Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohin mit dem Subwoofer?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Infaustus
gerade reingestolpert

Wohin mit dem Subwoofer?

Beitrag von Infaustus »

Hallo!

Ich möchte mir aufgrund eines unerwarteten Geldsegens jetzt nun endlich ein anständiges Sorroundsystem zulegen.
Ich habe lange überlegt und tendiere zu nuBox580, nuBox RS-300, nuBox CS-330 und den nuBox AW-880.
Mein Wohnzimmer ist ziemlich rechteckig ( etwa 15 qm 3,3mx4,6m) und es gibt auch vom Platz her keinerlei Probleme, die grossen Standlautsprecher aufzustellen. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich den Subwoofer hinstellen soll. Ist es vom Klang her schlimm, wenn er nicht mittig im Raum steht? Oder ist das Ganze vielleicht ohnehin überdimensioniert? Ich habe auch keinerlei Schränke oder Regale in dem Zimmer stehen, eigentlich nur Couch, Sessel, TV-Bank und ein Couchtisch. Ich habe auch schon überlegt, ihn unter den Tisch zu stellen, nur weiss ich nicht, ob das soundtechnisch so schlau ist. Abgesehen davon läuft man da eher Gefahr, etwas kaputt zu machen. Aber das ist wohl die mittigste Stelle die noch frei ist (bis auf die Stelle direkt neben dem Fernseher auf der TV-Bank). Wie das hinterher aussieht, ist mir eigentlich egal, ich möchte nur, dass der Sound gut ist. Da ich technisch nicht besonders fit bin und keinerlei Erfahrung mit sowas habe, wäre ich für Hilfe wirklich dankbar.

Im Voraus schon mal vielen Dank!
:D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Herzlich Willkommen im Forum Infaustus

Normalerweise stellt man den Sub zwischen den beiden Frontlautsprechern auf. Nicht mittig zwischen den beiden. Zur Not kann man den auch hinter die Couch oder in eine Ecke stellen. Ich würde ihn nicht in die Mitte des Raumes positionieren, weil durch irgendwelche Ursachen (Kinder, Tiere, Füße) der Sub beschädigt werden kann.

Ob jetzt dieses Surroundset zu mächtig ist, möchte ich nicht sagen. Es kommt eben auf die Lautstärke an, mit der du Musik/DVD hörst.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Hai Infaustus,
ich gratuliere zum unerwarteten Geldsegen ! :wink:

Ich habe im knapp 20qm Wohnzimmer, zwei Standlautsprecher, mit dem AW-1000 stehen und 6 Surround-LS. Geht alles. Der Sub steht auf einer Achse, mittig zwischen den Haupt-LS, kam gerade so hin. Ich würde ihn auch nach Möglichkeit auf diese Achse (mit dem TV) stellen.

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Antworten