ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Bose V10 5.1. System. Mit dem Klang war ich recht zufrieden jedoch klang der Sound im Laden etwas besser. Klanglich würde ich mich über eine Verbesserung freuen. Die Aufteilung ist bei mir 10% Musik / 90% Filme und Serien.
Derzeit bin ich untentschlossen, ob 5.1 mit der Dachschrägen und dem sehr geringen Abstand der Couch zur Rückwand (20 cm) Sinn macht. Wenn ich mit dem Bose V10 System Filme schaue merke ich den Surround Effekt, jedoch nicht sehr intensiv. Sollte es ein 5.1 System werden, dann würde ich das System inital mit 5.1 aufsetzen, um qualitatives Eequip zu beschaffen und später zu erweitern.
Alternativ würde ich auch eine Soundbar nehmen. Sie sollte aber mindestens das Leisten was das Bose V10 erbracht hat.
Thema Integration mit meinem zukünftigen Fernseher LG OLED65C8 ist mir wichtig. D.h. z.B. oder Lautstärkensteuerung über den Fernseher. Alexa Integration mit dem AV wäre die Krönung.
Die Lautsprecher sollten so klein wie möglich sein. Maximal Nubert nuLine 34 Größe, da ich nicht wüsste wie ich die Boxen hinter der Couch platzieren soll, ggf. klappt das garnicht mit den nuLine 34.
Budget: ca 1000+-200 Euro
Frontlautsprecher Abstand ca 2.00m
TV-Couch Abstand ca. 3.50m
Raum: L-förmiger Raum mit Essbereich und Küche
Ich würde mich über eure Untersützung freuen! Was würdet ihr mir emfehlen?

Grüße Oliver