aktuell steht die Neugestaltung unseres Wohnzimmers an und in diesem Zug soll auch die Stereoanlage aufgewertet werden.
Im Moment werkelt ein vor 15 Jahren erworbenes Nubox Set, bestehend aus 2x 381, cs 411, 2x 301 Dipolen und AW441 in unserem Wohnzimmer an einem Marantz sr 6013, welcher vor zwei Jahren gekauft wurde um die Konnektivität auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Wir nutzen das Set überwiegend zum TV schauen(Amazon, Bluray etc. auch) und ca. 3x die Woche gerne auch Abends mal entspannt Musik hören über Spotify. Des weiteren existiert noch eine Nintendo Switch und eine PS3, welche am Marantz hängt und gelegentlich benutzt wird.
Unser Wohnzimmer ist 28 qm groß, keine Besonderheiten wie Dachschrägen etc. worauf man achten müsste.
Im Zuge der Neugestaltung soll ein neues TV Lowboard angeschafft werden und für den Subwoofer, welcher sich aktuell neben dem Rack befindet ist dann kein Platz mehr diesen zu stellen. Aktuell bin ich am überlegen auf 2.0 oder 2.1 wieder downzugraden. Wichtig ist mir eine gute Stimmwiedergabe bei Filmen/TV und auch eine ordentliche Musik Performance, wo man nichts vermisst.
Eine Lösung wie etwa nur die Frontlautsprecher austauschen und den Rest behalten, kommt nicht in Frage. Optisch und auch klanglich sollte das Set aufeinander abgestimmt sein. (Die Nuboxen sind Nussbaum

Ein evtl. Subwoofer wie bspw. der xw 900 könnte mittels Funkübertragungstechnik (nuconnect trx) neben dem Sofa Platz finden. Strippen können hier keine hingezogen werden.
Mein Gedanke geht in die Richtung evtl. zwei Standboxen und ggf. einen Sub anzuschaffen. Platztechnisch könnten zwei Standboxen gut Platz finden und hätten rechts 3 Meter bis zur nächsten Wand, Links 1 Meter. Als Abstand zur Rückwand würden ca. 20cm Entfernung vorhanden sein.
Die nächste Frage wäre: Was mit dem Marantz machen? Behalten + nuconnect trx evtl. dranhängen oder eine reine Stereo-Lösung anschaffen? Gibt es klanglich größere Unterschiede zu einer reinen Stereo-Variante? Wenn ja, wäre ich auch hier für Ratschläge dankbar! Spotify sollte natürlich weiterhin genutzt werden können + HDMI ARC sollte vorhanden sein für den Fernseher.
Budget technisch wäre ich relativ offen. Ich möchte eine vernünftige Lösung, dem Einsatz-Zweck entsprechend, mit der ich wieder viele Jahre Spaß habe. Der Frau soll´s fürs Auge gefallen

Das NuBox-Set würde ich dementsprechend komplett veräußern wollen, da ich mir auch klanglich eine Aufwertung verspreche.
Ich freue mich auf einen Austausch mit euch!

Viele Grüße Johannes