Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cinch-Kabel sind doch nicht egal

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
ThomasL
Semi
Semi

Cinch-Kabel sind doch nicht egal

Beitrag von ThomasL »

hallo zusammen

ich habe am Freitag unter anderem noch ein ABL-125 erhalten und es dann gestern mal angeschlossen (zwischen Vor- und Endstufe). Das Cinch Kabel, das bisher dran war, habe ich abmontiert und die beiden beiliegenden montiert.
Als ich dann die Anlage einschaltete, hatte ich ein Rauschen aus dem Tief-/Mitteltöner der einen Box, die Box gab dann auch noch Geräusche von sich, wenn man die Hand davor bewegte. Zuerst dachte ich, liegt das jetzt am ABL?
Also ABL abgehängt, das Nubert Cinch-Kabel direkt von Vor- in die Endstufe. Das Rauschen ist wieder da :(
Zum Glück hatte ich noch ein zweites Cinch-Kabel, welches ich vorher montiert hatte (no-name Produkt von einem Ebay Anbieter für Eur 6.60), diese beiden Kabel genommen, von Vorstufe ins ABL und vom ABL zur Endstufe, eingeschaltet, - Ruhe :D , kein Ton mehr zu hören, wie vorher ohne ABL.
Da diese Kabel etwas dicker sind als die Beipackkabel des ABL, sind sie wahrscheinlich besser abgeschirmt und bei den Beipackkabeln ist es in meinem Fall zu Problemen gekommen.
Also falls mal jemand daselbe Problem hat, es könnte an den Kabeln liegen.
Gruss
Thomas
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Du musst ja auch die Kabel durch einen Eimer Regenwasser leiten, um NATÜRLICHEN Klang zu erzeugen!

Da dies hier mal wieder zum Thema Voodoo gehört, muss ich mich wie immer auf die UNGLÄUBIGEN-Fraktions-Seite werfen. Wobei die Kabel dann schon ein bissl länger sein sollten, damit du ein rauschen "einfangen" könntest. Kann es sein, dass evtl. eines der Kabel defekt ist/die "schlechte" Abschirmung defekt ist??
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

@JensII

an Kabelklang glaube ich selbst auch nicht, und ein Gläubiger würde bei einem Eur 6.60 No-name Kabel auch nur die Nase rümpfen. Dass beide Kabel defekt sind, wird wohl kaum sein. Als ich die beiden Anschlüsse mal getauscht habe, hatte ich dann das Rauschen einfach von der anderen Box. Es war die Seite beeinflusst, die näher am Netzkabel war, ob das ne Einstreuung vom Netzkabel war, weiss ich allerdings nicht. Aber das Rauschen war da und klar hörbar, was auch jeder einigermassen normal hörender hätte bestätigen können. Ich habe ja nicht gesagt, das andere Kabel klinge jetzt luftiger, weicher oder was auch immer.
Vernünftige Abschirmung, die ja auch zum kleinen Preis möglich ist, hat nichts mit Voodoo zu tun, genausowenig wie wenn man keine 20m langen 0.75mm Lautsprecherkabel verwendet.
Gruss
Thomas
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich wollte dir auch nichts unterstellen! Ist mir auch schon mal passiert, als ich einen DVD-Player über 10m-Billig-Cinch digital angeschlossen hatte. Es kamen immer Tonaussetzer. Allerdings waren analog KEINE Nachteile festzustellen.

Und du hast recht, 6,6 € ist ja auch nicht viel Geld.

Wenn ich da in der Vorschau für die nächste Stereoplay lese "Cinchkabel für kleines Geld: Was können NF-Kabel bis 100 € pro Paar......." bin ich aber der Meinung, dass die Kabel überbewertet werden!!!

Bis 100 € für Kabel?? Das zahlen die meisten grade mal für ihr Discounter-5.1-Set!! Soll nicht abwertend sein!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Da dies hier mal wieder zum Thema Voodoo gehört
Das hat definitiv nichts mit Voodoo zu tun, sondern mit unzureichender Schirmung des Kabels. Ich hatte mit den, dem ABL beigelegten Kabeln, ein leichtes Nebengeräusch, eine Art leises Brummen. Ich habe ein besser geschirmtes Kabel angeschlossen, und das Nebengeräusch ist verschwunden. Kostenfaktor : ca. 6€ bei eBay.

An "Kabelklang" glaube ich übrigens auch nicht. Aber dieses Thema, sollte inzwischen bis zur völligen Erschöpfung ausdiskutiert sein. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ich denke auch, dass es einfach ein Defekt an der Schirmung war/ist. Das kann schon mal vorkommen. Egal, ob es an einen 5 Euro Kabel ist, oder an einem 100 Euro Kabel.

Ich persönlich halte nichts von Kabelklang, weil man sich hierbei sehr viel einbildet. Kann Blap nur zustimmen. Es gibt hier drin genügend Threads über den Kabelklang. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
Kann es sein, dass evtl. eines der Kabel defekt ist/die "schlechte" Abschirmung defekt ist??
...das wird es sein, anders nicht zu erklären. Ich hab keine Probleme mit den beigelegten Kabeln gehabt.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ich zum Glück auch nicht.
Hätte aber noch genügend Kabel gehabt zum Austauschen. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten