Vor ca. 15 Jahren damals noch als angehender Student erwarb ich nach einer Hörstunde in Schwäbisch Gemünd ein paar NuBox 481er und später dann noch den großen Center-Speaker der gleichen Serie. Als AVR diente damals ein Onkyo von Hirsch-Ille, der mir hier ebenfalls empfohlen wurde. Gesamtpreis zu der Zeit für alles knapp unter 1000 Euro

Inflation sei Dank bekommt man für diese Preise keine Standlautsprecher samt Center und AVR mehr, aber die Studentenzeiten sind auch vorbei, so dass etwas mehr finanzielle Kapazität vorhanden ist.
Die NuBox 481 war damals enorm gut für den Preis und bereitete bei Musik als auch Film sehr viel Spaß. V.a. der Bass war enorm gut.
Allerdings wurde ich wenige Jahre später inspiriert die nuBox 481 gegen die Monitor Audio Bronze BR 5 er auszutauschen. Trotz kleinerer Abmessungen waren sie ähnlich Bassstark und durch die Aluminium-Keramik Hochtöner sehr viel feinauflösender und weniger anstrengend. Die Mitten hatten auch ein Extra an Seligkeit und die Nasalität der NuBox fehlte.
Nun nach mittlerweile sehr vielen Jahren, diversen Umzügen und dem Verkauf der Bronze BR 5, lebe ich mit meiner Familie mit einer kleinen Yamaha Soundbar (YAS 109), die aber nach Ablösung ruft

Der Grund für das lange Ausholen war, damit Ihr geliebte Community abwägen könnt, ob eine NuBoxx + ampX ein Upgrade wäre oder würde ich nur irgendwo zwischen alter NuBox und der Bronze BR 5 ankomme ?
Folgende Konstellationen sind aktuell interessant
2x NuBoxx 40 / 60 oder 70
1x ampX
Da Nubert mit den diversen Decodern, der Wide Funktion und dem Voice+ mittlerweile viel für den Filmgenuss bietet, war mein Gedanke mit einem Stereopaar auszukommen. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Weiterhin würde mich interessieren, ob die NuBoxxen vom Hochton her an Metallverbunde oder gar Folien-HTs rankommen, die es ja auch in den Preisgefielden gibt, sei es über Saxx, Wharfedale oder eben erneut Monitor Audio und Co, oder gibt es noch die bekannten Schwächen, wie Schärfe, Anstrengung und die geringere Auflösung im Vergleich?
Ich vermute, dass die Mitten und v.a. Tiefen bei der NuBoxx ihres gleichen suchen wird und sie daher natürlich sehr attraktiv macht.
Über diverse Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, inklusive einem Upgrade-Tipp Eurerseits

Herzlichen Dank und einen lieben Gruß
Holy Mert