Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Blu Ray Player oder UHD Blu Ray Player ... und welches HDR Format
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Blu Ray Player oder UHD Blu Ray Player ... und welches HDR Format
Guten Morgen,
nachdem die TV-Frage geklärt ist, nun noch die Frage nach einem Zuspieler.
Zunächst:
Gesetzt ist der TV: Ein LG CX (hat kein HDR10+)
Nun stellt sich mir die Frage: Hat die UHD Bluray überhaupt eine Zukunft oder denkt ihr dass sie -wie auch die Bluray so langsam an den Rand gedrängt wird (von den Streaminganbietern).
Ich habe bis dato keine UHD-BR im Regal, sondern in erster Linie DVDs und Blurays. Von daher würde mir Stand heute ein normaler BR-Player genügen. Nur, wird die normale Bluray von der UHD verdrängt oder bleibt letztere in der Nische? Dann brauch ich ja definitiv keinen UHD BR-Player.
Nächste Frage:
Sehe ich das richtig das zu dem LG TV ein Panasonic Player nicht allzu gut passt.
Grund:
-der TV kann alle HDR Formate ausser HDR10+(kann der Pana-BR Player)
-der Pana-BR-Player kann alle Formate ausser Dolby Vision (kann der LG TV)
so zumindest hab ich es verstanden...
Also würde es optimalerweise auf einen LG Player hinauslaufen, mit dem charmanten Vorteil die TV Fernbedienung auch für den Player nutzen zu können.
Auch hier: Eure Meinung und ggf. Tipps für die Playerauswahl.
Ich gebe ungern mehr als 150 EUR für nen Scheibendreher aus.
Meine Recherche ergab, dass ein "normaler" Player im Rahmen von 70-150 EUR liegt und ein UHD Player ab 150 EUR.
Stellt sich die Frage: lieber einen etwas besseren normalen Player oder einen Einstiegs-UHD Player?
nachdem die TV-Frage geklärt ist, nun noch die Frage nach einem Zuspieler.
Zunächst:
Gesetzt ist der TV: Ein LG CX (hat kein HDR10+)
Nun stellt sich mir die Frage: Hat die UHD Bluray überhaupt eine Zukunft oder denkt ihr dass sie -wie auch die Bluray so langsam an den Rand gedrängt wird (von den Streaminganbietern).
Ich habe bis dato keine UHD-BR im Regal, sondern in erster Linie DVDs und Blurays. Von daher würde mir Stand heute ein normaler BR-Player genügen. Nur, wird die normale Bluray von der UHD verdrängt oder bleibt letztere in der Nische? Dann brauch ich ja definitiv keinen UHD BR-Player.
Nächste Frage:
Sehe ich das richtig das zu dem LG TV ein Panasonic Player nicht allzu gut passt.
Grund:
-der TV kann alle HDR Formate ausser HDR10+(kann der Pana-BR Player)
-der Pana-BR-Player kann alle Formate ausser Dolby Vision (kann der LG TV)
so zumindest hab ich es verstanden...
Also würde es optimalerweise auf einen LG Player hinauslaufen, mit dem charmanten Vorteil die TV Fernbedienung auch für den Player nutzen zu können.
Meine Recherche ergab, dass ein "normaler" Player im Rahmen von 70-150 EUR liegt und ein UHD Player ab 150 EUR.
Stellt sich die Frage: lieber einen etwas besseren normalen Player oder einen Einstiegs-UHD Player?
Grüße
Ronald
Ronald
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Blu Ray Player oder UHD Blu Ray Player ... und welches HDR Format
Hi,
UHD BR hat das Henne/Ei Problem. Mittlerweile haben sehr viele einen 4K-TV aber recht wenige einen 4K-Player. Folge wenig Scheiben kommen als 4K raus und wenn sind sie deutlich teurer als HD. Ich habe vielleicht 1-2 Hände voll aber auch da hätte mir HD gereicht.
Ich würde sagen jetzt für <€100 das Gerät kaufen das für dich aktuell am besten geeignet ist, also wohl LG, und dann abwarten.
Ralf
UHD BR hat das Henne/Ei Problem. Mittlerweile haben sehr viele einen 4K-TV aber recht wenige einen 4K-Player. Folge wenig Scheiben kommen als 4K raus und wenn sind sie deutlich teurer als HD. Ich habe vielleicht 1-2 Hände voll aber auch da hätte mir HD gereicht.
Ich würde sagen jetzt für <€100 das Gerät kaufen das für dich aktuell am besten geeignet ist, also wohl LG, und dann abwarten.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Moin,
der geiz ist Geil Typ kauft nen Bd Player.
Der Typ der Qualität möchte kauft nen UHD Player.
(ob man die immer auf jeder UHD Scheibe hat ist was anderes)
Also überleg selber was du bist.
Da 150€ schon die Obergrenze sein sollen.....
Habe selber den Panasonic 824 UHD Player.
Für "mich" zum Kaufzeitpunkt (5/2018) Preisleistungssieger.
Grüße
Ralf
der geiz ist Geil Typ kauft nen Bd Player.
Der Typ der Qualität möchte kauft nen UHD Player.
(ob man die immer auf jeder UHD Scheibe hat ist was anderes)
Also überleg selber was du bist.
Da 150€ schon die Obergrenze sein sollen.....
Habe selber den Panasonic 824 UHD Player.
Für "mich" zum Kaufzeitpunkt (5/2018) Preisleistungssieger.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
Hatte bislang einen Panasonic Einstiegs-Blu-ray Player. Habe nix vermisst an dem Teil.
Ist halt die Frage, ob das was mit Geiz oder eher mit Vernunft zu tun hat wenn man nicht überdimensioniert kauft. Sprich, wenn ich keine UHD BR im Regal habe, was bringt mir es dann doppelt so teuer zu kaufen? Immerhin habe ich jetzt bei TV tief in die Tasche gegriffen und denke lieber dort ein paar EUR mehr als im Player wo sich die Unterschiede beim Preis eher in der Qualitätsanmutung, Lautstärke des Laufwerks und Ausstattung als im Bild wiederspiegeln.
Aber wenn du sagst „nur 150 EUR...“
Dann sag mir bitte konkret wieviel Geld in die Hand zu nehmen ist und was dann ein echter Vorteil ist.
Ne gebürstete Alufront, gekapseltes Laufwerk, ein analoger Tonausgang oder ein zweiter HDMi out ist für mich kein Mehrwert.
Habe grad festgestellt, das LG halt leider nur so billig aussehende Gurken ohne Display anbietet. Blöd.
Ist halt die Frage, ob das was mit Geiz oder eher mit Vernunft zu tun hat wenn man nicht überdimensioniert kauft. Sprich, wenn ich keine UHD BR im Regal habe, was bringt mir es dann doppelt so teuer zu kaufen? Immerhin habe ich jetzt bei TV tief in die Tasche gegriffen und denke lieber dort ein paar EUR mehr als im Player wo sich die Unterschiede beim Preis eher in der Qualitätsanmutung, Lautstärke des Laufwerks und Ausstattung als im Bild wiederspiegeln.
Aber wenn du sagst „nur 150 EUR...“
Dann sag mir bitte konkret wieviel Geld in die Hand zu nehmen ist und was dann ein echter Vorteil ist.
Ne gebürstete Alufront, gekapseltes Laufwerk, ein analoger Tonausgang oder ein zweiter HDMi out ist für mich kein Mehrwert.
Habe grad festgestellt, das LG halt leider nur so billig aussehende Gurken ohne Display anbietet. Blöd.
Grüße
Ronald
Ronald
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
mein UHD Player hat z.B. 2 HDMI Ausgänge.
Dadurch kann ich auch heute noch , auch mit 4K Quelle meinen alten AVR nutzen.(Bild geht direkt zum Fernseher/Ton zum AVR)
Die teureren Geräte haben oft noch ein paar mehr Vorteile gegenüber den "billigen".
Lautstärke ist da auch gern ein Unterschied , Anzeige am Gerät , usw.
Aber das muß jeder selber wissen.
Auf die Laufzeit die Geräte bei mir üblicherweise haben , "Centbeträge" Unterschied.
Grüße
Ralf
mein UHD Player hat z.B. 2 HDMI Ausgänge.
Dadurch kann ich auch heute noch , auch mit 4K Quelle meinen alten AVR nutzen.(Bild geht direkt zum Fernseher/Ton zum AVR)
Die teureren Geräte haben oft noch ein paar mehr Vorteile gegenüber den "billigen".
Lautstärke ist da auch gern ein Unterschied , Anzeige am Gerät , usw.
Aber das muß jeder selber wissen.
Auf die Laufzeit die Geräte bei mir üblicherweise haben , "Centbeträge" Unterschied.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Tatsächlich glaube ich, da sich die Blu Ray schon kaum durchsetzt, die Ultra HD Blu Ray (leider) erst Recht nicht durchsetzen wird. Den meisten genügt doch weiterhin die einfache DVD. Auch die Industrie schien das nicht ändern zu wollen: 4K-Blu Rays sind nicht nur oft teuer, sondern es fehlen auch einzelne Extras, wie z.B. - obwohl auf der Hülle aufgedruckt - auf der Michael Schenker's Temple of Rock 4K die angekündigten (und auf der "einfachen" Blu Ray enthaltenen) Dokumentationen. Außerdem werden weiterhin die Audio-Möglichkeiten nicht genutzt, sodass ich denke, dass sich die Ultra HD Blu Rays nicht durchsetzen werden.Toni78 hat geschrieben: ↑Mi 27. Jan 2021, 08:29 Nun stellt sich mir die Frage: Hat die UHD Bluray überhaupt eine Zukunft oder denkt ihr dass sie -wie auch die Bluray so langsam an den Rand gedrängt wird (von den Streaminganbietern).
(...)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
-
- Star
@Andibuss
Genau das sind auch meine Gedanken. Filme werden von mir -bis auf die bereits vorhandenen- gestreamt.
Im Grunde nutze ich den Player nur für meine Konzert DVDs und Blurays.
Beim upscaling kann man sicher nicht pauschal sagen, das ein UHD Player hier besser ist als ein non-UHD gerät. Eher wird wohl im Non-UHD Gerät ein besserer Scaler verbaut sein wenn er genauso viel kostet wie der UHD Player... denk ich mal.
Andererseits... das Scaling kann ja auch der TV und das wahrscheinlich nicht schlechter.
Hm ich glaub ich bleib bei einem normalen BR Player.
Genau das sind auch meine Gedanken. Filme werden von mir -bis auf die bereits vorhandenen- gestreamt.
Im Grunde nutze ich den Player nur für meine Konzert DVDs und Blurays.
Beim upscaling kann man sicher nicht pauschal sagen, das ein UHD Player hier besser ist als ein non-UHD gerät. Eher wird wohl im Non-UHD Gerät ein besserer Scaler verbaut sein wenn er genauso viel kostet wie der UHD Player... denk ich mal.
Andererseits... das Scaling kann ja auch der TV und das wahrscheinlich nicht schlechter.
Hm ich glaub ich bleib bei einem normalen BR Player.
Grüße
Ronald
Ronald
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Aus folgendem Grund setzte ich bei Filmen nicht auf Streaming-Anbieter (dort schaue ich nur Serien):
1) Deutlich niedrigere Bitrate => auf einem großen 4k-TV sieht man den Unterschied zur BD oder UHD BD überdeutlich.
2) Wenn ich den Anbieter kündige, sind die Filme "weg". Nicht nur die gestreamten, sondern auch die dort gekauften. Eine Blu-ray dagegen habe ich sehr lange.
3) Verschiedene Schnittfassungen (je nach Streaming-Anbieter gibt es mal eine FSK-12-Version oder eine FSK-16-Version aber selten mal eine Uncut-Version) => Nur bei der Blu-ray weiß man, was man hat.
Von daher habe ich in den letzten 12 Jahren an die 1.200 Blu-rays gesammelt. Demgegenüber habe ich aber nur rund zwei Hände voll UHD-BDs (also rund eine Quote von 1 %). Dennoch habe ich mir das Panasonic-Topmodell gekauft aus den von Ralf angeführten Gründen.
1) Deutlich niedrigere Bitrate => auf einem großen 4k-TV sieht man den Unterschied zur BD oder UHD BD überdeutlich.
2) Wenn ich den Anbieter kündige, sind die Filme "weg". Nicht nur die gestreamten, sondern auch die dort gekauften. Eine Blu-ray dagegen habe ich sehr lange.
3) Verschiedene Schnittfassungen (je nach Streaming-Anbieter gibt es mal eine FSK-12-Version oder eine FSK-16-Version aber selten mal eine Uncut-Version) => Nur bei der Blu-ray weiß man, was man hat.
Von daher habe ich in den letzten 12 Jahren an die 1.200 Blu-rays gesammelt. Demgegenüber habe ich aber nur rund zwei Hände voll UHD-BDs (also rund eine Quote von 1 %). Dennoch habe ich mir das Panasonic-Topmodell gekauft aus den von Ralf angeführten Gründen.
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Wenn du nicht mehr als ~150 Euro ausgeben willst, dann bleibt eigentlich nur der LG UBK90:
https://geizhals.de/lg-electronics-ubk9 ... 87613.html
Der bietet wenigstens Dolby Vision. HDR10+ braucht man nicht.
Mein klare Empfehlung wäre aber dennoch der Panasonic DP-UB824.
Der liegt mit ~400 Euro aber auch deutlich über deinem Budget.
Dafür hat der aber eben auch den HDR Optimizer mit an Board (*), bietet Support
für Dolby Vision und Panasonic ist auch dafür bekannt die Player langfristig zu supporten,
wenn man der Kopierschutz einer Scheibe am rumzicken ist. Bei vielen anderen
Herstellern werden manche Discs dann einfach nicht mehr richtig abgespielt.
(*) Demonstration des HDR Optimizers (der HDR Optimizer ist der Gleiche wie beim UB824 oder UB420. Einziger Unterschied ist, dass der beim 9004 noch ein oder zwei Profile mehr für Beamer hat):
https://geizhals.de/lg-electronics-ubk9 ... 87613.html
Der bietet wenigstens Dolby Vision. HDR10+ braucht man nicht.
Mein klare Empfehlung wäre aber dennoch der Panasonic DP-UB824.
Der liegt mit ~400 Euro aber auch deutlich über deinem Budget.
Dafür hat der aber eben auch den HDR Optimizer mit an Board (*), bietet Support
für Dolby Vision und Panasonic ist auch dafür bekannt die Player langfristig zu supporten,
wenn man der Kopierschutz einer Scheibe am rumzicken ist. Bei vielen anderen
Herstellern werden manche Discs dann einfach nicht mehr richtig abgespielt.
(*) Demonstration des HDR Optimizers (der HDR Optimizer ist der Gleiche wie beim UB824 oder UB420. Einziger Unterschied ist, dass der beim 9004 noch ein oder zwei Profile mehr für Beamer hat):
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
Dolby Vision bringt nur was wenn man wirklich vor hat UHD-BR zu kaufen. Das mit den besseren Features wäre allerdings auch für mich ein Grund eher UHD zu kaufen.
Ralf
Dolby Vision bringt nur was wenn man wirklich vor hat UHD-BR zu kaufen. Das mit den besseren Features wäre allerdings auch für mich ein Grund eher UHD zu kaufen.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300