Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Yamaha RX-A2080 leitet weder Bild noch Ton weiter

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Hilfe! Yamaha RX-A2080 leitet weder Bild noch Ton weiter

Beitrag von Andibuss »

Liebe Foristen,

leider benötige ich Eure Hilfe: Als ich heute meine Musikrunde drehen wollte, schaltete ich meinen Yamaha RX-A2080 und meinen Sony UDP-X1000ES ein, dazu meinen LG-Fernseher. Kurz erschien noch das Einschaltbild des Sony, dann nur noch das Standbild des Yamaha. Kein Bild, kein Ton. ARC ausprobiert: Kein Ton, Fernseher schaltet auf Fernsehton. Anschlüsse überprüft: Alles in Ordnung. Player direkt an TV angeschlossen: Bild und Ton da.

Nun habe ich gelernt, dass ich ein Werkssetup durchführen sollte. Gesagt-getan.

Beim Wiedereinschalten des Players kommt jetzt kurz ein schwarzer Bildschirm, bevor der Fernseher meldet, es bestünde keine Verbindung. Dann wieder kommt ein schwarzes Bild, dann wieder die Meldung, dass keine Verbindung besteht. Auf dem Display wird immer mal wieder ein Kontakt, dann wieder kein Kontakt angezeigt. Ton ist weiterhin komplett weg. ARC funktioniert weiterhin nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich bin etwas verzweifelt...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hilfe! Yamaha RX-A2080 leitet weder Bild noch Ton weiter

Beitrag von Chris76 »

Mal nen anderen hdmi eingang am AVR versucht ? Kabel kann ich mir irgendwie bei der Fehlerbeschreibung nicht so wirklich vorstellen, denn wenn der player direkt am Tv angeschlossen funktionert (vermutlich mit dem selben kabel), und beim über den AVR laufend das Standbild des AVR´s zu sehen ist, klingt das für mich als wenn die kabel ok wären aber der hdmi eingang am AVR das Problem darstellt.

Versuch den Player mal an einem anderen hdmi eingang anzuschließen. Wenn es das allerdings auch nicht ist, dann fällt mir persönlich nichts mehr ein, ausser evtl eine verstellte Einstellung an einem der Geräte. Kann aber eigentlich auch nicht sein weil von alleine verstellt sich da i.d.R nichts.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Mal zum Test ARC deaktivieren? Evtl. liegt da ein Problem vor?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

Vielen Dank! Ihr seid die Besten!

Irgendwie schien es eine Kombi aus allem zu sein. Ich habe alle Kabel untereinander gewechselt und das einzige Kabel, was ich gestern außen vor gelassen hatte, ausgetauscht, nämlich das ARC-Kabel. Und siehe da: Es klappte! Warum auch immer hat wohl dieses Kabel die gesamte Kette gestört (ich kann es mir nicht erklären, da zumindest ein anderer Audio-Kanal hätte funktionieren müssen, was gestern auch nicht ging). Daher noch einmal: Vielen Dank an alle! :happy-wavemulticolor:

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt freilich: Bevor ich die Kabel getauscht habe, habe ich die Anlage nicht noch einmal eingeschaltet. :oops: Ob es nun wirklich daran lag oder ob es sich um einen wieder auftretenden Fehler handelt, weiß ich nicht... Das wird sich dann heute Abend zeigen, wenn ich etwas Zeit für die Musik habe...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Sehr schön, freut mich das Du dieses nervige Problem erstmal los bist und ich drücke die Daumen, das es auch weg bleibt :)

Hatte aber auch schonmal das Problem. das ein vorher normal funktionierendes HDMI Kabel auf einmal nicht mehr wollte??! Kabel getauscht, Problem ist nie wieder aufgetreten. Manchmal muß man es echt nicht verstehen ;)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Dem mag ich mich vollumfänglich anschließen. Eine defekte hdmi buchse wäre fatal gewesen, denn so lange hast du den 2080 ja noch nicht wenn mich nicht alles täuscht.

Freut mich wenn es wieder funktioniert :)
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

Nein, seit 1,75 Jahren. Jetzt hält das Ding garantiert, bis die Gewährleistung erloschen ist... :wink:
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Drücke dir auf jeden fall beide Daumen !
Antworten