Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Austausch AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Austausch AVR

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute,

Heute habe ich endlich meinen 3067 gegen den 3080 getauscht! Nach 6h war der AVR getauscht und eingemessen. Dazu wurde noch der Sat Receiver und Harmony Fernbedienung auch gleich mit getauscht.

Leider hatte ich ein leises Fiepsen/Zischen aus den LS. Dachte schon, der AVR ist kaputt, aber nach etwas suchen, wurde der Übeltäter gefunden. Es war die Stromversorgung vom Fire-Stick.

Die Messkurven sehen beim überfliegen recht gut aus. Dürften dem Mini- DSP ähnlich sein. Muss ich noch checken.
Ausführliche Hörtest folgen noch. Aber auf den ersten Klängen zu urteilen, ist das Ergebnis schon sehr gut!

Ein Bild hab ich in der Galerie hochgeladen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Austausch AVR

Beitrag von Weyoun »

Hi Christian,

nächstes Jahr steht bei mir wohl auch der Wechsel vom 3067 auf was neues an (der 3067 kommt dann ins Gästezimmer), da ich für den dann neuen 4k-TV sowie UHD-BDP auch einen entsprechenden AVR benötige, der 4k unterstützt. Wie sind deine Eindrücke im direkten Vergleich beider AVR (die trennen ja ziemlich genau ein Jahrzehnt an Weiterentwicklung) in puncto Bedienungsfreundlichkeit sowie Features? Wie gut funktioniert bei dir die viel gepriesene "AI-Funktion"?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Dann nach FB auch hier nochmal Glückwunsch zum neuen AVR und sehr viel Spaß mit dem tollen Gerät!

@Weyoun
Ich war zwar nicht gefragt, aber die AI funktioniert sehr gut und macht auch wirklich einen Mehrwert aus :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Ok, AI hab ich jetzt noch gar nicht wirklich ausprobiert. :oops:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 10:07 Ok, AI hab ich jetzt noch gar nicht wirklich ausprobiert. :oops:
Wenn Du Höhen-LS integriert hast, solltest Du das auf jeden Fall mal testen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

viewtopic.php?p=1064071#p1064071

hier gibt es auch noch ein paar infos zur x080-reihe to be continued falls interesse besteht
alles Gute und bleibt gesund!
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

NoFate hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 15:07
mcBrandy hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 10:07 Ok, AI hab ich jetzt noch gar nicht wirklich ausprobiert. :oops:
Wenn Du Höhen-LS integriert hast, solltest Du das auf jeden Fall mal testen :)
Da ich nur 5.1 habe, ist das somit nicht wirklich interessant.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Doch. Ist auch bei 5.0 oder 5.1 interessant. Filme oder TV macht einfach mehr Spaß, da das lästige Nachregeln, zumindest meistens, entfällt. Manchmal regle ich die Center Lautstärke nach mit Taste auf der FB. Surround AI macht das schon gut.
Wenn ich manchmal über YouTube Musik höre, ist auch Surround AI an und es klingt gut.
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

AUT100 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 09:11 Wenn ich manchmal über YouTube Musik höre, ist auch Surround AI an und es klingt gut.
Bei Musik schalte ich ihn immer aus - verfälscht halt doch ziemlich. Ich höre dann stets mit der Einstellung "Straight". Anders als bei "Pure Direct" bleiben bei Straight die Einmessergebnisse erhalten und auch die eingestellte Trennung zum Sub funktioniert, sodass er auch bei 5.0- und 2.0-Aufnahmen angesprochen wird. Dennoch findet - wie bei Pure Direct - keine (weitere) künstliche Veränderung des Klangs statt.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten