Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Position für Wandlautsprecher?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Goldene Zitrone
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Okt 2021, 12:07

Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von Goldene Zitrone »

Hallo werte Freunde des guten Klangs,

ich erhalte in Kürze ein Paar nuVero 50, die ich als Wandlautsprecher verwenden möchte.

Sie sollen in die oberen Ecken der Wand, wie auf dem Foto schematisch eingezeichnet (die Pflanzen werden noch umgestellt):
Bild

Hier noch ein Bild vom Hörplatz:
Bild

Abstand von Wand zu Wand (Tür bis Fenster) beträgt 4,70m. Der Raum ist insgesamt ca. 18 qm groß (ohne den Bereich zur Terassentür).

Wäre die Anbringung wie auf obigem Bild geplant, mit ca. 5 - 7 cm Abstand zur Decke und Seitenwänden so empfehlenswert oder sollten die Abstände doch besser größer gewählt werden?
Oder ist das bei den eher kleinen Raumdimensionen hier vielleicht sogar völlig wurscht?

Möchte natürlich eine möglichst breite Bühne, daher am liebsten so wandnah wie möglich. Kann aber nicht wirklich einschätzen, inwieweit sich die Nähe zu den Wänden und der Decke tatsächlich hörbar auswirkt.
Würde sie an den zugehörigen, schwenkbaren Bügeln aufhängen und Richtung Hörposition einwinkeln.

Ergänzt werden die beiden nuVeros übrigens durch zwei B&W ASW608 Subwoofern (2.2 System) und angefeuert von einem Denon AVR X3500H im Stereo-Modus/mit Audyssey XT32 eingemessen. Trennfrequenz wird vermutlich bei 80hz liegen, werde ich aber alles noch ausprobieren später.
Die genaue Position der beiden Subwoofer ist auch noch nicht ganz klar; vermutlich einer links neben dem TV-Regal und einer oben auf dem Regal oder im Regal. Aber das soll hier nicht das primäre Thema sein, geht mir zunächst um die Position der beiden Satelliten.

Mit der Positionierung der Wandlautsprecher rumzuexperimentieren wird wohl leider eher schwierig in der Höhe... :roll:

Für Ratschläge wäre ich dankbar, da ich noch keine Erfahrungen mit Wandlautsprechen habe.

Viele Grüße
Zitrone
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von engineer »

Bei den Dimensionen scheint mir das planare Anbringen an der Decke und der Wand, also voll in der Ecke, ohne Zuwendung auf einen Hörer das Beste. Die entstehende Verzerrung lässt sich noch am Besten mir nur einem EQ bearbeiten.
Die Pflanzen kannst du stehen lassen, wenn nicht gerade mehrere Blätter direkt vor dem HT hängen.
Goldene Zitrone
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Okt 2021, 12:07

Re: Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von Goldene Zitrone »

engineer hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:32 Bei den Dimensionen scheint mir das planare Anbringen an der Decke und der Wand, also voll in der Ecke, ohne Zuwendung auf einen Hörer das Beste. Die entstehende Verzerrung lässt sich noch am Besten mir nur einem EQ bearbeiten.
Komplett in die Ecken deshalb, weil es ohnehin keinen Unterschied machen würde? Oder bringt die Wandnähe irgendeinen einen Vorteil (günstigere Reflexion durch "Trichter")?

Und wie ist das "mit nur einem EQ" gemeint?
Lieber den einfachen 9-Band EQ statt Audyssey beim Denon verwenden? Manuelle Korrekturen wären bei Einmessung mit Audyssey anhand der MultEQ App ja möglich...
müller

Re: Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von müller »

Hallo,

aus meiner Sicht völlig Banane ob die LS jetzt fünf/zehn Zentimeter weiter linksrechtshoch oder runter hängen,
das ist Raumbeschallung und hat mit Stereo Musikhören und dessen Vorgaben nicht wirklich was zu tun.

Wenns am Ende gefällt ists aber egal, das wünsche ich dir.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von Indianer »

Goldene Zitrone hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 09:16 Komplett in die Ecken deshalb, weil es ohnehin keinen Unterschied machen würde?
Servus,

nein, macht eben doch einen Unterschied ...

großer Wand- und Deckenabstand macht Reflexionen für unser Gehör und Gehirn als Rauminformation erkennbar, kleiner Abstand macht klanglichen Matsch, "ganz in die Ecke" lässt Reflexionen aber so gut wie gleichzeitig mit dem Direktschall bei dir ankommen, also brauchbar, die Aufdickung der tieferen Frequenzen kann die Einmessung idR problemlos korrigieren
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von engineer »

So ist es. Man kann das mit einem einfachen 1D-EQ relativieren, wobei es natürlich vom Prinzip schon nicht geht, eine Schallquelle exakt in die Ecke zu bringen. Wenn man mit mehr Wandabstand arbeitet, hat man das Problem, dass zwar in Summe des Bild ausgewogener ist, aber man zur richtigen Korrektur einen 2D-EQ braucht, der auch zeitliche Reflektionen bearbeitet und nicht nur die mittlere Summe. Generell hat dein Raum einfach das Problem zu lang und zu schmal zu sein.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von Aygoony »

Ich denke alle Vorredner haben recht, aber die Aufstellung ist schon nicht ganz optimal.
engineer hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 01:12 Zur richtigen Korrektur einen 2D-EQ braucht
Audyssey behauptet ja sowas zu können. Stimmt das? Wie funktioniert so etwas bei mehreren Lautsprechern - werden die alle global gleich in der Zeit angepasst, damit die sich danach nicht gegenseitig auslöschen?
Gibt es eigentlich einen manuellen 2D EQ zu kaufen? Oder würde man dazu FIR Filter berechnen und dann benutzen mit sowas wie Minidsp 2x4HD?
Vielen Dank!

Als letzte Frage an den OP, wäre es nicht möglich eventuell Ständer zu verwenden? Oder ist das zu umständlich?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Goldene Zitrone
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Okt 2021, 12:07

Re: Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von Goldene Zitrone »

Danke für die Ausführungen zur Schallausbreitung/Wahrnehmung bei Wandnähe.

Mir ist schon bewusst, dass die Verwendung von Wand-LS mit Kompromissen beim Klang einhergeht.
Andererseits sind die Erfahrungen mit den nuVero 50 als Wand-LS durchaus sehr positiv, von dem was man so liest und einen "raumfüllenden Klang" empfinde ich eigentlich als sehr angenehm, so lange es nicht zu matschig und diffus wird; zumal wir auch viel Musik "nebenbei" hören, während wir so in der Bude rumwuseln.
"Raumbeschallung" trifft insofern schon auch richtig. Der Versuch ist jetzt halt, diese Raumbeschallung möglichst gut umzusetzen.
Nichtsdestotrotz bleibt der Hörplatz auf dem Sofa (die beiden Sitzgelegenheiten auf dem Foto werden demnächst durch eine Couch in L-Form ersetzt, ebenso der Tisch) der primäre.

Ziel ist zudem eben auch eine möglichst platzsparende Lösung. Standlautsprecher fallen daher aus, zumal sie sich nur suboptimal aufstellen ließen und klassische Regallautsprecher benötigen ebenfalls ausreichend Abstand von der Wand.
Mit Ständern besteht im Prinzip selbiges Platzproblem wie bei Standlautsprechern.
Mit einem 2.2 System bin ich da vergleichsweise flexibler aufgestellt, insb. was die Positionierung des/der Subwoofer(s) angeht.

Momentan steht noch eine nuPro AS-3500 Soundbase in dem TV-Regal. Die ist bzgl. der Platzproblematik eigentlich die beste Lösung und sie klingt für sich genommen auch nicht schlecht, jedoch lassen sich die störenden Raummoden mangels DSP leider nicht korrigieren und es fehlt mir auch etwas an Bühne...
Dahingehend sollte die Lösung mit den nuVero 50 + Subs in jedem Fall bereits eine Verbesserung darstellen, denke ich.

Ich werde die nuVeros erstmal direkt in die Ecken hängen und horchen, wie es so klingt. Dank der Bügel ist man ja nach wie vor flexibel bzgl. Einwinkeln und kann den Unterschied direkt testen.
Mit der Einmessung über den Denon AVR muss ich mich dann auch erstmal befassen und rumprobieren. Zumindest für die Subwoofer passt Audyssey die Phase ja an, wie es für Mitten/Höhen ausschaut weiß ich nicht.

Sollte es zu viel Hall geben, würde ich über ein Deckensegel nachdenken. Aber erstmal schauen und hören...
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von engineer »

Aygoony hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 07:47 Audyssey behauptet ja sowas zu können. Stimmt das? Wie funktioniert so etwas bei mehreren Lautsprechern - werden die alle global gleich in der Zeit angepasst, damit die sich danach nicht gegenseitig auslöschen?
Gibt es eigentlich einen manuellen 2D EQ zu kaufen? Oder würde man dazu FIR Filter berechnen und dann benutzen mit sowas wie Minidsp 2x4HD?
a) Die kenne ich nicht und kann folglich nicht beantworten wie und wie gut das geht. Ich weiß nur, wie ich es mache: Manuell (und irgendwann gfs auch mal automatisch) eingestellte Konterreflektionen für jeweils beide Lautsprecher. Bisher ist es noch nicht cross over, also jeder korrigiert nur seine eigenen Reflektionen. Damit "krankt mein System" an einer sehr hohen Bündelung von Monitoren und dem Umstand, dass ich hohe Frequenzen von der gegenüber liegenden Wand für das gegenüber liegende Ohr momentan nur unzureichend kompensieren kann. Da bin ich aber dran. Das System ist im Prinzip so weit, dass ich es releasen könnte. leider fehlt mir momentan die Plattform. Die angedachten Chips haben derzeit Lieferzeiten von 52 Wochen :evil: Wenn es fertig ist, plane ich eine Demo - gfs mit Nubert Lautsprecher.

b) Die Zahl der Lautsprecher ist nicht wirklich ein Problem. Man braucht nur genug Rechenleistung und ein Konzept, welcher Lautsprecher, welche Reflektion kompensiert. Der o.g. Nachteil bei mir ist z.B: nur ein kleiner, weil bei typischen Monitorabstand der eine LS in etwa von einen Ohr soweit weg ist wie der andere. Man muss nur die Phasen anpassen.

c) Meines Wissens gibt es keinen solchen manuellen EQ zu kaufen. Soweit die Systeme in der Zeitachse kompensieren und ich sie kenne, laufen sie gleich kurzerhand automatisch. Das ist auch weniger das Problem. Ich selber bin nur der Überzeugung, dass man es manuell mit Messtechnik und Auge besser hinbekommt, als mit Automatik. Außerdem geht es so auch ohne Messmikro und dessen Problemchen.

d) Grundsätzlich geht das mit jedem DSP. Ist eine Frage der Rechenleistung und damit der Zahl der Reflektionen, die man kompensieren kann. FIR muss man nicht nehmen. Es geht einfach IIR-Filter, die die Luftdämpfung berücksichtigen und wenn man irgendwelche fetten Absorber im Raum hat. Entscheidend sind die Speicher und die Bandbreite. Da ist so ein kommerzielles Mini-System halt begrenzt.

In Deinem Fall wird es so oder so schwer, weil du auf dem Weg zum Ohr eine Masse an Reflektionen haben wirst.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Welche Position für Wandlautsprecher?

Beitrag von Aygoony »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin mal gespannt und wäre wirklich interessiert zu sehen, wie es funktioniert.
Es gab in der Vergangenheit einige Lautsprecher mit Doppelmembran, um die Reflektionen zu kompensieren, aber eine Softwarelösung wäre sicherlich wesentlich einfacher, da für alle zu gebrauchen.
Wäre super, wenn in der Zukunft noch weitere Updates folgen!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten