Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Ich käme billig an so ein Gerät (50 Euros) und will ihn als reinen Stereoverstärker im SZ einsetzen.
Was ist allgemein von diesem Gerät zu halten?
Was ist Eure Einschätzung?
Lohnen die 50 Euros für die Zweitanlage? (Habe dort einen grindigen SONY-AV-Receiver der nicht mal richtigen Sub-Out hat derzeit)

Nix für ungut
Hinnicher
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

der 3805 war damals ein richtiges Oberklassegerät. Wenn man auf die Konnektivität (uralte Anschlüsse, kein HDMI) keinen Wert legt und nur in Stereo hören will, ist der Denon richtig gut, wenn er gut über die Zeit gekommen ist (ist halt aus dem Jahr 2004 und somit rund 18 Jahre alt). Die Fernbedienung war damals ein absolutes Highlight.

Hier der Link zu AreaDVD vom damaligen Test:
https://www.areadvd.de/hardware/denonavr3805.shtml
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von NoFate »

Wenn alle benötigten Funktionen gegeben sind und er keinen Defekt hat, ist das ein sehr gutes Gerät :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
war damals mein erster "Bolide" und hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet bis HDMI aufkam. Ist aber kein kleines Gerät. Ich habe ich damals selbst abgeholt und musste ihn durch Bremen schleppen. Hat keinen Spaß gemacht :sweat_smile: und Als 2.Gerät Könnte es Probleme mit dem WAF geben.

Ist Platz da, stimmen die Eingänge und Funktionen sind €50 gut angelegt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von Hinnicher »

ALARM!

Verkäuferin hat nun angegeben, dass es ich nur um den Denon AVR 3803 handelt.
Offenbar hatte sie sich beim ersten Male bei der Modellbezeichnung verschaut.

Nun also dieselbe Frage wie beim "AVR 3905" - wie ist ein 3803 zu sehen?

DANKE schonj jetzt für Eure Rückmeldungen.
(AREA-DVD habe ich schon gekuckt - ich wäre herlich gesagt mehr an Euren p e r s ö n l i c h e n Erfahrungen bzw. guten weiteren Links interessiert).

Nix für ungut
Hinnicher
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von NoFate »

Selbst der 3802 hat damals in der Fachzeitschrift VIDEO eine sehr gute Wertung bekommen, zum 3803 hab ich jetzt leider nichts gefunden (außer Area DVD)! Dennoch würde ich davon ausgehen, das auch beim 3803 die 50€ in Deinem Fall (nur Stereo) absolut gut angelegt sein werden.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von Carolite »

Hallo, was sind denn überhaupt die geplanten Lautsprecher die an der Zweitanlage angetrieben werden sollen? Mir persönlich wäre es ein zu großer Klotz im Schlafzimmer mit zu wenig Zukunft. Würde hier irgendeinen China Class D Amp mit Bluetooth vorziehen evtl. kommen hier durch Prime Days gute Deals.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von Weyoun »

Der 3803 ist zwei Jahre älter als der 3805 (damals gab es noch jährliche Updates bis zur 38xx-Luxusklasse). Die Fernbedienung ist weniger wegweisend, aber als reines Zweitkette-Gerät für 50 € sollte auch er über jeden Zweifel erhaben sein, so er denn die letzten 20 Jahre gut gepflegt wurde. Was mich damals total anturnte, war die Farbe "champagnergold" => ein optischer Leckerbissen! :wink:
Carolite hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 21:04 Würde hier irgendeinen China Class D Amp mit Bluetooth vorziehen evtl. kommen hier durch Prime Days gute Deals.
Schon aus Prinzip würde ich meine Chinakäufe derzeit auf das absolut lebensnotwendige begrenzen.
Warum nicht einen Oldtimer weiternutzen? Je länger technische Geräte benutzt werden, desto besser der ökologische Fußabdruck.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von DukeNukem »

https://www.areadvd.de/hardware/denonavr3803.shtml

AL24 Processing: Der Denon-eigene Alpha-Prozessors, der digitale Signale mit makelloser analoger Wellenform wiedergeben soll, begeistert mit einer feinfühlig-dynamischen Wiedergabe von hochwertigen klassischen Audio-CDs. Störende Quantisierungsverzerrungen werden unterdrückt, feinste musikalische Details dafür exakt herausgearbeitet. Auch DVD Audio-Material mit hohen Samplingraten lässt sich mittels AL24 aufwerten. AL24 Processing funktioniert in den Betriebsarten 2-Kanal-Stereo/Direct/Pure Direct.

Pure Audio Mode: Die gesamte Videoelektronik und das Gerätedisplay werden deaktiviert, so wird jede Art von möglichen Interferenzen unterbunden. Zudem wird die DSP-Platine, die hier nicht benötigt wird, stromlos gemacht.

Kauf das Teil und teste es halt.

Was willst du da noch für Erfahrungen zu sammeln?
Sämtliche Informationen sind doch vorhanden.

Wenn die ELKOS platt sind, kann dir auch keiner helfen... wenn das Gerät verraucht ist usw.

Sind halt 19 Jahre....

Am Ende nutzt du nur die Stereo Sektion und kannst im Prinzip den gesamten Rest ausschalten.

Stereo CINCH und fertig... mehr geht halt nicht.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Was ist vom Denon AVR 3805 zu halten?

Beitrag von Hinnicher »

JA, Ihr habt es erkannt: ich bin auf die Öko-Schiene umgestiegen und möchte vermehrt ausgediente Geräte nutzen.
Treiben wird der 3803 ein Paar NuJubilee 40.
Ich denke ich werde das Teil in CHAMPAGNERGOLD nehmen (muss nochmal nachmessen wegen der Tiefe des Regals).

Nix für ungut und DANKE für Eure Stellungnahmen.

Niyfür ungut,
Hinnicher
Antworten