Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
nuance
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 18:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von nuance »

Hallo zusammen. Nach dem Horrorerlebnis mit einem der letzten Exemplare der X4000 ohne RC (Lautstärkesprünge aufgrund eines Anschlussfehlers) habe ich jetzt zwei betagte weitgehend analoge A-10 erstanden. In meiner Konfiguration ist der Sweep ab 52 Hz aufwärts sehr lückenhaft (Alterungserscheinung??). jetzt wollte ich testweise mal direkt vom Windows7-PC aus ansteuern (ohne den Sub), kann aber nirgends den Treiber uacbflt.sys finden, den man dazu wohl braucht. Wo bekomme ich den her? Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von R. Steidle »

Hallo,

ich kann die Datei nicht zur Verfügung stellen, möchte aber dringend vor den Ergebnissen warnen, die man bei einer Suche danach online findet. Praktisch sämtliche Links, die man dazu findet, versuchen einem Crap- oder Malware unterzujubeln. Da Windows 7 schon eine Weile keine Sicherheitsupdates mehr erhält, ist man damit besonders gefährdet. Ich würde empfehlen, stattdessen den Cincheingang zu verwenden.

Was den "lückenhaften" Sweep anbelangt ... das sind vermutlich eher keine Alterungserscheinungen ... der Lautsprecher.
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von Der Marco »

Ich benutze bei meinem "Alt-PC" auch noch Windows 7, der allerdings nicht mit dem Internet oder Netzwerk verbunden ist.
Falls du nicht den erweiterten Support (Extended Security Updates Eligibility) für Windows 7 von Microsoft hast, der dir kostenpflichtig noch Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt, rate ich dir dringend ab den Rechner ans WWW zu hängen! Auch zur Sicherheit anderer, falls er zur Viren- oder Spammailschleuder missbraucht wird.
Da hilft übrigens auch keine sog. Anti-Virensoftware! Wenn das Betriebssystem schon mehrere Einfallslecks groß wie Scheunentore hat, kann der kleine einzelne Torwart nur kapitulieren.

Meine A-10, oder aktuell A-100 wurden ohne Probleme automatisch vom PC erkannt. Ich kann auch auf den gesamten System keine Datei namens "uacbflt.sys" finden, sonst hätte ich sie dir zukommen lassen.
Bist du sicher, dass mit deinem PC und dem benutzen Windows-System alles stimmt?
Du schreibst
kann aber nirgends den Treiber uacbflt.sys finden, den man dazu wohl braucht.
Was heißt "dazu wohl braucht"? Kommt dort eine Fehlermeldung oder vermutest du nur, dass besagte Datei fehlt?
Was genau steht in der Fehlermeldung, wenn sie denn kommt, bzw. worin stellt sich der Fehler dar?

Spiel dir Windows 10 auf (da gibt es nun übrigens keine großen nervenden halbjährlichen "Feature-Updates" mehr, da Microsoft nun (obwohl früher anders kommuniziert) vorrangig oder einzig Windows 11 supportet.

Andere Möglichkeit, wie Herr Nub... äh Steidle schon schrieb: Analog-Anschlüsse benutzen.
Du kannst auch noch mal, wenn du die (Master-)Box per USB angeschlossen hast, über den Windows-Gerätemanager die geänderte Hardware neu erkennen lassen. Oft findet er dann benötigte Treiber. Ist eine weitere Möglichkeit.

Falls du doch den Weg über eine (Treiber-)Datei gehen solltest - (wobei ich sehr skeptisch bin, ob die die Lautsprecher zum Laufen bringt, da es meiner Meinung nach an etwas anderem hängt) - dann lass diese Datei unbedingt von VirusTotal
https://www.virustotal.com/gui/home/upload
scannen: Hochladen und genau die Ergebnisse studieren und was du nicht verstehst, googeln!
nuance
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 18:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von nuance »

Hallo Marco! Die Fehlermeldung im Gerätemanager heißt "Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)". Bisher war sowas mit einem passenden Treiber zu beheben.
nuance
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 18:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von nuance »

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)" Man könnte darüber schmunzeln (Code LMAA).
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von engineer »

Kann es sein, dass dieser Win PC mal von Vista upgedated wurde? Ich kenne den eher von XP/Vista-Diskussionen. Gfs liegt da noch irgendwas rum, was nicht komplett entfernt wurde.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von Butti »

SP1 oder Convenience Rollup sind installiert?

Hast du mal die Lautsprecher getauscht?
nuance hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 22:52 In meiner Konfiguration ist der Sweep ab 52 Hz aufwärts sehr lückenhaft (Alterungserscheinung??).
eher Raummoden
nuance
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 18:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von nuance »

engineer hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 03:12 Kann es sein, dass dieser Win PC mal von Vista upgedated wurde?
Keine Ahnung, beim gebrauchten Kauf war schon Windows drauf.
Butti hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 08:13 SP1 oder Convenience Rollup sind installiert?
Ja SP1 ist drauf. Dann bleibt also noch Boxen tauschen.
nuance
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 18:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von nuance »

Gleiche Symptomatik nach dem Tausch: "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Klicken Sie auf diese Meldung, falls Sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen." Dann Klick auf die Meldung und .... nichts.
nuance
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 18:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A-10 an windows 7 - Treiber fehlt uacbflt.sys

Beitrag von nuance »

So, hab jetzt also die Emailadresse von TDK-Micronas gefunden, die wohl den USB-Chip für die A-10 hergestellt haben. Mal sehen, ob man dort noch einen Treiber für mich übrig hat. Drückt mir mal die Daumen.
Antworten