ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein wenig Beratung benötige.
Wir werden uns in Kürze ein Haus kaufen. In diesem Haus werden wir die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche rausnehmen und das Wohnzimmer um einen nach innen offenen Wintergarten erweitern. Im Ergebnis werden wir eine ca. 42 m² große Wohnküche haben.
Hier der Grundriss mit den Maßen und die vorläufige Planung der Einrichtung:
Geplant ist, dass TV und die entsprechenden Lautsprecher an die im Bild linke 6 m Wand kommen, aber außerhalb des offenen Wintergartens. Eine andere Möglichkeit der Aufstellung sehe ich für mich nicht, aber es ist noch nichts in Stein gemeißelt. Den TV samt Lowboard habe ich dort schemenhaft eingezeichnet.
An Lautsprechern besitze ich ein 3.0-Set bestehend aus nuLine 244 samt CS-64, das von einem Denon 3300 angetrieben wird. Mein Plan wäre jetzt, für den dann deutlich größeren Raum das bestehende Set um einen nuLine AW-600 und einem Paar nuLine 24 oder 14 auf 5.1 auszubauen. Die Rears kämen dann an den 0,31 m Vorsprung und auf die gegenüber liegende Seite. Da aber auf der gegenüberliegenden Seite die Tür ist, müsste ich die Lautsprecher wohl auf einer Höhe oberhalb der Tür anbringen. Kann man das wohl so machen oder ruiniert das einem das Surroudnerlebnis? Der Sub käme einfach neben das Lowboard.
Folgendes ist nur so ein Gedanke von mir: Da ich ein wenig minimalistisch veranlagt bin, könnte ich mir auch gut vorstellen, an der Wand einfach den TV und statt 244 u. CS-64 3 Wandlautsprecher wie den nuLine 14 oder nuVero 50 anzubringen, ganz ohne das da ein Lowboard oder sonstwas steht. Nur dann müsste man AVR und Subwoofer anderweitig unauffällig unterbringen. Hat jemand Ideen dazu?
Das andere große Thema, weswegen ich mich an euch wende, sind Verkabelung der Rears und Raumakustik. Da das Haus erstmal noch eine Baustelle sein wird, ist jetzt wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt um entsprechende Maßnahmen zu planen. Wie bekomme ich die Kabel an besten zu den Rears? Unter Putz oder doch einfach per Kabelkanäle in den Raumecken (kann gut sein, dass am Übergang zum Wintergarten noch ein kleiner Absatz sein wird)? Mit den Kabelkanälen wären man nicht so festgelegt für die Zukunft.
Kann man in der Umbauphase schon irgendwelche Maßnahmen ergreifen, um die Raumakustik zu verbessern? Akustikputz oder sowas? Bauliche Maßnahmen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung!