Seite 1 von 1

AW-440 bzw. ABL-380 überhaupt nötig?

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 20:12
von -Sampa-
hi...
also bitte erhängt mich nicht oder so... kenn mich leider nicht so wahnsinnig toll mit der technik aus, bin aber ein ausgesprochener musikliebhaber und verschmähe auch keine guten filme mit starkem sound...

was ich von euch wissen wollt ist, ob es für mich, wenn ich 2x die 380er hab, und hauptsächlich musik höre (vinyl und cds) überhaupt einen merklichen unterschied im musikgenuss sein wird, wenn ich mir eine bassanlage zulege.
was aber für mich auch klar ist: ich dachte daran, die boxen schritt für schritt (je nach geld) zu erweitern bis ich ne gute surround anlage für die richtig guten dvds hab. aber im moment, da ich mir sowieso den rest, der zu ner surround anlage fehlt, eh nicht leisten kann, wollt ich fragen, ob es jetzt für musik was bringt...
da ich mich eigentlich eher für die musik und nicht die technik interessiere, frag ich halt mal euch...

gruß sampa

Verfasst: Sa 20. Mär 2004, 20:45
von Knut
tja...also ich bin sehr beeindruckt (allerdings von meinen nuline 100) was das bassfundament angeht. klar, präzise und nicht zu aufdringlich (naja erst nachdem ich ein bisschen mit der aufstellung gespielt habe). ich würd sie nicht mehr tauschen wollen - jedenfalls nicht mit der perspektive sie auf jahre (besser jahrzehnte) angeschafft zu haben.

aber ich drifte ab: ich glaube das hängt von deinem persönlichen hörgeschmack ab. also bestellt dir einfach das abl und wenn du das gefühl hast, es bringt dir nichts, schicks wieder zurück! bringts dir was kannst du danach ja mit einem sub experimentieren (wobei viele hier den ausschliesslich für film und nicht zur stereo-unterstützung empfehlen).

gruss
-k.

Re: AW-440 bzw. ABL-380 überhaupt nötig?

Verfasst: So 21. Mär 2004, 10:44
von stv
-Sampa- hat geschrieben:was ich von euch wissen wollt ist, ob es für mich, wenn ich 2x die 380er hab, und hauptsächlich musik höre (vinyl und cds) überhaupt einen merklichen unterschied im musikgenuss sein wird, wenn ich mir eine bassanlage zulege.
Hi,

ich finde den Unterschied sehr groß. Habe auch die 380er + ABL-380.
Gerade bei meinem Geschmack ( Rock/Metal ) kommen wichtige Frequenzen so um die 50Hz besser zur Geltung. Klingt deutlich voller und voluminöser, aber immer noch sehr präzise.

Wie schon vorher gesagt: Wenn das ABL Dir nicht gefällt, kannst Du es ja zurück geben.

Verfasst: So 21. Mär 2004, 11:20
von kkbo
Wenn dein Hauptaugenmerk auf Musik liegt, würde ich schon zum ABL raten. Aber wie gesagt, teste es selbst. Für Filme finde ich einen Sub fast unerlässlich, wobei es von der Größe deines Hörraumes abhängt, ob der "kleine" 440 Sinn macht.

Verfasst: So 21. Mär 2004, 14:51
von -Sampa-
also zu allererst: danke für die ratschläge und antworten!

meine bedenken zu dem abl... kann ich das so anschließen, ohne dass ich ständig umstecken muss? macht das meine boxen kaputt? ich weiß ja nicht wieviel bass die 380er vertragen...

raum is wirklich nicht sehr groß aber möglicherweise kommt es zu einem umzug in einen größeren... (ca. 20qm)
fraglich ist auch ob da die nachbarn mitmachen..

aber ich denk ich versuchs mal mit dem sub, da ich ja filme auch schauen will..

sampa

Verfasst: So 21. Mär 2004, 14:57
von Master J
-Sampa- hat geschrieben:meine bedenken zu dem abl... kann ich das so anschließen, ohne dass ich ständig umstecken muss?
Was für einen Verstärker hast Du denn?

Die Boxen gehen davon nicht kaputt.

Gruss
Jochen

Verfasst: So 21. Mär 2004, 15:09
von Koala
-Sampa- hat geschrieben:meine bedenken zu dem abl... kann ich das so anschließen, ohne dass ich ständig umstecken muss? macht das meine boxen kaputt? ich weiß ja nicht wieviel bass die 380er vertragen...
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, um das ABL für alle Quellen zur Verfügung zu stellen:
das ABL wird zwischen Vorstufe und Endstufe eingeschleift, auf diese Weise wird das Signal für die Fronts unabhängig von der Quelle durch das ABL bearbeitet
Bei allen anderen Varianten mußt Du das ABL umstecken und/oder kannst es nicht für digitale Quellen nutzen, da das ABL nicht im Signalweg liegen würde.
Einen Kompromiss stellt die Lösung dar das ABL zwischen CD-Player und AVR einzuschleifen, auf diese Weise wird nur beim CD-(Stereo-)Genuß das ABL aktiv, durch entsprechende Einstellungen am AVR kannst Du für die Surround-Modi die Fronts auf small stellen und den fehlenden Tiefgang durch den Subwoofer kompensieren, der bei Stereo wiederum deaktiviert wäre.
Die Boxen haben Sicherungen, die bei kritischen Signalen abschalten, diese kommen allerdings nur dann vor, wenn der Verstärker jenseits seiner Leistungsgrenze arbeitet (dann schalten moderne Geräte jedoch ab) oder deutlich zuviel leistet (dann sind Dir vorher schon die Ohrmuschel abgefallen).

greetings, Keita

Verfasst: So 21. Mär 2004, 16:03
von -Sampa-
hab einen yamaha rx-v 440....

ich denk aber, dass mir das mit dem abl umstecken usw. etwas zu stressig sein wird...

naja ich bin halt ein verwöhnter balg...

danke für die infos
sampa

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 10:13
von Master J
Wenn Du keine zusätzlich Endstufe willst, kann Dir das hier helfen:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4790

Gruss
Jochen