komplett frei. Als nächstes ist mir aufgefallen, dass dieses Brummen auch deutlich aus der Endstufe selber heraus wahrnehmbar ist. Dann habe ich ein paar Dinge ausprobiert (hochwertigere Cinch Kabel angeschlossen, komplett vom AV-Receiver getrennt, Lautsprecher getrennt) hat alles nichts geholfen. Zum Schluss hatte ich nur das Netzkabel stecken und die Endstufe deutlich von allen anderen Geräten entfernt gestellt. Das Brummen ist unverändert da. Habe es auch an anderen Steckdosen und auch in einem anderen Raum probiert, kein Unterschied. Nun bin ich etwas Ratlos was das sein kann. Habe gelesen, dass es durch Gleichspannungsanteile im Netz liegen könnte. Mein AV-Receiver bezieht seine Spannung aus dem selben Netz und dort rauscht und brummt es absolut gar nicht.

Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte? Ansonsten muss ich das Teil wieder zurück geben.

PS: Es sind natürlich alle Kabel in Ordnung und waren auch richtig eingesteckt.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von LogicFuzzy »

Prism91 hat geschrieben: Da ist mir als erstes aufgefallen, dass die Endstufe extrem heiß wird (langes Hand auflegen nicht möglich), selbst wenn sie nur im Leerlauf ist.
Ist ja kein Wunder, wenn das Teil 180 Watt im Leerlauf verbrät (vgl. technische Angaben dazu bei Hifi-Regler).
Ich mag ja Shitstorm ernten, aber so etwas würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.
Die Hifi-Branche bekommt es nicht auf die Reihe (oder will das auch nicht) vermehrt digitale stromsparnede Amps auf den Markt zu bringen. So ist es wohl auch zu erklären, das hier einige Hifi-Fans in die professionelle Ecke "abwandern" und sich Class-D Watt-Monster für n Appel und n Ei kaufen.
Ist halt wirklich bedauerlich, dass es solche Teile nicht im hübschen Cambridge Design gibt.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von Prism91 »

Auf dem Papier und in den Tests hört sich die 851w für den Preis einfach sehr gut an. Nun habe ich sie auch noch "relativ" günstig über eBay bekommen ohne einen Kratzer und in einem, wie angegeben, Technischen Top-Zustand. Habe mich davon leiten lassen. Das Teil hat einen fetten Ringkern Trafo, das Brumm Geräusch soll wohl daher kommen und ist nicht ungewöhnlich. Mich persönlich stört es aber extrem, vor allem in ruhigen Szenen. Da hört man mehr Brummen als alles andere. Habe den Verkäufer kontaktiert, er wird das Ding wieder zurück nehmen und mir das Geld erstatten. Dann muss ich wieder auf die Suche gehen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von Weyoun »

Hier steht, dass die Endstufe "nur" 170 Watt im Leerlauf verbrät. :wink:
http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... ite-6.html

Was du hörst ist das 50 Hz-Netzteilbrummen. Da scheint der Trafo nicht sauber montiert zu sein. Evtl. irgendwo eine oder mehrere lockere Schrauben, die ein mechanisches Schwingen ermöglicht, was dann wiederum hörbar ist?
Wenn die Endstufe neu ist, würde ich auf Gewährleistung pochen und reparieren bzw. austauschen lassen.

Oder, wenn noch Rückkaberecht besteht, evtl. ganz zurückgehen lassen und gegen eine mit niedrigerem Leerlaufsverbrauch tauschen.
Indianer

Re: Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von Indianer »

dass ein Ringkerntrafo per se gut hörbar brummt, noch dazu auch aus den LS, ist Mumpitz, forget it …

der 851w sollte ein top-Gerät sein, aber vielleicht/wahrscheinlich sind Kondensatoren (die den Ruppel nach dem Gleichrichter wegbügeln sollten) zu Tode gegrillt worden :?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:dass ein Ringkerntrafo per se gut hörbar brummt, noch dazu auch aus den LS, ist Mumpitz, forget it …
Wer hat das behauptet? Ich schrieb, dass die Endstufe im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Schrauben locker haben könnte.
Von Brummen per se schrieb ich nichts. Habe ja selber eine Endstufe mit fettem Ringkerntrafo und da brummt nichts hörbar (nur, wenn man mit dem Ohr direkt ans Lüftungsgitter geht).

Sehe jetzt gerade erst, dass der Kauf über ebay stattfand. Wer weiß, was der Vorbesitzer mit der Endstufe so alles angestellt hat...
Indianer

Re: Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von Indianer »

@ Weyoun
als ich meinen schrieb, ging's nur um die 2 Posts des TE, was er wo hört, und was ihm, wer auch immer, über "nicht ungewöhnlich" gesagt hat …
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von Weyoun »

Achso, dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen, sorry!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von Bruno »

LogicFuzzy hat geschrieben:
Ich mag ja Shitstorm ernten, aber so etwas würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.
Die Hifi-Branche bekommt es nicht auf die Reihe (oder will das auch nicht) vermehrt digitale stromsparnede Amps auf den Markt zu bringen. So ist es wohl auch zu erklären, das hier einige Hifi-Fans in die professionelle Ecke "abwandern" und sich Class-D Watt-Monster für n Appel und n Ei kaufen.
Ist halt wirklich bedauerlich, dass es solche Teile nicht im hübschen Cambridge Design gibt.
....da bin ich voll bei dir 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: Endstufe brummt -> Trafo/Netzteil defekt?!

Beitrag von Prism91 »

Kurzer Lagebericht...Die Verkäuferin über Ebay nimmt das Gerät wieder zurück und erstattet mir den Preis. Nach meiner 2. schlechten Erfahrung mit analogen Endstufen, werde ich vielleicht mal eine digitale austesten. Hier wurden ja in anderen Beiträgen schon mehrere genannt (z.B. IMG Stage Line oder XTZ).
Antworten