Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupro XS-7500 / echo dot 3 / Bluetooth

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Arwid
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:55

nupro XS-7500 / echo dot 3 / Bluetooth

Beitrag von Arwid »

Werte Nubert Freunde,
ich möchte meinen echo dot mit der XS-7500 durch Bluetooth verbinden, damit ich auch ganz banal, durch den Sprachbefehl "Bluetooth koppeln", Musik vom echo dot durch die Soundbar hören kann. Beide Geräte erkennen sich aber nicht. Die XS-7500 Bluetooth Funktion erkennt aber mein iPod, mein iPad und mein echo dot 3 erkennt ebenfalls mein iPod und mein iPad. Was mache ich falsch oder sind die XS-7500 und das echo dot 3 nicht kompatibel? Ich hoffe sehr das mir da jemand da helfen kann.

Besten Gruß
Arwid
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nupro XS-7500 / echo dot 3 / Bluetooth

Beitrag von R. Steidle »

Vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch, aber sind nicht sowohl die XS-7500 als auch der Echo Dot 3 jeweils Bluetooth-Empfänger? Kopplung = Sender + Empfänger. (Stark vereinfacht.)

Es wäre möglich, den Echo per Klinkenausgang an die Soundbar anzuschließen.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nupro XS-7500 / echo dot 3 / Bluetooth

Beitrag von Master J »

So ein Dot ist schon Sender.
Habe hier nur 2er, aber dass sollte ähnlich sein.

Was sagen dann Äpp und Web-Interface?
https://alexa.amazon.de/

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Arwid
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:55

Re: nupro XS-7500 / echo dot 3 / Bluetooth

Beitrag von Arwid »

Danke für das schnelle Feedback
Dazu möchte ich auf den folgenden YouTube Link verweisen sowie einen Ausschnitt aus dem echo dot 3 Handbuch.


Es ist auch im echo dot 3 Handbuch beschrieben, das man natürlich beide Geräte über ein Audiokabel verbinden kann. Das will ich aber nicht, da ich die Kopplung verbal steuern möchte.
Gemäß dem Handbuch, soll das aber auch durch die Bluetoothverindung gehen.
https://s3-us-west-2.amazonaws.com/cust ... QSG_DE.pdf
Eigentlich hätte ich das gerne als Bildausschnitt hier eingefügt, leider funktionieren hier die Bedienungshilfen nicht.
Arwid
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:55

Re: nupro XS-7500 / echo dot 3 / Bluetooth

Beitrag von Arwid »

Die App bzw. das Web Interface sucht und findet bie Soundbar (Pairing...) nicht!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nupro XS-7500 / echo dot 3 / Bluetooth

Beitrag von S. Hennig »

Arwid hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 12:26 Werte Nubert Freunde,
ich möchte meinen echo dot mit der XS-7500 durch Bluetooth verbinden, damit ich auch ganz banal, durch den Sprachbefehl "Bluetooth koppeln", Musik vom echo dot durch die Soundbar hören kann. Beide Geräte erkennen sich aber nicht. Die XS-7500 Bluetooth Funktion erkennt aber mein iPod, mein iPad und mein echo dot 3 erkennt ebenfalls mein iPod und mein iPad. Was mache ich falsch oder sind die XS-7500 und das echo dot 3 nicht kompatibel? Ich hoffe sehr das mir da jemand da helfen kann.

Besten Gruß
Arwid
Hallo zusammen,

prinzipiell kann man via Bluetooth alle Lautsprecher der nuPro X Serie mit einem Echo Dot koppeln. Gerade beim Echo Dot 3 bin ich mir da 100%ig sicher, da ich mehrere dieser Geräte in meinem Haushalt privat verwende.

Das Vorgehen ist wie folgt:
- Alexa App, Geräte -> Echo Dot -> Bluetooth Geräte->Ein neues Gerät suchen
Dann wird nach Bluetooth Geräten gesucht.
- XS-7500 im Menü Bluetooth mittels Punkt "pair" in den Pairing Modus versetzen
Wieder in der Alexa App sollte sich dann ein neues Gerät finden, dass den Namen der XS-7500 trägt

Bekannte Fallstricke:

- Der Name der XS-7500 wurde angepasst und verwirrt den Echo Dot

-> Lösung: Ebenfalls im Menü Bluetooth auf den zweiten Eintrag "reset" (Dann wird wieder der ursprüngliche Name angezeigt)

- Der Echo Dot findet die XS-7500 einfach nicht

-> Hier kann die Ursache sein, dass der BT-Speicher der XS-7500 kein weiteres Gerät erlaubt. Lösung: Ebenfalls im Menü Bluetooth auf den zweiten Eintrag "reset" (Dann wird wieder der ursprüngliche Name angezeigt)

In schwierigeren Fällen des "Verhedderns" empfehlen wir einen kompletten Reset der XS-7500

Was die Soundbar dann kann:
- Wiedergabe aller Dinge, die auf dem Echo Dot laufen
- lauter/leiser, Mute (über die BT-Funktion des Echo Dot)

Was die Soundbar dann nicht kann:
- Eingangswahl (für Skills ist Netzwerk und Programmierung unsererseits notwendig)
- alle weiteren smarten Funktionen, die nicht über den Echo Dot kommen

Weitere besonderheiten:
- Koppelt man die XS-7500 via BT, dann geht sie nicht mehr in den Standby, weil der Echo Dot ein Signal aussendet, was den lautsprecher von der Standby Schaltung abhält.
- Entkopplet man den Lautsprecher geht er in den Standby, lässt sich so aber nicht wieder aufwecken, weil
1.) Unsere nuPro X Serie sich gernell nicht über BT-Audio aufwecken lässt
2.) Die Verbindung nicht etabliert ist und wir deshalb wieder bei 1.) sind
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Arwid
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:55

Re: nupro XS-7500 / echo dot 3 / Bluetooth

Beitrag von Arwid »

Ich habe alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen müssen, damit der Speicher vollständig bereinigt ist.
Dann hat alles wie von selbst funktioniert.
Vielen lieben Dank!

Besten grüß
Arwid
Antworten