Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxx AS-425 mit Knack/Zischgeräuschen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Thomas1967
gerade reingestolpert

Nuboxx AS-425 mit Knack/Zischgeräuschen

Beitrag von Thomas1967 »

Ich habe mir vor 5 Wochen die nuBoxx 425 zugelegt.
Bin eigentlich wirklich begeistert von dem Klang.
Es tritt aber folgendes Problem auf.
Egal ob über optisch oder eArc Anschluss am Tv(Samsung GQ50Q60AAUXZG), kommt es immer wieder zu einem lauten knacken oder zischen während der Wiedergabe.
Die nuboxx wird als einziges Gerät am Tv betrieben.
Lautstärke ist immer moderat eingestellt und selbst auf sehr leiser Einstellung tritt dieses Phänomen auf.
Nicht in regelmäßigen Abständen, aber immer wieder und sehr störend und auch recht laut.
Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung wo das Problem liegen kann.
Ein Sub ist nicht angeschlossen und ansonsten auch keine weiteren Geräte.
Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Hoffe ja nicht, dass die nuboxx einen elektrischen Schaden hat.
Habe sie übrigens direkt bei nubert gekauft.
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Re: Nuboxx AS-425 mit Knack/Zischgeräuschen

Beitrag von R. Steidle »

Hallo! Ist die Lautstärke des Knacken unabhängig von der eingestellten Wiedergabelautstärke? Und: Können Sie testweise versuchen, Ton von einem anderen Gerät zuzuspielen? Vielleicht vom Smartphone via Bluetooth? Solche Störgeräusche können leider viele mögliche Ursachen haben.
Thomas1967
gerade reingestolpert

Beitrag von Thomas1967 »

Es ist unabhängig von der Lautstärke.
Habe es auch schon getestet über Handy und Bluetooth und da habe ich es nicht gehört.
Lief aber auch nur ca. 15 Minuten.
Ich kann da auch überhaupt kein Schema erkennen, also das ich sagen kann, nach 20 Minuten fängt es an.
Kommt unregelmäßig, aber mit einer konstanten Zuverlässigkeit :(
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Das ist schade. Zumindest eine elektrische Einstreuung können wir wohl ausschließen, wenn die Geräusche nicht über andere Zuspieler zu hören sind, zumal ja offenbar auch der optische Anschluss betroffen ist. Dann würde ich vermuten, dass die Störgeräusche in irgendeiner Form von Fernseher erzeugt werden. Fragt sich nur, wie. Existiert das Problem bei allen Zuspielarten, also zum Beispiel TV-Empfang und Streaming? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten für das Tonformat? Vielleicht im Zweifel mal Stereo/PCM versuchen? Und: Gibt es vielleicht ein Firmware-Update für das TV-Gerät (Internet-Verbindung oder USB-Stick)?
Thomas1967
gerade reingestolpert

Beitrag von Thomas1967 »

Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung.
Ich werde jetzt dann mal mit genügend Zeit diverse Zuspieler und Formate testen.
Dann kann ich genaueres berichten, ob und bei welchen Varianten diese Geräusch auftaucht.
Ist nicht wirklich schön und bei einem Gerät in dieser Preisklasse sollte es eigentlich nicht passieren.
Hatte vorher eine Teufel Cinebar Ultima Soundbar und da lief alles ohne Probleme und Störgeräusche.
Wollte nur mal nubert eine Chance geben, da ich nur positives gehört habe.
Der Klang ist auch wirklich schön.
Antworten