Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Ioannis1982

nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von Ioannis1982 »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen neben den X-4000 RC den nusub XW-900 angebunden. Alles klappt soweit nur eins ist komisch. Stelle ich hinten über den Regler am Subwoofer z. b. den Frequenzwert auf 60 und zur Sicherheit auch am Masterlautsprecher (rechter X-4000 RC) zeigt die Nubert-App mir 65 Hz an. Wenn ich den dann in der App auf 60 stelle, ändert sich die blaue LED auf der Subwoofer-Rückseite auf 55. Hat jemand das gleiche Problem? Der Support konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Ioannis
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von Paffi »

Mir zeigt die App auch oft falsche Übernahmefrequenzen an. Nutzt du die Android-App? Bei Versuchen mit der IOS-Version fiel mir auf, dass hier das Problem nicht besteht. Ich denke / hoffe, dass das mit dem Update der Android-App behoben sein wird. Daher würde ich mich an deiner Stelle auf den Regler am Subwoofer verlassen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Ioannis1982

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von Ioannis1982 »

Hi,

freut mich irgendwie zu hören, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

ich nutze die App für das iPhone, also die die anscheinend von Nubert supported wird.Der Support wollte sich noch bei mir melden, nachdem die das selbst getestet haben, aber bisher kam leider keine Antwort.

Wenn das ein Software-Problem ist, dann kann man das ja ggfs. beheben. Also Du würdest Dich dann auch mehr auf den Wert verlassen, der am Subwoofer auf der Rückseite steht, statt in der App.

VG

Ioannis
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von Paffi »

Ioannis1982 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:22 ich nutze die App für das iPhone, also die die anscheinend von Nubert supported wird.Der Support wollte sich noch bei mir melden, nachdem die das selbst getestet haben, aber bisher kam leider keine Antwort.
Ok, am IPhone konnte ich das Problem bisher nicht nachvollziehen - dann ist die Ursache ggf. doch eine Andere. Vielleicht findet es der Support ja raus.
Ioannis1982 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:22 Also Du würdest Dich dann auch mehr auf den Wert verlassen, der am Subwoofer auf der Rückseite steht, statt in der App.
Ja.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Ioannis1982

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von Ioannis1982 »

Ich habe eben einen Anruf vom Support erhalten. Das scheint kein neues Problem zu sein und bekannt. Hier ist der Wert, der in der App steht korrekt und der Wert am Subwoofer falsch. Der 1200er hat das Problem nicht, nur der 700er und der 900er. Der neue 800er, der bald rauskommt, hat das Problem auch nicht mehr, da hier neue Boards verwendet wurden.

Fazit: Der Wert in der App ist richtig.

Viele Grüße

Ioannis
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von Paffi »

Kann das hier jemand von Nubert bestätigen @R. Steidle ? Fände ich etwas unlogisch, wenn die direkt am Subwoofer angezeigten Frequenzen nicht stimmen...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von R. Steidle »

Tut mir echt leid, aber ich kann mich aktuell nicht darum kümmern. Im Zweifel würde ich der Hotline Vertrauen schenken, die Kollegen wissen, was sie tun und sagen. :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von mcBrandy »

Darf ich dir ne Frage stellen? Stört dich das jetzt oder genießt du auch die Musik?

Mir persönlich ist egal, ob der Sub mit der App nicht übereinstimmt, wenn der Klang stimmt, ist das mir völlig Jacke wie Hose.

Just my 2 Cents.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
cheimann
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von cheimann »

Übrigens: der XW-1200 hat das Problem auch, jedenfalls bei mir. Der eine ist 1 Jahr alt und der andere 2 Monate.
Gruss
Chris
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nusub XW-900 / in der App wird ein anderer Frequenzwert angezeigt als am Subwoofer

Beitrag von mcBrandy »

Hab auch einen XW und das interessiert mich nicht die Bohne. Es muss gut klingen und fertig. Und wenn die richtige Frequenz in der App eingestellt ist, schau ich nicht am Sub nach, ob die passt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten