Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von Shuri »

Hallo zusammen,

ich habe mir die neuen NuPro X-4000 RC bestellt, da ich mein bisheriges Setup am Schreibtisch, bestehend aus zwei NuPro A-200 und einem NuLine AW-600, verkleinern wollte, ohne dabei Einschränkungen im Bassbereich hinnehmen zu müssen.
Aber auch die neue Fernbedienung und die cleane Optik der X-Serie waren ein Kaufanreiz für mich.
Nachdem die Lieferung wie von Nubert gewohnt sehr zügig erfolgte und ich dank der soliden Verpackung keine Schäden feststellen konnte, habe ich die X-4000 RC das erste Mal auf dem Schreibtisch platziert...und erst einmal geschluckt. Klar, ich wusste vorher, dass sie größer sind als meine A-200, aber speziell die Tiefe ist doch schon sehr üppig für den Schreibtisch.
Aber sie sehen schon verboten gut aus, besonders in weiß. Auch das neue Display leistet hier seinen Beitrag, den Lautsprecher moderner und wertiger aussehen zu lassen.
Danach ist mir beim Auspacken des Zubehörs direkt die neue Fernbedienung positiv aufgefallen. Modernes Design, wertige Verarbeitung, schöner Druckpunkt der Tasten - im Vergleich zur Fernbedienung der A-200 eine ganz andere Liga. Auch die Reichweite ist deutlich größer und ich kann aus jedem Winkel sicher sein, dass der Befehl, den ich per Tastendruck gebe, auch zuverlässig umgesetzt wird. Das ist bei der FB der A-200 leider ganz und gar nicht der Fall.
Nun wieder zu den Lautsprechern: Den ersten Test habe ich mit dem mitgelieferten AUX-Kabel gemacht. Hierbei ist mir leider ein sehr deutliches Rauschen aufgefallen, welches für mich bei PC-Lautsprechern mit unter einem Meter Hörabstand absolut inakzeptabel ist. Meine A-200 waren exakt gleich verkabelt und hatten dieses Rauschen nicht. Aber gut, da ich die X-4000 RC ja sowieso nur am PC verwenden möchte, habe ich danach die Verbindung via USB-Kabel getestet. Ergebnis: Deutlich weniger Rauschen, jetzt nur noch in Wiedergabepausen hörbar, aber dennoch lauter als bei den A-200 über AUX und USB. Mein Mainboard ist ein Asus Prime Z370-P II, also kein Billigschrott, das kann nicht die Ursache für das Rauschen sein. Zumal die A-200 bei identischer Verkabelung ja auch nicht gerauscht haben. Aber gut, im USB-Betrieb wäre das Rauschen für mich hinnehmbar, wenn auch nicht optimal, besonders wenn man den Preis berücksichtigt und weis, dass die alte, günstigere A-Serie hier besser war.
Jetzt aber zum Wichtigsten, dem Klang. Der ist schlicht phänomenal. Die Hochtöner lösen deutlich feiner auf als die der A-200, man hört nochmal mehr Details heraus, ohne dass die Höhen dabei aufdringlich werden. Bei den Mitten konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, beim Bass dafür umso mehr. Die X-4000 RC sind in der Tat in der Lage, einen AW-600 zu ersetzen. Was hier an Druck herauskommt ist für die Größe der Lautsprecher schon eine Ansage. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Standlautsprecher gibt, die hier nicht mithalten können.
Dann habe ich noch die kabellose Verbindung von Master- und Slavebox getestet. Mir sind im Vergleich zum Link-Kabel keinerlei Unterschiede aufgefallen, das System funktioniert einfach. Sehr schön, da man sich so ein weiteres Kabel sparen kann.
Von der Raumeinmessung per App konnte ich leider nicht profitieren, da ich kein Apple-Gerät besitze und tatsächlich auch niemandem im näheren Freundes- und Bekanntenkreis habe, der eines besitzt. Und generell bin ich auch der Meinung, dass man hier für Androiduser noch nachlegen sollte. So wie ich das bisher mitbekommen habe, soll das aber auch noch geschehen.
Zum Abschluss noch ein Wort zu den magnetisch haftenden Lautsprecherblenden, auch wenn ich sie nicht nutze. Sie sind sauber verarbeitet, halten sicher und sehen gut aus. Durch die geschwungenen Seiten deutlich eleganter als bei den A-200 und mit einem schönen kleinen Nubert-"Etikett" an der Seite. Gefällt mir.

Hier also mein Fazit in Kurzform:

+ Cleane, moderne Optik
+ Wertige, schöne Fernbedienung mit hoher Reichweite
+ Sehr gute Auflösung im Hochton, detailreich aber nicht aufdringlich
+ Exorbitant gute Bassperformance
+ Kabellose Verbindung von Master und Slave funktioniert tadellos
+ Schönes, modernes Display

- Lautes Grundrauschen bei Verbindung via AUX
- Leiseres, dennoch hörbares Grundrauschen bei Verbindung via USB
- Sehr ausladend in der Tiefe, meiner Meinung nach nicht wirklich für den Schreibtisch geeignet
- Einmessung per App nur für Apple-User

Ich persönlich werde die X-4000 RC wohl leider zurückschicken, da sich das Rauschen und die Tiefe der Lautsprecher mit meinem Einsatzgebiet am Schreibtisch nicht wirklich vertragen. Ich finde es sehr schade, da sie klanglich wie gesagt absolut überzeugen können und mir optisch sehr gut gefallen. Auch die neue Fernbedienung werde ich schmerzlich vermissen. Wer mehr Hörabstand und mehr Platz hat als ich, wird mit den X-4000 RC sicher sehr glücklich werden, da sie, vom Grundrauschen abgesehen, eine deutliche Verbesserung zur A-Serie darstellen.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von armin-m »

Ich persönlich kenne mich ja mit Verbindung via USB nicht so aus, aber kann man denn hier die Quelle auf maximal Laut stellen? Das Rauschen sollte bei einem lauten Eingangssignal deutlich geringer sein, als wenn die Boxen eine (zu) leise
Quelle erst mal ordentlich verstärken müssen ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Indianer

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von Indianer »

danke für den Bericht, erhebliches Grundrauschen bei USB ist neu ... :(
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von Shuri »

armin-m hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:44 Ich persönlich kenne mich ja mit Verbindung via USB nicht so aus, aber kann man denn hier die Quelle auf maximal Laut stellen? Das Rauschen sollte bei einem lauten Eingangssignal deutlich geringer sein, als wenn die Boxen eine (zu) leise
Quelle erst mal ordentlich verstärken müssen ...
Meine Lautstärke am PC steht auf 100, sofern es da nicht noch irgendwo einen Trick gibt, sollte das die maximale Ausgabelautstärke sein. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man das Rauschen abstellt...
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von Shuri »

Indianer hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:50 danke für den Bericht, erhebliches Grundrauschen bei USB ist neu ... :(
Ich bin auch verwundert, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass die Lautsprecher doch irgendeinen Defekt haben, den man von außen nicht sieht. Bin gerade etwas ratlos was ich tun soll. Wenn das Rauschen tatsächlich auf einen Defekt zurückzuführen ist, könnte ich mir vorstellen es mit den X-3000 RC zu probieren. Mit denen hätte ich dann wenigstens den tollen Hochton, die bessere Fernbedienung und sie sind nicht ganz so tief. Nur für den Bass muss ich mir dann wieder etwas überlegen, ggf. ein kabellos angesteuerter nuSub...das sind echt First World Problems die man manchmal hat :-|
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von armin-m »

Nubert Hotline am Montag mal fragen: Evtl. kennen die das Problem? Oder einen Tip?
Sollte an sich nicht sein ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Atticus

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von Atticus »

Shuri hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 15:15 habe ich danach die Verbindung via USB-Kabel getestet. Ergebnis: Deutlich weniger Rauschen, jetzt nur noch in Wiedergabepausen hörbar
Ich habe die X-3000 und kann das bestätigen. Wenn ich bei der Musikwiedergabe Pause mache, habe ich sogar oft ein Fiepen.
Shuri hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 15:15Jetzt aber zum Wichtigsten, dem Klang. Der ist schlicht phänomenal.
Den Klang der X-3000 finde ich auch gut.
Zuletzt geändert von Atticus am Di 14. Jul 2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von Goisbart »

Shuri hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 15:15 ...
Auch die neue Fernbedienung werde ich schmerzlich vermissen.
...
Die kann man auch für die A-200 bekommen:
https://www.nubert.de/ersatz-fernbedien ... ?category=
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von Shuri »

Ich habe heute bzgl. des Grundrauschens mit dem Kundenservice Rücksprache gehalten. Es ist tatsächlich so, dass die X-Serie prinzipiell weniger rauscht als die A-Serie, allerdings steht das Rauschen unter anderem auch im Verhältnis zur Endstufenleistung. Diese ist bei den X-4000 RC mit 2x 180 Watt Nennleistung deutlich höher als bei den A-200 mit 2x 80 Watt Nennleistung. Hätten die A-200 nun die gleiche Leistung, wäre das Grundrauschen lauter als bei der X-4000 RC.
Ich gehe somit davon aus, dass es sich hier nicht um einen Defekt, sondern den Stand der Technik handelt.
Da ich die X-4000 RC wie eingangs erwähnt nun über USB ansteuere, ist das Rauschen nur bei Wiedergabepausen im stillen Raum hörbar, wenn man sich darauf konzentriert. Hätte ich jedoch lediglich die Möglichkeit, die LS über AUX anzusteuern, wäre es mir bei dem geringen Hörabstand von unter einem Meter allerdings zu heftig, das kann die A-200, wohl bedingt durch die geringere Leistung, besser.
An die Größe habe ich mich mittlerweile sogar gewöhnt, bzw. finde den Klang einfach so genial, dass die Gehäusetiefe in Kauf nehme. Ein Wechsel auf die X-3000 RC oder gar zu den A-200 zurück würde unweigerlich wieder einen Subwoofer erforderlich machen, womit ich den Platzbedarf einfach nur vom Schreibtisch neben den Schreibtisch verlagern würde und wieder mehr Kabel bräuchte.
Die X-4000 RC dürfen also bleiben :mrgreen:
Falls die Einmessung per App nun mittelfristig auch für Androidgeräte verfügbar werden würde, wären meine Kritikpunkte damit beseitigt.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-4000 RC

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Die neue Fernbedienung nutze ich ironischerweise zu meinen NuPro A-100 und bin mehr als zufrieden damit.
Dafür, dass Nubert sich "nur eine Fernbedienung aus einem Bouquet von Fernbedienungen beim Hersteller" aussuchen konnte (wie in einem alten Thread hier glaube mal beschrieben), geht das Ding wirklich gut.
Kein Verglich zur Scheckkarten-Fernbedienung der A-Serie....

Grüße aus den mäßig warmen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten