Seite 1 von 2

Bass zu brachial ?

Verfasst: So 21. Mär 2004, 13:49
von bibolino
:cry:
Hallo alle miteinander,
bin seit ca. 4 Wo. Besitzer eines 380er Sets mit AW 880. Heimkino Sound sehr geil!!! ABER: der Sub trägt zu brachial auf. Hatte bis vor 4 Wo. ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis!
Im Stereobetrieb kann ich einstellen, was ich will, es klingt einfach nicht harmonisch. Bin schwer am Überlegen, den wieder zurückzuschicken, da meiner meinung die 380er schon genügend Bass mit ins Spiel bringen. Ausserdem nervt das ständige Nachregeln und wenn ich den Sub leiser mache, was hat er denn dann noch für eine Daseinsberechtigung?????
Meine Frage: hat irgendwer auch schon mal so ähnlich gedacht oder liegts nur an meinem komischen Gehörgang?

Vs: Marantz SR 6200

Verfasst: So 21. Mär 2004, 13:54
von Gandalf
Das Problem mit dem ständigen Nachregeln hatte ich anfangs auch. Hatte mir die 310er im Zusammenspiel mit dem AW-550 gekauft. Bei Filmen klang es genial, bei Musik musste ich auch ständig am Sub rumregeln.
Bin dann auf die nuLine80 umgestiegen und lasse seitdem bei Musik den Sub ganz weg.
Jetzt klingen die Musikstücke auch so, wie es sein soll.

Vielleicht kannst Du im Setup des AVR's bei Stereo den Sub abstellen. Ansonsten bleibt nur der Weg, mit der FB die Lautstärke auf Null zu stellen.

Verfasst: So 21. Mär 2004, 14:19
von bibolino
wow, ganz schön flott hier, danke für die schnelle Antwort. Ja, kann am Amp schon den Sub Kanal abstellen, aber das nervt auch fürchterlich, weil ich immer erst die Glotze einschalten muss ( OSD Menü ). Lautstärke auf null ?- Daseinsberechtigungsproblem! Ich finde auch, dass im Filmbetrieb der Bass einfach zu brachial ist, zwar ein geiles Erlebnis, aber eigentlich doch unnatürlich oder? Ich kenne so eine Magenwandmassage nur von einem startenden Flugzeug, war da mal auf so nem Flugtag der Bundeswehr, wenn die Jets aufsteigen, dann war das ähnlich....

Verfasst: So 21. Mär 2004, 14:27
von Master J
Tja - Filmbass ist Effektbass. :(

Mein AW-1000 steht derzeit auf 8:30 Uhr Lautstärke.

Vielleicht ist Dir mit dem AW-440 oder dem ABL 380 geholfen.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 08:50
von mcBrandy
Hi

Das Problem hab ich auch. NuWave 3 und AW-7. Es war meistens der Bass zu heftig. Ich denke, dass der Grund dafür ist, dass es bei "kleinen" Regalboxen ein Loch zwischen ihrem Bass und dem vom Sub geben kann. Das wird von Stands besser gefüllt. Mit ABL ist das Problem jetzt weniger.

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 10:18
von eric_the_swimmer
mcBrandy hat geschrieben:NuWave 3 und AW-7. Es war meistens der Bass zu heftig. Ich denke, dass der Grund dafür ist, dass es bei "kleinen" Regalboxen ein Loch zwischen ihrem Bass und dem vom Sub geben kann.
Aber nicht bei den Boxen der Größe einer NW 3, NL 30 oder NB 380! Die kann man locker bei 80-90 Hz trennen, ohne sich Frequenzlöcher einzufangen. Ich denke, der Grund liegt vielmehr darin, dass ein Sub die Raummoden wunderbar anregt, zwei Bassquellen sind da schon vorteilhafter.
Bei meinen Messungen für den Einsatz des BFD habe ich in bestimmten Frequenzbereichen (ausschließlich raumbedingte!) Überhöhungen von bis zu 20 dB festgestellt! Dass einem der Bass an solchen Stellen dann zu brachial erscheint, verwundert wohl nicht sonderlich. :-)

Einen weiteren möglichen Grund für zu heftigen Bass sehe ich darin, dass die meisten Leute ihren Sub schlicht und ergreifend zu laut einstellen.
Gerade bei so vergleichsweise basspotenten LS wie der Nubox 380 sollte man den Sub zu keiner Zeit heraushören können. Wenn man beim Abschalten des Subs dann trotzdem das Gefühl hat, unten herum fehle etwas, ist er ganz gut eingestellt.


Gruß,
Philipp

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 10:51
von mcBrandy
Hi Philipp

Dann sollte ich mir mal den BFD mal zulegen, um herauszufinden, ob ich auch ne Überhöhung habe. Woher kann ich so einen bekommen?

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 17:50
von eric_the_swimmer
Den BFD brauchst Du nicht zum Messen sondern zum Ausbügeln der Überhöhungen. Gemessen habe ich mit dem analogen Sound Level Meter von Conrad. Um von dB(C) in dB umzurechnen, habe ich die Werte dann in ein entsprechendes Excel Sheet eingetragen. Details zu meiner Vorgehensweise findest Du im entsprechenden Thread.

Den BFD hatte ich gebraucht bei Ebay ersteigert, es gibt ihn aber vermutlich auch beim örtlichen PA- und Studiospezialisten.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 20:38
von bibolino
was bitte ist ein BND ????? Was kann der und für was brauch ich den ???? :oops: sorry, Anfänger....

Verfasst: Mo 22. Mär 2004, 20:42
von Koala
bibolino hat geschrieben:was bitte ist ein BND ????? Was kann der und für was brauch ich den ???? :oops: sorry, Anfänger....
Bundesnachrichtendienst :wink: BFD steht für Behringer Feedback Destroyer, Infos gibts hier und hier.

greetings, Keita